GPZ 500S-Vorderfelge

• Ersteller Ersteller ninja-tinu
  • Erstellt am Erstellt am
Also wegen der Traglasten meinte damals der wohl lockerste TÜV-ler im Norden das er mir alles an Rädern einträgt was aus einem vergleichbaren Moped stammt. Vergleichbar nach Leergewicht und Leistung. Eine ZXR400, GPZ500, ZZR600 wäre bei Ihm nicht gegangen. Dafür wollte er keoine Unterlagen, Berechnungen haben. Das war im Jahre 1996. Da war sowas noch schwiriger zu machen als heute.

Mit hat gerade ein Prüfer einen Audi 2,2 Turbo 20V Motor in meinen T3 eingetragen. Einziger Kommentar war: Schönes Auto.
Wobei er wert drauf gelegt hat das alle Gummis und Lager neu gekommen sind, Bremse angepaßt sowieso.

Rüdiger

Also die Traglast macht mir keine Kopfschmerzen. Die 13kg Unterschied machen den Kohl auch nicht Fett. Und die Vmax bezieht sich wohl eher auf die Reifen. Da einige ja schon eine 500(D) Felge eingetragen haben, würde mich mal interessieren worauf der TÜV dort geachtet hat? ->Markus?

@Patrick: wann bist Du denn mit der Überarbeitung des Umbauberichtes der ZZR1100(C) Felge fertig?

Gruss
Andreas

@Andreas

Nun, im Allgemeinen hat er sich mein Mopped nur angeschaut und ist damit, nicht zu knapp, Probegefahren.

Ich hatte, vor dem Umbau im Winter 04/05, im Herbst 04 schon ein Vorgespräch mit dem TüVler und habe dabei alle Teile die ich Einbauen wollte dabei gehabt (600D Felge hinten, 500D Felge vorne, 1100C Dämpfer) und hab ihm

1: gesagt woraus die Teile stammen und
2: wo die Teile reinsollen

Seine Grundaussage war "Wenn alles sauber gearbeitet und eingebaut ist kein Thema"

Bei der eigentlichen Abnahme im Mai 05 hat er sich das ganze mehr oder weniger "Oberflächlich" angeschaut. Die Teilenummern der Felgen aufgeschrieben und diese dann in den Brief eingetragen (Siehe Briefkopie dazu unter "Umbautipps und Tuning")

Besagte Probefahrt dann noch und gut!!

Desweiteren wurden an diesem Tag noch der Komplette Stahlflexsatz eingetragen (obwohl nicht nötig da ABE) und ein SB Lenkerumbau von ABM

Ach ja, hätte ich fast vergeßen.....

Montiert habe ich Reifen Michelin Pilot Road (120/60 und 170/60) diese hat er auch so Eingetragen. Hatte ihn aber gefragt, ob er die Markenbindung generell aufheben würde was er aber nicht gemacht hat. Nur die Reifen die drauf sind meinte er.

Naja, passt auch so und bin zufrieden damit!!! Sehr sogar

Grüße,

Markus

Traglast der Felgen: und es geht weiter

Also mittlerweile wird das Thema der Traglasten der Felgen für mich immer undurchsichtiger.
Ich habe heute die Nachweise für die Vorderradfelgen der ZZR600(E) F1301 sowie der ZZR1100(C+D) F0024 bekommen.

Danach fassen wir zusammen:

GPZ900R >90 Felge F1264 (3.00x17)
Tragfähigkeit: 183kg
Vmax: 240km/h

GPZ500S (D) Felge F1314 (3.00x17)
Tragfähigkeit: 170kg
Vmax: 210km/h

ZZR600(E) Felge F1301 (3.50x17)
Tragfähigkeit: 166kg
Vmax: 260km/h

ZZR1100 (C+D) Felge F0024 (3.50x17)
Tragfähigkeit: 150kg
Vmax: 300km/h

Danach scheint die 500S Felge doch die 500S Felge ja noch die Beste zu sein.
Kann sich das jemand erklären?:s221:

Gruss
Andreas

Anhänge

@Andreas

Grundsätzlich denke ich, und jetzt bitte nix für Ungut, das diese beiden Kawaschreiben am besten in der Mülltonne aufgehoben sind. Denn Aussagekraft haben die meines erachtens gleich Null!

