Im Netz gefunden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne kurze frage.

Was ist an den zl 900 mit 95ps
Und 105 oder 110 ps anders.
Bzw der Unterschied?


Das ist das wirrwarr von damals mit der freiwilligen Selbstbeschränkung von 100PS in Deutschland:
- ZL 900 = 105 PS bei 9.500upm (85,3NM)

- ZL 1000 Deutschland = 100 PS bei 9000upm (85,3NM)

- ZL 1000 US = 110 PS 9000upm (91,2NM)
Meine 900er hat die vollen 105 PS eingetragen - viele haben es irgendwie geschafft die Leistung unter 100 PS eintragen zu lassen (auch weil damals die Versicherungsprämien extrem hoch waren). Meine 1000 US hat dagegen 100PS eingetragen obwohl sie die hohen Deckel hat und somit volle Leistung.
Außerdem gab es noch eine weitere Leistungsvariante von der 1000er:
- 71 PS bei 6000upm (keine Ahnung für welchen Markt sie so gedrosselt wurde, steht auf jeden Fall so im originalen Kawa-Prospekt).
Im Prinzip gibt es bei den 900ern nur die 105 PS, obwohl in den Papieren immer was anderes steht. Habe schon beim Treffen die KFZ-Scheine mit anderen 900ern Treibern verglichen - und jeder hat was anderes drin stehen, egal ob Leistung, Gewicht usw...
Einen logischen Grund habe ich nicht erkannt...

🙁
Gruß,
Martin
 
:s097:

So, der Honk hat sich nochmal angemeldet um seinen Senf dazuzugeben. 😀

Statt im Prospekt zu schmöckern einfach im deutschen WHB nachschlagen:
71 PS müßten die Schweizer sein.

Warum die 900er viel Blödsinn eingetragen haben ist ganz einfach!
Da Kawa Deutschland sich weigerte oder nicht wollte die Daten der 900er für die Zulassung rauszurücken,
griffen viele zu Scheinen der 1000er, GPZ900R oder gar 1000 RX.

Ist ja logisch das die ihre offiziellen Händler gegen den damaligen Graumarkt schützen.
Man habe als Kunde schließlich das zu kaufen was die Herren denken in Deutschland zu verkaufen.
Ist ja heute noch so. Siehe ZRX mit Einspritzanlage Euro 3.

Also gab es so obskure Eintragungen wie 125 PS mit 245 km/h der RX bei der ZL 900.
Dazu natürlich die H-Reifen!!!!!!! :s222:

War halt noch vor Internet und man nahm was zu greifen war.
Dabei wäre es einfach gewesen.
Zum Händler mit der Bitte die Daten einfach aus dem WHB rauszukopieren,
denn die 900er ist ja im deutschen Buch der 1000er mit aufgeführt.
Aber das wußte halt so gut wie niemand und den Grauhändlern wars egal, Hauptsache Taschen voll!

So, nach Corona kommt der Saisonstart!
Und frohe Ostern gleich mit dazu!

:s126: Ex-ZL-Dirk
 
Meine ZL ist mit 68 KW (92PS) Höchtgeschwindigkeit 195 km/h und H-Bereifung eingetragen,
da hat die Behörde damals einfach die GTR 1000 (Concours in USA) als Vorlage genommen und deren Werte übernommen.


Gruß Michel


Das ist das wirrwarr von damals mit der freiwilligen Selbstbeschränkung von 100PS in Deutschland:
- ZL 900 = 105 PS bei 9.500upm (85,3NM)

- ZL 1000 Deutschland = 100 PS bei 9000upm (85,3NM)

- ZL 1000 US = 110 PS 9000upm (91,2NM)
Meine 900er hat die vollen 105 PS eingetragen - viele haben es irgendwie geschafft die Leistung unter 100 PS eintragen zu lassen (auch weil damals die Versicherungsprämien extrem hoch waren). Meine 1000 US hat dagegen 100PS eingetragen obwohl sie die hohen Deckel hat und somit volle Leistung.
Außerdem gab es noch eine weitere Leistungsvariante von der 1000er:
- 71 PS bei 6000upm (keine Ahnung für welchen Markt sie so gedrosselt wurde, steht auf jeden Fall so im originalen Kawa-Prospekt).
Im Prinzip gibt es bei den 900ern nur die 105 PS, obwohl in den Papieren immer was anderes steht. Habe schon beim Treffen die KFZ-Scheine mit anderen 900ern Treibern verglichen - und jeder hat was anderes drin stehen, egal ob Leistung, Gewicht usw...
Einen logischen Grund habe ich nicht erkannt...

🙁
Gruß,
Martin
 
"...So, nach Corona kommt der Saisonstart!."

Ich MUSS morgen meine AU zum Arbeitgeber und zur KK fahren!
Wenn das kein triftiger Grund ist.
Und aufm Bike kann ich niemanden anstecken.
 
sehr cool anzusehen :s049:
hatte letztens auch ein wenig nach den alten Choppern von AME mit langer Gabel gegoogelt...

sind immer wieder schön anzusehen

und wenn ich einen rahmen von AME hätte und eine springergabel :s081:
:s032::s228::s114::s103::s031::s171:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es mag, wg mir: aber mit „defektem“ Motor, ohne Eintragungen ....

Es erscheint zunächst total unrealistisch, heutzutage, derartige Umbauten als Laie legal auf die Strasse zu bekommen. Zumindest, wenn ich meinem befreundetem Dekra Mensch glauben schenke. Und dann sind die erstem 2.500€ als Anfangsinvestition nur was für wirkliche Liebhaber.

Viel Spaß !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben