Job stopper Ritzelmutter

die kette wird um das ritzel gelegt. das flacheisen mit loch wird von der motorhalteschraube fixiert. das flacheisen kann anstelle des loch auch einen hacken haben. je nach motorradtyp.
je nach auflegerichtung der kette zum öffnen oder schließen.
beim schließen keine übermäßige gewalt anwenden. pi mal daumen sind das nur etwa 80 nm für die ritzelmutter

Super! Das ist meine favorisierte Lösung. Muss jetzt nur noch eine alte Kette auftreiben.
Werde berichten, wenn es geklappt hat.

@Schroster
Ich nehme immer einen Holzbalken, der zwischen die Speichen geschoben auf den Schwingen lagert. Dann einen langen Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt für 20 oder 30 Euro mit 1/4 '' Stecker. Der ist ca. 50 cm lang. Dazu noch ein Stahlrohr. Dann setze ich mich auf die Maschine. Mittels Verlängerung kann das Teil sich auch frei außen drehen. Falls es schwierig wird muss das Ganze ebenfalls bis zum Boden ein Lager aus Holz bekommen am äußeren Drehpunkt. Dafür reicht ein Brett. Ich würde da niemals mit einer Flex beigehen. Lass Dir sowas nicht erzählen von den Leuten hier ! :s010:Wenn das Gewinde beschädigt wird - und das wird es - und wenn der Schaden zu groß ist, dann muss der Motor auf gemacht werden zum Austausch der Stange. Wie soll einer das machen, wie Du, der nicht mal im Stande ist eine gut zugängliche Schraube zu lösen ? :s129:

@Schroster
Ich nehme immer einen Holzbalken, der zwischen die Speichen geschoben auf den Schwingen lagert. Dann einen langen Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt für 20 oder 30 Euro mit 1/4 '' Stecker. Der ist ca. 50 cm lang. Dazu noch ein Stahlrohr. Dann setze ich mich auf die Maschine. Mittels Verlängerung kann das Teil sich auch frei außen drehen. Falls es schwierig wird muss das Ganze ebenfalls bis zum Boden ein Lager aus Holz bekommen am äußeren Drehpunkt. Dafür reicht ein Brett. Ich würde da niemals mit einer Flex beigehen. Lass Dir sowas nicht erzählen von den Leuten hier ! :s010:Wenn das Gewinde beschädigt wird - und das wird es - und wenn der Schaden zu groß ist, dann muss der Motor auf gemacht werden zum Austausch der Stange. Wie soll einer das machen, wie Du, der nicht mal im Stande ist eine gut zugängliche Schraube zu lösen ? :s129:

Ich glaube Du meintest einen 1/2" Drehmomentschlüssel.

Yesss:s031: habe sie los. Das ganze war ein zusammenwirken von einem fetten 1 1/4 " Rohr, viel WD40, gezielte Schläge mit dem Meißel in die Kehle der Mutter und intensive Bearbeitung mit dem Luftdruck Schlagschrauber. Das Hinterrad habe ich mit einem Holzvierkant blockiert und den oberen Teil der Kette auf Vorspannung gesetzt. Jetzt kann es am Samstag weitergehen.
Euch allen vielen Dank für eure Vorschläge.

@Hightower
Ja, natürlich meinte ich 1/2 Zoll.
@Schroster
Hoffentlich ist jetzt nicht jetzt das Lager oder noch schlimmer das Alu vom Motorkorpus beschädigt.

Wenn man mit einem (rückschlagfreiem) Hammer auf das Rohr schlägt, hat man sogar einen mechanischen Schlagschrauber mit einmalig genau einstellbarem Drehmoment, spart Druckluft und auch Strom.

Man👎 kann au einen H7-Feinmechanikerhammer nehmen, dann wird´s au no richtig
genau!! :s165:

@Schroster

Seit wann brauch man zum LÖSEN einen Drehmomentschlüssel???

Dass nenn ich mal absolute Präzision!! :s072:

Ich bin glaub ab heut au rsk900 FAN!!!

Yesss:s031: habe sie los. Das ganze war ein zusammenwirken von einem fetten 1 1/4 " Rohr, viel WD40, gezielte Schläge mit dem Meißel in die Kehle der Mutter und intensive Bearbeitung mit dem Luftdruck Schlagschrauber. Das Hinterrad habe ich mit einem Holzvierkant blockiert und den oberen Teil der Kette auf Vorspannung gesetzt. Jetzt kann es am Samstag weitergehen.
Euch allen vielen Dank für eure Vorschläge.

Sag ich´s net! - PRÄZISION!!! :s092: - ich bin entsetzt!!!

Für die Zukunft kleiner TIP: - (kauf Dir ´ne Honda!!) :s104:

ODER: :s126:

Fahr anne Tanke, die hamm richtige Schlagschrauber!
Leg in die Nuss ´ne Gummischeibe (Kunststoff geht au), so dass die Nuss nicht auf´m Sicherungsblech aufliegt!
Ich erspar mir jetzt die Berechnung des Lösemoments
im Vergleich zum Anzugsmoment zu erklären,
- aber dass ist der Grund warum ein Baumarktschrauber meistens abkackt!
Da fählt POWER!!!!

Oder mach´s wie Kurt, aber pass umgotteswillen auf deine Finger auf!! :s097:

:s105:

Zurück
Oben