Erklärbar scheint es mir noch am ehesten das sich die angegebenen Werte auf die Belastungsgrenze Axial beziehen (Schlag auf Felgenhorn) und nichts mit der Radialen Tragfähigkeit zu tun haben.

Denn Schwachstelle aller Felgen (auch PKW) ist nunmal das Felgenhorn wenn diesem Axialbelastung auferlegt wird.

Aus welchen Gründen da die vermeintlich "dickste" Felge die niedrigsten Werte aufweist? I dont know!!!

Grüße,

Markus

wieso nix für Ungut? - Ich hab die Dinger ja nicht verfasst.
Was ich mit den Daten jetzt anfangen soll weiß ich auch noch nicht so richtig. Vielleicht kann ich die beim TÜV ja verwenden wenn einer blöd fragt. Warum aber nun bei einer Motorradfelge die Axiallast so entscheident sein soll weiß ich auch nicht. Selbst bei Schräglage würde doch keine Axiallast auftreten wie beim Auto!? Und was die Angabe der Höchstgeswindigkeit angeht, ist mir das auch ein Rätsel. Oder zerlegt sich die 500S Felge (Vmax=210km/H) bei 220km/h auf Grund der Zentrifugalkräfte auf einmal?
Bei 300km/h macht die Felge ca. 2.500 U/min.! Die Lager können bis 21.000 U/min. vertragen. Würde mich trotzdem interessieren was uns diese Werte sagen sollen.
Man will ja nicht blöd sterben.
Was bleibt ist also die reine Verwendung als Herkunftsnachweis. Also, dass die Felge aus einer ZZR ist und nicht irgendeinem Leichtkraftrad. Sollte ein diplomierter Sachverständiger zwar selbst erkennen können - aber es muss ja seine Ordnung haben - Gell!

Gruss
Andreas

Hey Andreas,

die Traglasten haben auch was mit den verwendeten bzw. freigegeben Reifen zu tun.

Nur die Felge alleine machts nicht. Die würde rein theoretisch auch nen Materialgutachten reichen, wie für manche Autofelgen auch. Viele Tuner haben gar nicht mehr für Ihre Felgen.

Zum anderen müssen alle in Deutschland verwendeten Teile an Kfz, egal ob Auto oder Motorrad, eine 20 - 25% Mehrbelastung aushalten können. Das ist Fakt, sonst gibts keine Abnahme bei KBA.

Sonst könnten z.B. die ganzen Dieselleistungssteigerungen nicht mit TÜV verbaut werden, ohne das man Änderungen an der Bremse machen würde. Brauchst aber nicht, da bis 25% mehr alles okay ist.

Gruß Axel

littlelaugh schrieb:
Hey Andreas,

die Traglasten haben auch was mit den verwendeten bzw. freigegeben Reifen zu tun.

...........................
Gruß Axel

Hi Axel,

das auch die Reifen einen Tragfähigkeitsindex haben ist mir klar. Ich wäre da aber jetzt schon neugierig wie die max. Traglast der Felge mit der Traglast der Reifen zusammen kommt.

Gruss
Andreas

Nur mal by the way.....

Es trug sich zu im Sommer 99 am Lago di Garda. ZZR 1100 D Felge v.s. Bordstein mit etwa 140 Sachen (Axialaufprall im schlittern auf Bordstein)

Fazit: Reifen mit lautem Knall und Talkumwolke geplatzt; Felge "nur" verbogen jedoch nicht gebrochen oder gerissen

@Andreas

Nun, es ist wohl so, dass für das Fahrzeug an sich (egal ob Krad, Pkw oder sonstwas) eine Betriebserlaubnis durch das KBA mit allen Serienmäßigen Anbeiteilen besteht (natürlich einschließlich Felgen welche für den Typ verwendbar sind und entsprechende Materialeigenschaften besitzen)
Ausgehend vom Fahrzeuggewicht, den Fahrleistungen und verschiedener anderer Faktoren wird wohl der im Mindestmaß erforderliche Tragfähigkeitsindex der Bereifung bestimmt werden mit Toleranz nach oben. Aber auch das ist wohl dann auch wieder nur Theorie meinerseits 🙂

Ehrlich gesagt aber denke ich, dass sich vor dem Bruch jeglicher Felge erstmal der Reifen verabschieden wird. Wie im übrigen im Bild zu sehen ist.....

