Keine Leistung und klappert

Robby

New member
Hallo Forum,

bin zwar schon länger hier angemeldet, aber leider noch nicht viel für das Forum beigetragen (wird sich ändern). Habe eine 88er Gpz900R mit 100.000 KM auf dem Buckel, bin aber in den letzten 5 Jaheren kaum zum Fahren gekommen, auch das soll sich wieder ändern. Zu meinem Problem oder Problemen:
Der Motor klappert schon ab Standgas. Das Geräuch hört sich etwa so an wenn man einen Bierdeckel an die Speichen vom Fahrrad hält. Ist permanet zu hören. Steuerkettenspanner ist ausgetauscht, Kette innerhalb der Toleranz, Ventile eingestellt.
Desweiteren hat der Motor keine Leistung unterhalb von 4000 U/min. Gemerkt habe ich das zwar schon vorher, aber bei einer Alpen-Tour ist mir´s erst so richtig aufgefallen, wenn aus den Spitzkehren beschleunigt werden musste. Über 4000 U/min wieder ganz normal.
Mir ist natürlich klar, das bei der Kilometerleistung Verschleiß da ist, aber ich wüsste schon gerne wo die Probleme herkommen.
Wer kann mir bei der Fehlersuche denn behilflich sein??
Eventuell irgendwo treffen und einfach mal hören, was die Ursache sein könnte.
Schrauben muss ich schon selbst, also keine Angst, das ich hier Arbeit verteilen will.

Grüße

Robby

Robby said:
Hallo Forum,

bin zwar schon länger hier angemeldet, aber leider noch nicht viel für das Forum beigetragen (wird sich ändern). Habe eine 88er Gpz900R mit 100.000 KM auf dem Buckel, bin aber in den letzten 5 Jaheren kaum zum Fahren gekommen, auch das soll sich wieder ändern. Zu meinem Problem oder Problemen:
Der Motor klappert schon ab Standgas. Das Geräuch hört sich etwa so an wenn man einen Bierdeckel an die Speichen vom Fahrrad hält. Ist permanet zu hören. Steuerkettenspanner ist ausgetauscht, Kette innerhalb der Toleranz, Ventile eingestellt.
Desweiteren hat der Motor keine Leistung unterhalb von 4000 U/min. Gemerkt habe ich das zwar schon vorher, aber bei einer Alpen-Tour ist mir´s erst so richtig aufgefallen, wenn aus den Spitzkehren beschleunigt werden musste. Über 4000 U/min wieder ganz normal.
Mir ist natürlich klar, das bei der Kilometerleistung Verschleiß da ist, aber ich wüsste schon gerne wo die Probleme herkommen.
Wer kann mir bei der Fehlersuche denn behilflich sein??
Eventuell irgendwo treffen und einfach mal hören, was die Ursache sein könnte.
Schrauben muss ich schon selbst, also keine Angst, das ich hier Arbeit verteilen will.

Grüße

Robby
Hai,

Steuerkettenspanner einstellen, bei soviel km erstma die Kompression checken, ansonsten mal die Wartungsinterwalle ernster nehmen, und dein Vergasser braucht ne Vollinspektion.

...die Vergaser unterliegen auch einem Verschleiß.
Ausgesschlagene Drosselklappen, Membranen defekt ( hart), ausgeklapperte Düsenstöcke und verschlissene Nadeln. Sollten sowieso ca, alle 50000 km gewechselt werden.

Ansonsten gibt es noch dutzende Gründe warum " Sie" nicht mehr richtig will.:s181:

Gruss
Hilmar

Robby said:
Hallo Forum,

Grüße

Robby

Hmm... das hört sich für mich jetzt nach mech. Geräusch vom Motor an, nicht vom Vergaser. Nimm Dir mal'n Schraubendreher mit durchgehender Klinge, alternativ'n Stück Rundmetall oder'n Stethoskop und horch mal zwischen den Krümmern auf Höhe dieses Quersteges, als der Kurbelwelle. Oder anders gefragt, wo ungefähr kommt das Geräusch denn her.
Wenn ich richtig lese, war der Motor teilzerlegt, war's vorher genauso? Wann, oder unter welchen Umständen hast Du's zum ersten Mal gehört? Was habt ihr alles ausgebaut?

Die Leistungsverluste könnten allerdings tatsächlich auf einen ausgeleierten und / oder dreckigen Vergaser zurück zu führen sein.

