Kühlwasser Ausgleichbehälter läuft aus

Status
Not open for further replies.

kawamannsane

Active member
Kühlwasser Ausgleichbehälter läuft aus

Moinsen ins Forum,

an meiner A8 läuft Kühlwasser aus dem oberen Schlauch des Ausgleichbehälters und tropft unten am Schlauch, rechts der Schwinge raus.

Das Motorrad/Motor ist kalt. Es steht mit dem Vorderrad in einer Motorradwippe auf dem Anhänger fest verzurrt. Hinten am Haltegriff sind ebenfalls links und rechts ein Zurrgurt, um das Motorrad zu stabilisieren.

Ich ziehe die Gurte nur soweit an, das die GPZ nicht auf dem Hänger hin und her hüpft.

Nach einer Weile bzw. bis zur ersten Pause auf dem Rastplatz, schaue ich immer nach, ob noch alles fest ist. Dabei fällt dann das Phänomen auf, das aus dem Schlauch Wasser tropft.

Heute habe ich noch einmal nach der Dicken geschaut. Sie steht im Schuppen, auf dem Hauptständer und alles ist trocken.

Was passiert da? Der Schlauch am Ausgleichsbehälter ist an der höchsten Position des Behälters. Wie kommt das Wasser dort hin. Der Behälter ist optimal befüllt, nicht über MAX.

Die GPZ ist manchmal merkwürdig. :s107:

Hi Lutz.
Der Ausgleichsbehälter ist zu voll.
Grade ein wenig über MIN befüllen. Das reicht vollkommen. Durch das schaukeln auf dem Anhänger läuft das aus dem Schlauch. Das Phänomen hat meine auch gehabt. Seit ich den Stand im Behälter reduziert habe, ist das vorbei.

Hey Gerd.

schön dich zu lesen.

Das probiere ich beim nächsten Transport aus, kann aber dauern.

Danke für den Tipp.

Wasser ist im Behälter kurz unter MAX.

Dann werde ich mal abpumpen.

Bei kaltem Motor steht er kurz unter max. Wie oben geschrieben, ich nehme etwas raus.

Wenn du dein Motorrad mal anständig verzurren würdest, könntest Du dir das alles sparen.
Die federt auf dem Anhänger ein und aus, deshalb passiert das. 🙂

Wenn du dein Motorrad mal anständig verzurren würdest, könntest Du dir das alles sparen.
Die federt auf dem Anhänger ein und aus, deshalb passiert das. 🙂
Der Anhänger federt mehr als das Moped.
Baumarktanhänger mit einfacher Knottachse. Der federt immer.

Stimmt, ich war beim verzurren dabei das hat der Lutz schon ordentlich gemacht...aber ich habe beim losfahren doch einen Schreck bekommen. Wenn der Hänger einfedert wird das Motorrad soweit nach unten gedrückt das die beiden hinteren Gurte lose sind bzw. schlackern 🙁

Wenn das Moped in die Federung gezogen wird passiert das nicht. Ich sage nur Ladungssicherung.

... und deshalb tropft es. Hatte das nämlich auch schon vor ca. 20 Jahren, seitdem immer etwas in die Federn gehen und weg war's.

... und deshalb tropft es. Hatte das nämlich auch schon vor ca. 20 Jahren, seitdem immer etwas in die Federn gehen und weg war's.
Das mache ich immer, nur hatte ich mal hinten komplett das Heck runter gezogen und beim lösen der Gurte kam der Hintern erst nach fünf Minuten wieder hoch (ZZR C Federbein) Das gab mir zu denken. Seitdem ziehe ich das Heck nicht mehr ganz so tief. Gerade so, dass die Dicke nicht so stark nachfedern kann.
Vorne wird richtig in die Rohre getaucht und mit der Wippe steht das Motorrad bombenfest.

Die paar Tropfen, die dann aus besagtem Grund rauslaufen, sind ja überschaubar.

Hab im Keller noch Inkontinenzeinlagen für Männer rumliegen. Soll ich zuschicken?
:s045:
Jo Dirk, her damit. Ich nutze diese Dinger immer auf der Stirn, damit mir im Sommer nicht immer der Schweiß ins Gesicht läuft.
Seitdem sitzt auch mein ausgeleierter Helm wieder perfekt. :s024::s050:

Status
Not open for further replies.
Back