Kühlwasser läuft aus dem Überlaufschlauch

• Ersteller Ersteller Marc99
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Marc 99

Ich würde,bevor ich den Kopf runter reiße.Erst mal in,ner Werkstadt dass Kühlwasser nach Abgase Checken lassen.

Grüße Klaus

Woher weißt du denn das?
Ein altes Problem der GPZ ist, das der Lüfter zu spät anspringt. Ist das Kabel von der Ölwanne abgezogen?
Anlage ordentlich entlüftet? Ruhig nach der ersten Fahrt oben nochmal entlüften, kann sich einiges an Luft losgeschüttelt haben.
Blubbert es, während sie läuft, im Ausgleichsbehälter und wenn du den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab hast, riecht das Wasser nach Abgasen?

Das kannst erstmal alles checken, bevor du den Kopf runterreißt.

danke für den hinweis!

Also das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter blubbert nicht, steigt nur bei längerer Fahrt konstant cm für cm an bis es aus dem Überlaufschlauch tropft, ist auch nicht richtig heißes Wasser, nur sehr warm. Habe den Wasserstand im Behälter auch schon auf min. reduziert aber auch leider kein Erfolg..Wo sitzt das Kabel genau, welches abgezogen werden soll?

Das ist auch ne Sache die ich nie so recht verstanden hab. Im gesamten Kuehlkreislauf (Motor/Kuehler/Schlaeuche usw.) befinden sich
ziemlich genau 3 Liter Kuehlmittel. Wenn sich die suppe jetzt um ca. 5-10% ausdehnt, dann wollen 150-300 ml in den Ausgleichsbehaelter stroemen.
dort gehen ca. 400 ml oder sogar weniger rein und er ist default halbvoll. Das ganze erscheint mir etwas eng. Aber anscheinend funktionierts.
Meine A7 hat auch immer leicht rausgeblubbert wenn ich z.B im Stau stand, dort war rotes Kuehlmittel drin. Bei der A8 ist gruenes drin, da bin ich
die letzten Tage immer zur Arbeit gefahren und die Kiste war jedesmal knallheiss und der Luefter ist waehrend der ueblichen Stauabschnitte permanent gelaufen.

@Marc: mach doch mal einen Test mit einem groesseren Behaelter in "Freiluftverdrahtung" obs dann noch rauskommt.

Wo sitzt das Kabel genau, welches abgezogen werden soll?

Dort:

attachment.php

Einfach ne RX Ölwanne draufschrauben, die hat noch nicht mal die Bohrung für den Fühler, geschweige denn einen Kontakt.

Ich wollte die tage auch mal meine entlüften,aber aus der oberen entlüftungsschraube kommt kein wasser.Woran kan das liegen?

Ich wollte die tage auch mal meine entlüften,aber aus der oberen entlüftungsschraube kommt kein wasser.Woran kan das liegen?

Würde sagen, das nicht genug Kühlwasser drin ist.
Ausserdem erstmal die WaPu entlüften, dann oben.
Einfach aufdrehen und mit 'ner Gießkanne solange Wasser reinkippen, bis es rausläuft.
Notfalls die ganze Schraube mal rausdrehen.

Ich hatte die schraube mal ganz draußen und auch mal mit luft reingeblasen. Wasser ist genug drin zumindest bis sie anfängt es in den ausgleichsbehälter zu drücken.Muß mir auch mal so einen anderen deckel holen

Gibt nen neuen Hinweis für mein Problem welches ich leider immer noch nicht lösen konnte.. Nach dem ausstellen des Motors lautes gluggern ausm Motorbereich! Ist das evtl ein Hinweis auf irgendetwas? Hatte sie sonst nicht so

Gibt nen neuen Hinweis für mein Problem welches ich leider immer noch nicht lösen konnte.. Nach dem ausstellen des Motors lautes gluggern ausm Motorbereich! Ist das evtl ein Hinweis auf irgendetwas? Hatte sie sonst nicht so

Gluggern hört sich immer nach Luft im System an. Egal ob Motor oder Heizung.

So, es war die Kopfdichtung.. War anhand des Oel- oder Kühlmittelzustandes NICHT zu sehen....Der Mechaniker hat es selbst nicht geglaubt, wurde daher auch erst beim zweiten Werkstattbesuch gewechselt. Jetzt ist zum Glück wieder alles paletti (-: Thermostat wurde gleich mit gewechselt.

So, es war die Kopfdichtung.. War anhand des Oel- oder Kühlmittelzustandes NICHT zu sehen....Der Mechaniker hat es selbst nicht geglaubt, wurde daher auch erst beim zweiten Werkstattbesuch gewechselt. Jetzt ist zum Glück wieder alles paletti (-: Thermostat wurde gleich mit gewechselt.

Super und viel Spass wieder mit Deiner Dicken...

Zurück
Oben