Gabel schlägt durch

Tintin

Member
Gabel schlägt durch

Ich brauch dann doch mal eure Hilfe.

Beim langsamen Fahren mit meiner RX hat bis weilen immer beim starken Bremsen die Gabel dass mit einem "tock" quittiert. Schnelle Fahrt hab ich mich nicht getraut
Hab mich hier mal im Forum durchgelesen. Die einhellige Meinung war: Federgabel wechseln und neues Gabelöl.
So, Federgabel von Wilbers bestellt, neues Öl (W10) und neue Wellendichtringe für das Standrohr.
Alles demontiert und Öl abgelassen, dann 1/2 Menge Öl rein, 20x gepumpt, rest Öl rein, 20x gepumpt und neviliert auf 379mm +/- 2mm ohne Federgabel mit Gabel voll ausgefahren.
Dann alles wieder rein und dran. Test: langsames schieben und dann bremsen: "tock" :s222:
Allso hab wohl nix gekonnt...
Gerade wo ich so schreib, fällt mir ein, dass ich an der Ölablassschraub nicht entlüftet habe, hätte ich dass noch müssen?

Wenn Ihr sonst noch Ideen habt nur her damit :s142:

Ach ja, wie bekommt man die Wellendichtringe fest? hab die recht gut reingeklopft, aber die bleiben immer nach nem federvorgang oben...

Danke schon mal

Ich brauch dann doch mal eure Hilfe.

Beim langsamen Fahren mit meiner RX hat bis weilen immer beim starken Bremsen die Gabel dass mit einem "tock" quittiert. Schnelle Fahrt hab ich mich nicht getraut
Hab mich hier mal im Forum durchgelesen. Die einhellige Meinung war: Federgabel wechseln und neues Gabelöl.
So, Federgabel von Wilbers bestellt, neues Öl (W10) und neue Wellendichtringe für das Standrohr.
Alles demontiert und Öl abgelassen, dann 1/2 Menge Öl rein, 20x gepumpt, rest Öl rein, 20x gepumpt und neviliert auf 379mm +/- 2mm ohne Federgabel mit Gabel voll ausgefahren.
Dann alles wieder rein und dran. Test: langsames schieben und dann bremsen: "tock" :s222:
Allso hab wohl nix gekonnt...
Gerade wo ich so schreib, fällt mir ein, dass ich an der Ölablassschraub nicht entlüftet habe, hätte ich dass noch müssen?

Wenn Ihr sonst noch Ideen habt nur her damit :s142:

Ach ja, wie bekommt man die Wellendichtringe fest? hab die recht gut reingeklopft, aber die bleiben immer nach nem federvorgang oben...

Danke schon mal
Gabelbuchsen i.O. ? sprich Spiel der Tauchrohre zu den Gleitrohren -- Lenkkopflager oder hatte auch schon jemanden hier da waren die Bremssattelschrauben lose :s183:

Mit den Dichtringen meinst Du die Staubschutzringe oder ??

Die Gabel geht beim Einfedern immer noch auf Anschlag ?? Kann ich gar nicht glauben .

Daher soll das "Tock" kommen ??

...und die Gabel schlägt durch.
Das sie durchschlägt hat er ja so klar gar nicht geäußert, schreibt ja nur was von Tock Geräusch beim Einfedern.
Denke er sollte erst mal richtig beschreiben ob die Gabel ganz einfedert beim Bremsen oder ob das Geräusch schon bei ein bisschen Einfedern auftritt.
Wenn es den Simmerring raus drückt läuft das Öl die Gabelholme runter und ohne Öl kann die natürlich durchschlagen.
Aber denke das hätte er schon gesehen oder er müsste ne gelbe Binde mit 3 schwarzen Punkten tragen...

Aber denke das hätte er schon gesehen oder er müsste ne gelbe Binde mit 3 schwarzen Punkten tragen...

So wie der, dessen Bremssättel lose waren? Oder der Typ, der vergessen hat die KRT-Distanz im Hinterrad mit einzubauen?

Sicher hast du recht, Micha aber wie du ja schon angedeutet hast, man hat hier schon Pferde kotzen sehen und wer eine Staubkappe mit einem Gabeldichtring verwechselt, hätte vielleicht doch lieber jemand um Hilfe bitten sollen

So wie der, dessen Bremssättel lose waren? Oder der Typ, der vergessen hat die KRT-Distanz im Hinterrad mit einzubauen?