Gruß, Alex

Danke für die Antworten erstmal..

@ pit
das Klappergeräuch wird mit steigender Drehzahl zwar nicht lauter, es ist ab dem starten zu hören, auch beim Gas wegnehmen, also im Schiebebetrieb dauernd vorhanden.

@ alex
der Motor ist bis jetzt nicht geöffnet worden, selbst die Kupplung ist noch die Erste.
Ab wann sich das Geräuch bemerkbar gemacht hat, kann ich gar nicht mehr sagen. Ich schätze mal so vor 2000 Km etwa. War bei einem Händler, der mir geraten hat, einfach zu fahren, so lange es nicht schlimmer wird. Meine Vermutung war erst der Steuerkettenspanner, aber auch mit dem Neuen hat sich trotz ein Raster mehr nichts verändert. Kann das auch von den Spannschienen kommen?

Auch bei dem Vergaser wurde ausser syngronisieren nichts gemacht. Hatte bis jetzt noch keinen Grund, was zu machen. Bis jetzt!
Wie kann ich das prüfen oder muss ich dafür in eine Werkstatt??

Grüße

Robby

Hi Krümmer kann sein aber warum dann Leistungsverlust?
Ventilspiel stimmt?
Wie hoch ist Dein Ölverbrauch?
Könnten auch mächtig ausgeluschte Kolben sein?
Kompression gemessen?

Hallo,

also die Krümmer sind´s nicht, sind schon mal gewechselt worden, das Geräuch würde ich wieder erkennen.
Das Klappern wird schneller mit steigender Drehzahl. Kann´s nicht genau lokalisieren, würde aber sagen das es mehr im Bereich Zylinder / Zylinderkopf herkommt - auf jeden Fall von der linken Seite . Daher am Anfang mein Verdacht auf Steuerkette.
Ventilspiel ist eingestellt, Ölverbrauch so gut wie gar nix.
Vor einem Jahr ist ein Druckverlusttest gemacht worden.
Zyl.1 40%
Zyl.2 40%
Zyl.3 45%
Zyl.4 25% alle über Kurbelgehäuse
Die Werte sind laut Händler nicht berauschend, aber er meinte einfach weiterfahren.
So richtig was anfangen kann ich mit diesen Werten halt auch nichts.
Damals war´s mit dem Leistungsverlust unter 4000 U/min aber noch nicht so schlimm wie jetzt.

Grüße

Robby

Servus zusammen,

also ich hab mir Robby´s Moped vor einiger Zeit mal angesehen, bzw. gehört.
Bin sie auch mal gefahren. Ist echt übel was sie für Geräusche macht.
Meiner Meinung nach kommts von den Nockenwellen, ist also nicht ssooo schnell wie die Kurbelwelle dreht. Und auch nur dann deutlich zu hören unter Last!
Kettenspanner ist´s dev. nicht!

Ich konnte ihm aber nicht weiterhelfen, deshalb riet ich ihm auch, hier mal nen Fred auf zumachen um evtl. Hilfe zu bekommen.
Hab jedenfalls sowas noch nicht gehört an der Dicken. Hab allerdings auch noch keinen Schaden am meiner gehabt!
(Knock on Wood!!)

Robby said:
Hallo,

also die Krümmer sind´s nicht, sind schon mal gewechselt worden, das Geräuch würde ich wieder erkennen.
Das Klappern wird schneller mit steigender Drehzahl. Kann´s nicht genau lokalisieren, würde aber sagen das es mehr im Bereich Zylinder / Zylinderkopf herkommt - auf jeden Fall von der linken Seite . Daher am Anfang mein Verdacht auf Steuerkette.
Ventilspiel ist eingestellt, Ölverbrauch so gut wie gar nix.
Vor einem Jahr ist ein Druckverlusttest gemacht worden.
Zyl.1 40%
Zyl.2 40%
Zyl.3 45%
Zyl.4 25% alle über Kurbelgehäuse
Die Werte sind laut Händler nicht berauschend, aber er meinte einfach weiterfahren.
So richtig was anfangen kann ich mit diesen Werten halt auch nichts.
Damals war´s mit dem Leistungsverlust unter 4000 U/min aber noch nicht so schlimm wie jetzt.

