Kettenteilung, was ist das??

kapema

New member
Hallo, da ich ein Kardantreiber (ZL900) bin, und keine Ahnung von Kettentrieben habe, hoffe ich daß mich mal jemand schlaumachen kann. Ich habe an einem Eigenbaufahrzeug (Rasentraktor) einen 900er GPZ Motor eingebaut und möchte die Übersetzung etwas kürzer machen, das Ding braucht ja keine 200 km/h laufen..
Der Motor ist von einer 87er GPZ 900R. Möchte vorne ein kleineres Ritzel montieren, was brauche ich da für eines? Ich lese immer von Kettenteilung 520, 525, 530, was sind das für Maße? Habe ein Ritzel einer 1000RX probiert, das passt nicht. Kann mich da mal bitte jemand aufschlauen? (Ritzel sollte 14 oder 15 Zähne haben)
Gruß kapema

Moin,

Die erste Zahl ist die Länge eines Gliedes in /8 Zoll, also 5/8".
Die zweite Zahl ist die Breite eines Gliedes in /8 Zoll, also 3/8"
Die letzte Zahl bezieht sich, soweit ich weiß, auf die Breite bzw. Größe der Rollen, wie da aber die Einheit ist weiß ich auch nicht aber da kommt bestimmt noch was dazu.

Aber zeig mal lieber Bilder von dem Renner, interessiert uns brennend, am besten gleich ein Video im Einsatz, :s160:

Das interessiert mich auch brennend, habe ca.1200qm Rasen zu mähen. Mein 15J alter Aufsitzmäher könnte auch eine PS-Kuhr vertragen. Bilder müssen her. Aber von 11 auf 115PS könnte durchaus Getriebeprobleme verursachen.

Naja, Rasenmähen kannst du da nicht mehr, nur Rennen fahren. Oder kräftig anfahren, dann is der Rasen auch weg...Fotos davon hab ich Patrick mal geschickt, vielleicht hat er sie noch. powertechnisch hab ich noch etwas gebastelt, schätze mal so um die 130PS. Aber ....welches Ritzel mit welcher Teilung brauche ich denn jetzt??
Gruß kapema

Anhänge

• IMG_0008_1.webp
    IMG_0008_1.webp
    254,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_00941.webp
    IMG_00941.webp
    212,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3566_1.webp
    IMG_3566_1.webp
    199,5 KB · Aufrufe: 57
:s111:

Is ja geil! Bringst den nach Bad Mingolsheim mit? Wird bestimmt der Hit!

ZL oder GTR-Getriebe?Kurz übersetzt und Durchzug satt bei knapp 200 km/h.

:s016:Treckergruß Dirk

Hi Dirk, die Getriebe sind doch gleich?! Habe erst vor Kurzem in meine ZL einen 1000er RX Motor eingebaut, war zwar ne ziemliche Schrauberei (Getriebeabtriebswelle) bis das Ding auf Kardan umgebaut war, die Getrieberäder passen aber bestens.

Die Kette bei der 900R ist 530, 5/8x3/8, bei Polo z.B. gibts 16er und 17er Ritzel sowie 44,45,47,48, und 49 Kettenrad. Oder ggf. anfertigen lassen.

BTW: Geiles Teil :s111:, mehr Bilder, auch gern im Detail.

Gruß

Michael

Naja, Rasenmähen kannst du da nicht mehr, nur Rennen fahren. Oder kräftig anfahren, dann is der Rasen auch weg...Fotos davon hab ich Patrick mal geschickt, vielleicht hat er sie noch. powertechnisch hab ich noch etwas gebastelt, schätze mal so um die 130PS. Aber ....welches Ritzel mit welcher Teilung brauche ich denn jetzt??
Gruß kapema

Wann ist denn der nächste Termin? Könnte man evtl. gleich mit einem Südtreffen verbinden... 😉

Hallo, danke das hilft schon mal weiter. ich brauch also ein Ritzel mit 530er Teilung!
Passt da auch ein von der GPZ600?

@Patrick : Nächstes Rennen ist am 31.August in Benningen/Neckar (bei Marbach/ Ludwigsburg)
Hier noch ein Foto der Testphase:

Zurück
Oben