ich fang jetz schonwieder mit gemisch usw. an :(

Irgenwer(sowie auch ich) hatte schoma n ähnlichees Prob...da wars dann die justierschraube am Gaszug direkt am Gasgriff (zum Spannen vom Bowdenzug) ! Da mal schauen ob die zuviel gespannt is(geht echt nur um mm da)^^

Ist auch eine Möglichkeit, die Drosselklappen sollten schon ganz in die Nullstellung bis zum Anschlag zurück gehen.
Ist das nicht der Fall kriegst Du die Vergaser auch nicht richtig eingestellt.
Wenn der Gasgriff ganz zurück ist sollte ein minimales Spiel in Drehrichtung sein bevor sie Gas annimmt.:s224:

hi,
-ventile checken
-gaser membranen checken (gegens licht halten, eventl. haarriss)
- gummis checken, wie schon gesagt hier

ansonsten
-gaserbatterie etc. zum versuchen hätte ich mehrere
-bier u. bike zu sigwart, komm dann allemal auch!

also erstma danke, werd jetz nochmal den gaszug und ventile durchsehen - ventile weil ich irgendwie dem steuerkettenspanner nich traue - hab den halt nach WHB eingestellt und die klappert etwas im kalten, verschwindet aber schnell wenn warm - zwar so wies sein soll denk ich, aber das mach ich noch - könnt ja sein dass die sich verstellt haben, is ja schon 30km her:s015:.

dannach werd ich hier nach hilfe schreien ... das kommt sicher ...

Hi,ich hatte mal einen Haarriß an der Stelle wo das Kaltstartventil(Choke)am Vergaser sitzt.Dort ist auch die Halterung für die Gaszüge verschraubt,da reißt gern mal was ohne es wirklich zu sehen.Vieleicht versuchst du es mal in der Richtung mit Bremsen reiniger zu testen.Bei mir kam die Falschluft daher.Riß geflickt und gut wars. Gruß Max

weil ich ja gerade andere vergaser suche zum testen, nochmal ne frage:

bis 89 / A6 ist doch die alte bedüsung mit altem luftfilterkasten

und

ab 90 / A7 neue bedüsung mit neuem LLuftfilterkasten (kleine öffnung)

wenn ich jetz die neuen vergaser bekomme muss ich auch den neuen luftfilterkasten reinmachen ... ist da sonst noch was anderes ? also denke vor alllem an die seilzüge, sind die vielleicht auch geändert worden ab 90 ???

weiß das einer ? nich das ich mir gleich die nächsten probleme ins haus hole

weil ich ja gerade andere vergaser suche zum testen, nochmal ne frage:

bis 89 / A6 ist doch die alte bedüsung mit altem luftfilterkasten

und

ab 90 / A7 neue bedüsung mit neuem LLuftfilterkasten (kleine öffnung)

wenn ich jetz die neuen vergaser bekomme muss ich auch den neuen luftfilterkasten reinmachen ... ist da sonst noch was anderes ? also denke vor alllem an die seilzüge, sind die vielleicht auch geändert worden ab 90 ???

weiß das einer ? nich das ich mir gleich die nächsten probleme ins haus hole

Gaszüge sind gleich geblieben. Den Luftfilterkasten musste auch net unbedingt tauschen. Der Unterschied liegt an der Ansaugöffnung. Beim alten Kasten haste 2 Öffnungen und beim neuen nur noch eine. Ich würde einfach die zweite zukleben und gut ist.

... so jetz is endgültig alles durch, ventile nochmal kontrolliert (einlass war einmal leicht zu stramm, klappern wenn kalt is jetz weg) und vergaser sind synchron - NULL veränderung!

kerzenbild war auf einmal ZU FETT bei 3 zylindern (bei 3 umdrehungen), was ich mal garnich versteh -sollte ja zu mager sein dacht ich und habs jetz mal wieder auf 2,5.

synchron wars noch absolut perfekt (gebastelter synchrontester sagt: ölsäulen über 1m länge = null abweichung).

-> is schon normal dass die immer weiter steigen und nie aufhören zu steigen oder ?
war bei mir immer so, hat mich aber auch immer schon bischen gewundert, weil keine ahnung - irgenwann sollte doch der unterdruck nicht weiter steigen .... :s152:

tja ... mir reichts jetz ... mal sehen was nen tauschvergaser bringt

(die paar kleinigkeiten bin ich durchgegangen):
- Vergaser raus, alle Einbauteile, gemischschraube,o-ringe, schwimmerhöhe usw.)
- seilzüge
- tankentlüftung
- nebenluft
- kupplung
- rost im tank (ist neu beschichtet, und ganzer tank durch kaffeefilter-> nischt)
- benzinhahn (membran usw. läuft)
- ventilspiel
- zündstecker, kabel usw.
(symptome sind):
- gemischschraube bringt im grunde nichts
- drehzahl steigt kurz beim kuppeln/hochschalten
- bleibt bei längerem auskuppeln gleich hoch
- beim leerlaufdrehzahl einstellen spinnts gern, geht auch mal sehr hoch oder runter

Wie wär's denn einfach mal mit Vergaser reinigen? Wenn die Leerlaufschrauben nix ändern, ist die Leerlaufdüse zu. Wie sahen denn die O-Ringe aus? Waren sie schon platt und eckig?