Grüße

Robby
Nun, die Werte des Druckverlusttests sind ja nun wirklich nicht grad die besten. Was du aus den Werten herauslesen kannst ist einfach die Tatsache das z.B. beim ersten Zylinder 40% des der Zylinderfüllung (100% Maximal möglich selbstredend) im Kompressionshub (also 2ter Takt; Verdichten, alle 4 Ventile geschlossen) durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen. Welche Laufleistung hat dein Motor denn? Könnte ja auch möglich sein das schlicht und ergreifend ein Kolbenring gebrochen ist und diese Geräusche verursacht! (Je Zylinder sind zwei Kompressionsringe und ein Ölabstreifring verbaut). Wenn dies der Fall ist wirst du um eine Öffnung des Motors wohl nicht drumrumkommen.

Grüße,

Markus

Hai,
das könnte alles Mögliche sein, kippelnde Kolben (meine Vermutung) zusätzlich evtl. Pleuellager und vielleicht noch mehr.
Ich würde raten, da der Motor eh schon 100.000 drauf hat, von einem Forenmitglied deines Vertrauens für kleines Geld einen AT Motor zu kaufen und dann das Wochenende gemeinsam mit Schrauben und Bölkstoffvernichten zu verbringen.
An so einem ollen Motor im eingebauten Zustand herumzudoktorn kostet zu viele Nerven und mit Sicherheit erlebst du damit noch öfter unliebsame Überraschungen.
Gruß
Christian

Hi hast Du den Ventildeckel unten gehabt?
Wie sehen die Nocken und Schlepphebel aus?
Die Druckverlustmessung is vorsichtig gesagt Sch.. aber die Kompression würde mich mehr interessieren.
Weil die mehr darüber aussagt ob überhaupt noch genung da is um Leistung zu Bekommen.
Also eingelaufene Schlepphebel können schon ne menge Radau verursachen.

Hallo,

Was muss man den für einen guten AT-Motor investieren?
Oder lohnt es sich. den alten Motor neu aufzubauen?
Kann z. Z. kein Vermögen in das Mopped stecken, aber verkaufen möchte ich sie auch nicht. Immerhin hat sie mich bis jetzt 18 Jahre nicht im Stich gelassen und irgendwie hängt man doch dran.

@Sigwart
Wann trefft Ihr euch denn am Samstag 09.Sept. zum Stammtisch? Hab an dem Wochenende keine Bereitschaft und würde gerne mal vorbeischauen.

Grüße

Robby

Hallo ,

Hab am Wochenende noch mal den Zylinderdeckel abgeschraubt um den ganzen Ventiltrieb zu begutachten. Nach einigen Hörproben (Danke auch an den Rhein-Main-Stammtisch) bin ich der Überzeugung gewesen, daß das Geräuch mehr von der rechten Seite im Kopfbereich herkommt.
Das Laufbild des Einlass-Schlepphebels vom 3. Zylinder war ein wenig dunkler als bei allen anderen. Nach Demontage der Nockenwelle endlich Klarheit: Schlepphebel eingelaufen.
Wenn´s nur das war, bin ich zufrieden.
Kann nur hoffen, daß die Ventile deswegen nichts abbekommen haben.

Hat jemand einen intakten Einlass-Schlepphebel zu verkaufen?
Desweiteren brauche ich noch diesen Verschlußstopfen für die Schlepphebelwelle, da mir beim Öffnen der Innensechskant zu Bohrung verkommen ist.

Vielen Dank

Grüße

Robby

Hallo Heiko,

werde am Samstag zum Grillen da sein. Mit Ausfahrt vorher ist natürlich nichts drin, so mit ausgebauter Nockenwelle.
Das mit den Teilen wär super! Schick dir ne PN

Bis Samstag

Robby

So, endlich kein klappern mehr!

Nach Einbau einer neuen -gebrauchten- Nockenwelle (VWMT)und drei neuen -gebrauchten- Schlepphebel (VWMT und Heiko) gestern Abend läuft die Dicke wieder wie sie soll. Man könnte meinen ist ein anderes Mopped.
Der Leistungsverlust unterhalb von 4000 U/min ist weiterhin vorhanden. Außerdem geht sie -rein gefühlsmäßig- zu langsam aufs Standgas runter. Muss wohl doch mal an die Vergaser ran.

Danke noch für die Hilfe

Grüße

Robby

Back