Hilfe, Zylinder 3 und 4 laufen nicht!

kawa-oldie

New member
Hallo Leute,

hab das erste Mal Probleme mit meinem Moped.:s011: Der 3. und 4. Zylinder haben ihre Arbeit eingestellt. Hab schon alles versucht, Kompression 10,5 auf allen Töpfen, neue Kerzen, Kabel und Kerzenstecker durchgemessen, alle im grünen Bereich. 3 verschiedene Steuergräte probiert. Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Zündspulen getauscht, (Funke ist an allen Zylindern, Funkenstrecke gut 1 cm), der Fehler bleibt gleich. Sprit bekommen sie auch, Kerzen 3 und 4 sind feucht!😕
Weiß von Euch jemand Rat? Ich weiß nimmer weiter. Können es die Pick-Up´s sein? Dann müsste doch entweder 1 und 4, oder 2 und 3 nicht laufen?😕

mit hilfesuchenden Grüßen
Folker (kawa-oldie)

AW

Vielen Dank,
hab den ganzen Kabelkram nochmal komplett rausgerissen und gaaanz gewissenhaft wieder zusammengebaut, siehe da: sie läuft wieder! Kann durchaus sein, dass ich in meiner Verzweiflung ein Kabel vertauscht hatte!
Nochmals Danke!!!!:s219:
:s105:

Hat ich letzthin auch. Zündkabel vertauscht. Vielleicht bei Dir auch?:s221:

:s036: Dirk

Möchte kein neuer Fred aufmachen aber ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

Haben am Samstag Ventile eingestellt, alle Einlaßventile waren zu locker, alle Auslaßventile zu stramm.

Sonntag Vergaser geprüft und neu eingestellt. (Nur unten aufgemacht, weil ich es hasse die Membrame wieder einzusetzen, Kolben gingen aber alle schön hoch und runter.)

Heute neue Zündkabel und neue Stecker. (Hatte in den alten schon der Grüne Teufel drinne)

Jetzt laufen Zyl. 1 & 2 nicht. Funken tun alle Kerzen, haben sogar beide Zündspulen getauscht, unter einander und anschließend beide ersetzt.

Zyl. 3&4 laufen, Krümmer heiß, alles OK
Zyl. 1&2 laufen nicht, Kerzen naß, Krümmer nicht mal warm.

Was kann denn da nicht stimmen?

Alle 4 funken, alle 4 Kerzen ok, sobald ich losfahre und Gas zurück nehme, dan wieder Gas gebe ruckelt es, merke das er nicht auf 4 Zyl. läuft.

Prüfe alles dann finde ich wieder Kerze 1&2 Naß, Sprit ist sogar im Zyl.
Als wir die Kerzen getauscht haben und gegen den Ventildeckel Masse gesucht haben um den Funken zu kontrolieren kam sogar beim starten Sprit hoch geschossen aus dem 1en Zyl.

Ich vermute es liegt am Vergaser.... vielleicht bekommen Zyl. 1&2 einfach zuviel Sprit und saufen sofort ab?

Jemand eine Idee wo ich suchen soll?

Das verrückte ist ja das 3 und 4 laufen, sprich jeweils einen Zylinder pro Zündspule... und die sind i.O. auch die Kerzen sind von Anfang diesem Jahr und haben nur einige KM gelaufen. Kabel und Stecker wie oben alles seit heute NEU.

Ich will faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahren....

Ich weis es wirklich nicht, den Vergaser hat ein Freund von mir Sonntag gemacht. Die dicke ist ja gelaufen aber nicht so wie sie sollte. Deshalb haben wir die Ventile nachgestellt. Bin dann Samstagabend gefahren und stellte fest das immer noch was nicht i.O. war. Er hat dann den Versager untenrum geöffnet und alles überprüft. Obenrum wollte ich erstmal nicht wegen den dämlichen Gummi´s die dann so schwer wieder reingehen.

Ich habe gestern ZWEI verschiedene Vergaser drinne gehabt und beide spurten nicht richtig, deshalb heute auch alle Zündkabel und Stecker erneuert.

Werde morgen den Versager wieder ausbauen und mal komplett zerlegen... und hoffendlich was finden.

Hatte gehofft noch mehr Ursachen zu finden mit der Suchfunktion aber war leider nicht.

Habt Ihr die Ventile richtig eingestellt? Alle Einlass zu locker/ alle Auslaß zu stramm ist sehr ungewöhnlich.
Und wenn verschiedene Vergaser keine Besserung bringen würde ich die schon mal ausschließen.

Ich würde nochmal den Deckel abheben und die Steuerzeiten kontrollieren
Und nochmal das Spiel kontrollieren
Rüdiger

Der zweite Vergaser lag schon sher lange, kam von einem anderen Motor und leckte nur wie blöde, kann mann also eigentlich nicht wirklich bewerten die Aktion. War vielleicht was zuviel Info.

Der zweite Vergaser lag schon sher lange, kam von einem anderen Motor und leckte nur wie blöde, kann mann also eigentlich nicht wirklich bewerten die Aktion. War vielleicht was zuviel Info.

Wenn die Krümmer kalt bleiben und die Zündung OK ist, liegt's an der Befeuerung, hatte genau das selbe Theater mit einer Elli.
Alles schön sauber gemacht, lief auch gut aber da die sehr lange stand hat sich noch was gelöst und Sch.. Düsen verstopft, Krümmer 1+2 blieben nach kurzer, guter Laufzeit plötzlich kalt.
Also nochmal alles raus gerupft und gründlichst nachgereinigt, nu läuft sie bestens.

Viele schauen oftmals nur nach, ob die Bohrungen an den Seiten in den Leerlaufdüsen frei sind aber es kommt auf die feine Bohrung in der Mitte an, da reicht ein winziger Partikel drin und das war's dann mit dem runden Motorlauf.

Bei undichten Nadelventilen müsste der Vergaser auf PRI überlaufen, das wäre schnell raus zu bekommen.

Ich bleib einfach mal bei dem Tipp, berichte aber mal weiter, was es letzendlich dann war.

Schon mal was von - Vergaser-innen-lackierung- gehört ? :s062: :s062: :s062:

Düse zu und Membramkammer voller Lacknebel... da nutzt nicht mal der Super Benzin zum saubermachen... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....

...Ich glaube mann muß wirklich alles 200% prüfen was mann in der Bucht kauft mittlerweile.

Wieder ein Tag verzögerung.

😱

Zurück
Oben