Grüße,

Markus

Anhänge

• ZZR Itali Crash2.jpg
    ZZR Itali Crash2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
aaalso, ich verbau jetzt die 500er Felge und alles andere is mir relativ Latte.
Wenn die sich irgendwann verabschiedet mach ich ein Foto , wenn ich noch kann:s165:

PS: Hab ja auch nix anderes:s189:

@Heiko

das war es mir damals auch! Und obwohl es hier einige anders sehen bleib ich doch bei der Meinung das sich der Reifen lange vor der Felge verabschieden wird.

Hast du, im Übrigen, schon den kleinen Pfeil auf der Felge mit dem "S" für Sollbruchstelle schon gefunden?

Grüße,

Markus

mark schrieb:
@Heiko

das war es mir damals auch! Und obwohl es hier einige anders sehen bleib ich doch bei der Meinung das sich der Reifen lange vor der Felge verabschieden wird.

Hast du, im Übrigen, schon den kleinen Pfeil auf der Felge mit dem "S" für Sollbruchstelle schon gefunden?

Grüße,

Markus

Was meinste warum die gepulvert wurden. Werden viel stabiler(Tragfähigkeitserhöhung durch zähe Masse ) und das " S " ist auch wech:s165:

Zähe Masse ist immer gut!! Hab bei mir, in diesem Bereich, aber nur ein wenig Langnese Akazienhonig Imkerauslese in Sommertracht, angebracht. Das "S" schimmert auch nur leicht durch dabei *g*

He Leute, ich verbau meine jetzt nun auch definitiv. Gehe denmächst noch zum Schlosser für die Distanzen. Irgendwie scheint mir darüber keine grosse Einigkeit zu herrschen und auch die Anleitung hier drin ist irgendwie kurios. Ich nehm zwei Gabelholme und die alte Felge mit Originaldistanzen und die 500er dazu und der Schlosser (eigentlich ist es zwar ein Zylinderschwerk, aber die können das auch) wirds dann schon richten.

ninja-tinu schrieb:
....... die Anleitung hier drin ist irgendwie kurios. Ich nehm zwei Gabelholme und die alte Felge mit Originaldistanzen und die 500er dazu und der Schlosser (eigentlich ist es zwar ein Zylinderschwerk, aber die können das auch) wirds dann schon richten.

Hi Tinu!

Na also, weist du....... Was ist denn an der Anleitung/Handlungsempfehlung Kurios??

Grüße,

Markus

mark schrieb:
Hi Tinu!

Na also, weist du....... Was ist denn an der Anleitung/Handlungsempfehlung Kurios??

Grüße,

Markus

Wollte dir nicht zu nahe treten. Die Anleitung ist natürlich gut, wenn man es so macht wie du. Aber ich verwende den 900er-Tachoantrieb, also den Originalen, da es mir zuviele verschiedene Tacho-Übersetzungen gibt. Ich habe unten in der Garage vier verschiedene Tachoschnecken, alles aus der A1-A6 und alle haben andere Nummern und alle zeigen verschiedene Geschwindigkeiten an. In der Folge verändern sich natürlich auch die Distanzen.

Soweit ich weiß gibts aber von Kawasaki nur 2 verschiedene Tachos.
Einen mit dem K-Wert 1 und einen mit 1,4.

Deshalb sollten eigentlich die 900r-Schnecken alle das gleich anzeigen.

peter-propeller schrieb:
Soweit ich weiß gibts aber von Kawasaki nur 2 verschiedene Tachos.
Einen mit dem K-Wert 1 und einen mit 1,4.

Deshalb sollten eigentlich die 900r-Schnecken alle das gleich anzeigen.

wenn Du da gesicherte Erkenntnisse hast, könntest Du die hier mal bekanntmachen. Das würde die Ersatzteilsuche enorm vereinfachen. Das Kawa 2 K-Werte baut war mir nämlich bis jetzt nicht bekannt.

Gruss
Andreas

Zurück
Oben