Hallgeber Dyna2000

Na da hoffe ich mal, das die Box keinen weg hat, lief jetzt 2 Jahre ohne Mucken.

Nochmal zu den Hallgebern, angenommen ich möchte mir neue "gießen", was ich gerne machen würde, welche nehm ich denn da?
Reichelt hat zwei im Programm, bipolar und unipolar.

Heißt unipolar nun soviel wie universell und brauch ich bei bipolar ein Kabel weniger? :s213:

Wahrscheinlich nicht, wie weit kann ich die eingießen, also der Abstand zum Magneten ist gemeint, damit die noch ein Signal abgeben?
Stellt sich auch noch die Frage des Anschlusses, welches Kabel wo ran, wie kann ich das ohne Oszidingsbums messen oder ist das unmöglich?
Zur Not lass ich es messen aber bei wem und wo, kann der Fernsehfuzzi an der Ecke das evt.?
Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen mit den Dingern gemacht in Euern Elektronikerlaufbahnen?

> Nochmal zu den Hallgebern, angenommen ich möchte mir neue
> "gießen", was ich gerne machen würde, welche nehm ich denn da?

Passende. 🙂 Soll heissen du muesstest erstmal bestimmen was du hast. Also z.b welche Betriebspannung deine Zuendung anlegt.

> Heißt unipolar nun soviel wie universell und brauch ich bei bipolar ein
> Kabel weniger? :s213:

Ich wuerde vermuten das bezieht sich darauf auf welches Magnetfeld sie reagieren. Und das ist bestimmt nicht egal.

> Wahrscheinlich nicht, wie weit kann ich die eingießen, also der
> Abstand zum Magneten ist gemeint, damit die noch ein Signal
> abgeben?

Gibt es bei Reichelt kein Datenblatt? Normalerweise steht da sowas
alles drin.

> Stellt sich auch noch die Frage des Anschlusses, welches Kabel
> wo ran, wie kann ich das ohne Oszidingsbums messen oder ist das
>unmöglich?

Das kannst du auch mit einem Multimeter messen. Betriebspannung sollte sich ja problemlos an dem alten Messen lassen und wenn du dann mal einen Magnet an den alten Sensor haelst sollte man auch rausfinden koennen wo das Ausgangssignal rauskommt. Dafuer braucht man noch kein Oszi.

Olaf

> Nochmal zu den Hallgebern, angenommen ich möchte mir neue
> "gießen", was ich gerne machen würde, welche nehm ich denn da?

Passende. 🙂 Soll heissen du muesstest erstmal bestimmen was du hast. Also z.b welche Betriebspannung deine Zuendung anlegt.

> Heißt unipolar nun soviel wie universell und brauch ich bei bipolar ein
> Kabel weniger? :s213:

Ich wuerde vermuten das bezieht sich darauf auf welches Magnetfeld sie reagieren. Und das ist bestimmt nicht egal.

> Wahrscheinlich nicht, wie weit kann ich die eingießen, also der
> Abstand zum Magneten ist gemeint, damit die noch ein Signal
> abgeben?

Gibt es bei Reichelt kein Datenblatt? Normalerweise steht da sowas
alles drin.

> Stellt sich auch noch die Frage des Anschlusses, welches Kabel
> wo ran, wie kann ich das ohne Oszidingsbums messen oder ist das
>unmöglich?

Das kannst du auch mit einem Multimeter messen. Betriebspannung sollte sich ja problemlos an dem alten Messen lassen und wenn du dann mal einen Magnet an den alten Sensor haelst sollte man auch rausfinden koennen wo das Ausgangssignal rauskommt. Dafuer braucht man noch kein Oszi.

Olaf

Das ist schon mal sehr informativ und hilft mir, wie ich weiter vorgehen kann. THX :s144:

Ich kapier zwar garnichts aber es kommen vier Kabel aus der Box, sozusagen ein eigener Kabelbaum, der andere ist für die Versorgung..

Da rate ich mal wild rum: 1 x Versorgungsspannung (+Ub), 1 x Masse, je 1x Signalleitung - macht zusammen 4 Leitungen.
Nochmal zu den Hallgebern, angenommen ich möchte mir neue "gießen", was ich gerne machen würde, welche nehm ich denn da?
Reichelt hat zwei im Programm, bipolar und unipolar.

Heißt unipolar nun soviel wie universell und brauch ich bei bipolar ein Kabel weniger

Uni bzw. Bipolar bezieht sich auf die Richtung des magnetischen Flusses (B). Der Unipolar-Typ schaltet bei einem definierten magn Fluss (B) ein und bei unterschreiten einer Schwelle aus. Der Bipolar-Typ dagegen schaltet in der eine Flußrichtung ein und bei entgegengesetzter Flußrichtung aus.
Anhand eines Elektromagneten ist das relativ einfach verständlich - ein/ausschalten des Erregerstroms (Unipolar) oder umdrehen des Stromflusses (Bipolar).
Du müsstest also rausfinden, wie der Magnet auf dem Rotor angeordnet ist, d.h die geometrische Anordnung des Magnetfeldes feststellen. Ich würde das so machen wie in der Schule, 7.Klasse Physikunterricht: Papier drüberlegen und Eisenfeilspäne aufstreuen. Dadurch ist dann das Magnetfeld sichtbar und man kann sich überlegen, wie es funktionieren sollte.

