Grau-Import Drosseln auf 34 ps unmöglich? HILFE

consti7388

Member
Grau-Import Drosseln auf 34 ps unmöglich? HILFE

:s229: So ich wollte meine maschiene jetzt drosseln lassen und habe ein riesiges Problem bemerkt.
Da meine Maschiene ein Grau-Import ist brauche ich umbedingt eine Baugleichbescheinigung von US und EU Modell. Denn normalerweise hat das Motorrad(gpz900R) 74 KW. Leider steht bei mir 72 Kw im Brief und damit hat mich die volle Welle der Deutschen Bürokratie erwischt und der Tüv bzw Dekra meinte zu mir das sie ohne Baugleichheitsbeschreibung nichts eintragen können. Also es geht um schöne 2 KW
Bitte helft mir. Ich weiß nciht mehr was ich machen soll
Gruß Consti

ja ich bin hier auch gerade nur am rumfluchen
Wo soll ich denn bitte eine solche bescheinigung herzaubern ?
Ich sie nur nich verkaufen weil das einfach ein Traummoped ist

Ich habe bei Kawasaki Europe angerufen die konnten mir nicht weiterhelfen.
Von Tüv und Dekra (Bürokratenschweine) ganz zu schweigen
Dann habe ich einen Kawaschrauber gefunden der meinte das es kein Problem sein würde wenn sie 74 kw haben würde
oder
Sie komplett offen ist( dafür muss ich das eintragen lassen und brauche ein gutachten für die vergaserdeckkel für eine Importmaschiene, das es natürlich auch nicht gibt)
Und du meinst der kawahändler den du mir gesagt hast kann mir helfen
Gruß Consti

ne ja das ding ist ja endrosselt und eingetragen sind 72 kw ich müsste sie komplett aufmachen 124 ps ? ich weiß nciht wie viel und dafür brauch ich halt ne halbe milionen gutachten.

:s221: Ich verstehs zwar nicht aber meine ist auch auf 72KW eingetragen:s188: aber ist ganz klar kein Import ich häng Dir mal ne Kopie vom Schein an, vielleicht solltest Du mal nen anderen TÜV besuchen, wenn Du ne Kopie vom Brief brauchst sag mal Bescheid dann schick ich Dir den auch noch

Last edited:
Hallo,

werden die zwei KW nicht durch die Reduzierblenden in den Vergaserhaltegummis erreicht???:s202:
Das sollte dann auch in Deinem Schein stehen, denn damit wäre das Problem gelöst,

in meinem schein steht leider ohne leistungsbeschränkung
aber ich habe hier nen Tüvbericht das sie auf 72 kw gedrosselt wurde
Hilft mir dennoch nicht so wirklich glaube ich, da dieses nicht im schein bzw brief vermerkt ist
Gruß Consti

Unglaublich mal wieder!!!

Im Zweifelsfalle und um weiteren Restriktionen würd ich das Teil ev. über Winter an einen anderen Rahmen bauen und gut! Dann kannste gleich schaun was sie sonst noch hat, bischen abschmieren und so, fertig! Ansonsten würd ich echt mal ein paar verschiedene TÜV anrufen und vorab die Sache mal klären...

Hier fahren ja auch einige rum die ihr abschliessbares Kettenschloss das sie laut Brief immer mitführen müssen nicht ausgetragen bekommen! 🙁

Ansonsten würd mich mal der Unterschied zwischen amerikanischen und europäischen 72kw interessieren. Sind die amerikanischen aus Burger und die deutschen aus Leberkäs ??? :s092:

ja das ist mal ne gute idee , aber ich habe sowas natürlich noch nie gemacht.
Wie viele ArbeitsStd muss ich einpalnen oder könnte mir da jemand helfen oder tipps geben ?
Gruß Consti

in deutschland wird von 74kw auf 72kw mit reduzierscheiben ( innendurchmesser mit 33mm)
im ansauggummis gearbeitet ( wie bei seikel im schein) und bei 25kw sind es 13mm.

und natürlich die vergaserdeckel mit anschlag.

gruss an alle

Last edited:
so ich habe jetzt bei mir gefunden das mein moped von 74 auf 72 kw gedrossel wurde.
Wenn ich jetzt bei kawa ne drossel einbauen lasse reicht dem tüv die bescheinigung das das moped mal auf 72 kw gedrosselt wurde aber im brief steht das ich keine leistungsbegränzung habe ?
Gruß Consti

Ich hab da auch nie durchgeblickt. Im Schein meiner A8 steht 72kW und "ohne Leistungsbeschraenkung"
In dem meiner A7 (74 kW) steht "O.LB."

Servus
Bei meiner Alten A6 waren 82 kW eingetragen, gedrosselt ist die durch je eine Drosselblende pro ansaugkanal, D=13mm worden.
Das ganze war mit einen gutachten von alpha TECHNIK GmbH & Co. KG, äußere Salzburger Str. 201, D-83071 Stephanskirchen/Rosenheim Tel.:+49(0)8036/300720 Fax.:+49(0)8036/300729 gesegnetdamit hate ich keine probleme bei´m Eintragen.
Melde dich mal bei denen sind ganz nett die Leute.

Gruß Kruno

in meinem schein steht leider ohne leistungsbeschränkung
aber ich habe hier nen Tüvbericht das sie auf 72 kw gedrosselt wurde
Hilft mir dennoch nicht so wirklich glaube ich, da dieses nicht im schein bzw brief vermerkt ist
Gruß Consti

Wenn dem so ist, hat die Dame vom Zulassungsamt einen Fehler gemacht und dir fehlt der "wurde so und so gedrosselt" Satz. Da gehst du als erstes hin und lässt deinen Brief korrigieren. Die Tüv Berichte haben normalerweise Nummern and man sollte die Echheit des Schriebs verifizieren können falls da Zweifel bestehen.
Dann ab zum Tüv deines Vertrauen und die Sache ist gegessen. Am besten vorher beim TÜV anrufen und schildern was du vorhast. Manche stellen sich da quer und wollen das sehen oder Moped aufn Prüfstand stellen. In HH wirds ja nicht nur einen Tüv geben... Meiner Erfahrung ist, je kleiner desto besser.

Tobias

Servus
Bei meiner Alten A6 waren 82 kW eingetragen, gedrosselt ist die durch je eine Drosselblende pro ansaugkanal, D=13mm worden.
Das ganze war mit einen gutachten von alpha TECHNIK GmbH & Co. KG, äußere Salzburger Str. 201, D-83071 Stephanskirchen/Rosenheim Tel.:+49(0)8036/300720 Fax.:+49(0)8036/300729 gesegnetdamit hate ich keine probleme bei´m Eintragen.
Melde dich mal bei denen sind ganz nett die Leute.

Gruß Kruno

So wie ich die kenne, kassieren die dann aber auch ganz "nett" ab! 😉

Back