Gruß, Alex

vergaser sind vor 300km so inder richtung saubergemacht (bis ins kleinste) worden und o-ringe waren noch wie neu (sind ja auch neu)... dachte deshalb dass es vielleicht an den gasern an sich liegt. von wegen drosselklappen, die nicht mehr abdichten -kann das ja schlecht beurteilen ohne je andere gesehen zu haben.

aber bringt mich immer wieder darauf zurück dass die davor ja liefen, erst seit motoraktion nicht mehr.

werd sehen was andere bringen, vielleicht krieg ichs ja noch raus worans liegt, dann schreib ichs nächste woche mitrein. gruß

Trotzdem, wenn sie auf das Verdrehen der Düsen nicht reagiert, sind da noch Düsen zu. Beim Zudrehen der Gemischschrauben muß der betreffende Zylinder ausgegehen und beim Öffnen wieder irgendwann einsetzen.

ja ne ich hab beim testen den luftfilterkasten auf dem kopf und die schläuche sonst wo, dann synchronisier ich immer am besten :s178:

die gemischschrauben, oringe sind schon sauber usw. aber nach den symptomen glaub ich auch das da schon wieder mal was zu ist - vermute wegen neu beschichtetem tank, auch wenn durch kaffeefilter nichts zu sehen war.

ansonsten, wie würden sich ausgeschlagene drosselklappen zeigen ? oder gehen die so gut wie nie kaputt ?

kapier auch einfach nicht was das kerzenbild auf einmal sagt die laufen zu fett, kerzen waren ölig - gas geht trotzdem nich zurück

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Kerzenbild ist normal da Du ja nicht fährst sondern nur im Standgas, meist auch noch mit Choke den Motor laufen lässt.
Das sagt also in Deinem Fall somit erst mal gar nichts aus,

ja ne ich hab beim testen den luftfilterkasten auf dem kopf und die schläuche sonst wo, dann synchronisier ich immer am besten :s178:

Haste da mal ein Foto von ??:s066:

Hier gab es schon Strategen , die auch alles überholt und feinst gesäubert haben , bis sich dann nach 145 Beiträgen rausstellte, dass der Lufi-Kasten zum Probieren garnicht verbaut war . Bin echt gespannt wie es weitergeht.:s100:

ansonsten, wie würden sich ausgeschlagene drosselklappen zeigen ? oder gehen die so gut wie nie kaputt ?
=> Vergaser lassen sich nicht anständig synchronisieren
kapier auch einfach nicht was das kerzenbild auf einmal sagt die laufen zu fett, kerzen waren ölig - gas geht trotzdem nich zurück
Die Sache mit dem Kerzenbild wird auch oft einfach falsch- oder überbewertet, was Du da erwartest (vermutlich "rehbraun") kriegst nur nach einiger Zeit ( mehreren Minuten) unter Volllast im letzen Viertel bis Ende des Drehzahlbereiches zu sehen. Dazu muß dann die Zündung abgeschaltet und der Motor am weiterdrehen gehindert werden.
Außerdem ist das Kerzenbild nur ein grober, zeitverzögerter Indikator, bis die Kerze "zu Mager" oder "zu Fett" anzeigt kann 'ne Menge passieren. Was Du da als Kerzenbild ansagst deute ich auch eher als normal für den Betriebszustand Leerlauf bis Teillastbereich, den Du da vermutlich zum testen fährst.
Mach einfach nochmal die Leerlaufdüsen und Luftkanäle sauber...ob die Düsen verranzt sind kann man recht gut mit "durchblick" erkennen.

Gruß

Michael

ok, das erklärt natürlich den wechsel auf zu fett. drosselklappen scheinen dann auch i.o., da die gaser wirklich so synchron laufen wie es nur irgendwie machbar ist.
angenommen die wären doch ausgeschlagen--

könnte es dann sein dass man bloß einfach falsch synchronisiert, also angleicht obwohl z.b. eine klappe nicht richtig abdichtet. anders gesagt im leerlauf schön die angeschlagenen klappen abstimmt und bei 2000 umdrehungen passt dann
garnichts mehr ???? das wäre doch genau ein passender grund, gas kommt nicht runter, weil dann doch wieder zu mager -> zuviel luft.

oder lieg ich damit voll daneben ???

@mucki: hab hier auch schon öfters was in der richtung gelesen von wegen hab halt ein dnyokit stufe 10 drinnen mit 6 in 3 anlage und löchern im lufikasten und dann gehts nich ?, aber kannst mir glauben, hab glaub ich schon 50 stunden nur mit den gasern durch und zumindest die offensichtlichen dinge fallen alle schonmal weg. und naja, die sind vor 4 monaten neugemacht und liefen 1a, dann 4 monate in der warmen
wohnung gehabt und jetz geht garnichts mehr.. einzige änderung halt motor überholt, ventile usw. aber einwandfrei eingestellt

mir bleiben nur noch die vermutungen, wissen tu ich aber nichts:
-drosselklappen
-membrane unsichtbar gerissen
-kanal verstopft, wie auch immer das gehen soll abgedeckt in der wohnung

Zurück
Oben