Grüße

Michael

Da rate ich mal wild rum: 1 x Versorgungsspannung (+Ub), 1 x Masse, je 1x Signalleitung - macht zusammen 4 Leitungen.
...
Michael

Wenn ich jetzt auchmal rate sind rot(rosa) und schwarz(dunkelgrün) Versorgung und Masse, hellgrün und weiß sind die Signalleitungen.

...und die Hallgeber sind unipolar. Der Magnet wandert ja nur am Geber vorbei und dreht sich nicht um seinen Mittelpunkt. Oder ist der Magnet stabförmig und steckt über den kompletten Durchmesser im Rotor (auf 2 Seiten am Rotor sichtbar)?

Meine Idee wäre jetzt an der Buchse am Steuergerät die Masse im ausgeschaltetem Zustand zu Suchen mittels Durchgangsprüfung (Ohmmessung) auf Rahmenmasse und den 3 in Frage kommenden Punkten (den auf Hellgrün kannste ausschliessen)
Wenn du den Massepunkt gefunden hast, dann im eingeschalteten Zustand eine Spannungsmessung von Massepunkt zu den möglichen anderen 2 Punkten durchzuführen. Wenn das Voltmeter Spannung anzeigt, solltest du den Spannungspunkt gefunden haben. Der verbliebene und Hellgrün sind demnach dann die Signalpunkte.

Wenn du die Halter für die Sensoren fertigst, darauf achten, das diese nicht auf das Magnetfeld reagieren...Alu oder Kunststoff nehmen.

Grüße
Mario

Zuletzt bearbeitet:
So, Supergau ist bei mir eingetreten, die Karre läuft nicht mehr mit der originalen CDI. Hab den ganzen Kabelsalat wieder zusammengelötet und es geht auch alles aber ich bekomm keinen Zündfunken. 😡
Hab bestimmt noch was übersehen aber ich komm einfach nicht drauf, hab eben abgebrochen und schau morgen nochmal in Ruhe nach aber ich hab da wenig Hoffnung.
Könnte es an den Spulen von Dyna liegen?
Der ursprüngliche Fehler sind def. die Hallgeber, mit selber bauen ist nicht und die neuen sind bestellt aber das dauert jetzt halt.
Jetzt hab ich drei Alternativen zum Sommertreffen zu kommen, die erste ist der Micra aber das will ich nicht, dann steht in Ergste ne' GPz die kann ich nehmen aber die hat auch Elektrik Probleme. Da muss ich also auch erst nachsehen bzw. dran rumschrauben, die dritte Alternative ist dann ne' Gold Wing. :s024:

Wenn Ihr mir versprecht, die nicht zu verbrennen würd ich wohl damit kommen (müssen) denn auf zwei Rädern möcht ich schon anreisen.
So eine Scheiße aber auch, ausgerechnet jetzt. :s156:

So, Supergau ist bei mir eingetreten, die Karre läuft nicht mehr mit der originalen CDI. Hab den ganzen Kabelsalat wieder zusammengelötet und es geht auch alles aber ich bekomm keinen Zündfunken. 😡
Hab bestimmt noch was übersehen aber ich komm einfach nicht drauf, hab eben abgebrochen und schau morgen nochmal in Ruhe nach aber ich hab da wenig Hoffnung.
Der ursprüngliche Fehler sind def. die Hallgeber, mit selber bauen ist nicht und die neuen sind bestellt aber das dauert jetzt halt.
Jetzt hab ich drei Alternativen zum Sommertreffen zu kommen, die erste ist der Micra aber das will ich nicht, dann steht in Ergste ne' GPz die kann ich nehmen aber die hat auch Elektrik Probleme. Da muss ich also auch erst nachsehen bzw. dran rumschrauben, die dritte Alternative ist dann ne' Gold Wing. :s024:

Wenn Ihr mir versprecht, die nicht zu verbrennen würd ich wohl damit kommen (müssen) denn auf zwei Rädern möcht ich schon anreisen.
Hauptsache Du kommst :s100:

Bekommt mal wieder ein anderer den Preis für die "Schönste" :s009::s206::s045:

Komm doch mit Uwe seiner , dann hat der noch die Chance auf den Preis für die Originalste .

Oder halt mit der rollenden 2 Raum-Wohnung :s105:

Ich komm auf jeden Fall, wird wohl die Wohnküche werden. :s217:
Bekomm ich wenigstens keinen nassen Hintern wenn es wieder erwarten doch schüttet, die extragrosse Hyperwindjammerverkleidung "Gorch Fock" hat in diesem Segment ganz klare Vorteile. :s121:

Cool , werde ja auch bald 47 , mit dem Alter scheint einem ja echt alles egal zu sein :s079:

Von wegen, ich geb morgen nach der Schule nochmal alles um die vielleicht doch noch hin zu bekommen, da kannste aber einen drauf lassen. :s231:
13:00 Uhr ist Schluss, dann schraub ich noch 2 Std., wenn nicht geht hol ich das Hotelzimmer und eier los.
Schätze mal gegen 19:00 Uhr bin ich da.

Zurück
Oben