Sicher hast du recht, Micha aber wie du ja schon angedeutet hast, man hat hier schon Pferde kotzen sehen und wer eine Staubkappe mit einem Gabeldichtring verwechselt, hätte vielleicht doch lieber jemand um Hilfe bitten sollen
Stimmt schon, man weis ja nie wie viel Ahnung oder technisches Verständnis so manch einer hier tatsächlich hat, geschweige den es noch korrekt zu beschreiben.
Hab tagtäglich mit so manchen selbst ernannten Fachmann auch am Telefon zu tun und krieg schon so manches mal die Krise wenn ich nur schon den Spruch höre "Ich hab da mal ein Problem" .....
Mancher sollte lieber das Geld investieren und zu jemanden gehen der Ahnung hat bevor er sich und ganz besonders andere gefährtdet.
Will ich aber jetzt dem hier Fragenden erst mal nicht unterstellen......

@ Mucki : Steht zwar in der Überschrift aber ob es tatsächlich ein Durchschlagen ist konnte ich aus dem geschriebenen nicht so 100% ig rauslesen....

Will ich aber jetzt dem hier Fragenden erst mal nicht unterstellen......

Weiß ich doch und will ich ja auch nicht.
Nur, die Frage, wie man die Wellendichtringe festmacht, weil die immer rauf und runter rutschen, läßt eigentlich keine Zweifel zu.
Eigentlich könnte man darüber lachen, wenn es ein Versehen war.
Nur wenn es keines war... gruselt es mich gerade und mir geht das Messer in der Tasche auf.

Falsch Entlüftet ???

Also nach meinem Stand langt es bei weitem nicht die Gabel im offenen Zustand nur 20 mal ein und aus zu fahren, ich habe das spiel glaub ich 80 bis 100 mal gemacht bis garkeine Bläschen mehr im Öl zu sehen waren .

Wenn man rest Luft im System hat kann die Gabel auch nicht richtig Funktionieren !!

Moin und danke für die Antworten...
zu aller erst: Sorry für den Wellendichtring, es sollte Staubdichtung heißen... Somit kein Sprengring vergessen oder sonstiges, weil das ist alles drin geblieben. Und die Stabudichtung ist ja nur "drauf gesteckt".
Das mit dem Öl nachfüllen hab ich penibel durchgeführt. Trotzallem schlägt die Gabel voll durch wenn ich die RX leicht anschieb und dann abbremse.
Speil zwischen Gabelrohr und Standrohr hab ich nicht festgestellt.
Nach Eintauchen tritt auch kein Öl aus, scheint alles dicht zu sein.
Fakt ist, dass vor und nach der Reperatur sich nichts verbesser oder verschlechtert hat. Es is wie es war.
Öl tritt auch nicht aus.

Ich denke das bei der RX Gabel auch die 100 mm langen Hülsen oben zwischen Feder und Deckel kommen, sind die den verbaut oder fehlen die ?

Ich denke das bei der RX Gabel auch die 100 mm langen Hülsen oben zwischen Feder und Deckel kommen, sind die den verbaut oder fehlen die ?
Dann müsste die RX aber wenn man sie auf die Räder stellt vorne schon ganz gut alleine durchs Eigengewicht in die Knie gehen, oder:s221:

Ne, stehen tut sie waagerecht, da geht sie nicht in die Knie...
ähm den Bolzen hab ich nicht gemessen, aber könnt schon hinkommen mit 100mm darunter waren dann noch zwei Unterlegscheiben und dann noch eine dritte, welche am Innendurchmesser einen Kragen hat für die Federführung. Aber ein seperate Buchse zusätzlich zum Bolzen war nicht drin. Zumal ich dann den oberen Bolzen wohl garnicht mehr zu bekomme, wegen Federvorspannung.
Ich hab noch mal im Handbuch rumgeblättert...da steht beim Hubregulierventiel paar ganz interessante Sachen, könnte es an dem Teil liegen, dass das hinüber ist?
Verschraubt ist dass ja in der Gabel nicht, zumindest kam es beim umdrehen der Gabe bei mir raus (is aber butterweich auf eine Decke gefallen).
Oder kann es am Kolbendichtring liegen, den hab ich mir nicht angeschaut, da ich dachte neue Feder und Öl sollte langen... :s217:
Aufmachen muss ich die jetzt so oder so. TÜV is märz 10 bis dahin sollt ichs haben :s126:

Wie gesagt, fahren alles geht, Feder bügelt alles butterweich weg, aber wehe ich brems mal zu doll, rauscht die voll auf Anschlag und dass schon beim Schieben.
Wenn ich bremse, dann merk ich auch nicht wirklich so eine Art Gegendruck bzw. dass es mal härter wird und die Gabel an Fahrt verliert. Einfach durch bis Anschlag.

Last edited:
Back