Fußbremszylinder einstellen

racecube

Member
Fußbremszylinder einstellen

Hallo Freunde des schnellen Motorrads,

habe die Druckstange meines Fußbremszylinders in baumelndem Zustand vor mir, sie hängt da so in so einer Gummitülle. Laut WHB ist darunter eine Einstellmutter, mit der man die Höhe des Bremspedals justiert...kann ich beim besten Willen nicht finden: Kann man die Gummitülle entfernen, ohne daß Bremsflüssigkeit raussuppt?
Im WHB sehe ich noch einen Sprengring, wenn sich der durch drehen und verkanten der Druckstange gelöst haben sollte, sehe ich schwarz.
Naja ich geh morgen nochmal ran und werde berichten. Bis dahin bin ich für Ratschläge sehr dankbar.
Grüße von Eddy

Hallo Freunde des schnellen Motorrads,

habe die Druckstange meines Fußbremszylinders in baumelndem Zustand vor mir, sie hängt da so in so einer Gummitülle. Laut WHB ist darunter eine Einstellmutter, mit der man die Höhe des Bremspedals justiert...kann ich beim besten Willen nicht finden: Kann man die Gummitülle entfernen, ohne daß Bremsflüssigkeit raussuppt?
Im WHB sehe ich noch einen Sprengring, wenn sich der durch drehen und verkanten der Druckstange gelöst haben sollte, sehe ich schwarz.
Naja ich geh morgen nochmal ran und werde berichten. Bis dahin bin ich für Ratschläge sehr dankbar.
Grüße von Eddy

Hi Eddy,

die Gummitülle kannst Du ziehen, da kommt nix raus aber ob und wie man da die Länger verstellt hab ich noch nicht probiert.

Egal, ob da eine Mutter auf der Stange ist, oder nicht. Du löst die Kontermutter unten an der Gabel, dann solltest Du die Druckstange auch mit den Fingern drehen können. Alternativ kannst Du auch den Bremshebel von der Platte abnehmen und gesamt drehen. Die Gummimanschette ist nur Staubschutz, darunter sollte es trocken sein.

Gruß, Alex

....also fürs erste läßt sich sagen, daß man die Druckstange nicht vom Zylinder trennen kann und das WHB mal wieder unrecht hat mit der Behauptung, daß sich die Pedalhöhe am oberen Ende der Druckstange einstellen läßt, vielleicht bei einem ältren Modell??

Anhänge

• Clipboard01.webp
    Clipboard01.webp
    14,9 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben