funktion zzr C dämpfer

Mirk_o_matic

New member
funktion zzr C dämpfer

tach,
ist das beim zzr C dämpfer auch so das man über die einstellmuttern über der Feder die höhe einstellt oder NUR die federvorspannung ?
dank vorab
mirko

Nur die Federvorspannung , die Dämpferstange wird ja nicht länger.
Andererseits taucht der Dämpfer dann logischerweise auch beim Draufsitzen/Fahren nicht mehr so tief ein , könnte also sein , dass sie höher aussieht wenn du die Feder vorspannst.

entschuldigt aber ich meinte das hintere federbein von der ZZR nicht die gabelbeine.

ich hatte sowas in der einstellanleitung zum wilbers federbein gelesen,welches hier im forum kursiert, das mit den einstellmuttern die höhe eingestellt wird und nicht die vorspannung.
wenns ENDLICH mal aufhört zu pissen denn probier ichs fahrtechnisch u optisch mal aus

gude

entschuldigt aber ich meinte das hintere federbein von der ZZR nicht die gabelbeine.

ich hatte sowas in der einstellanleitung zum wilbers federbein gelesen,welches hier im forum kursiert, das mit den einstellmuttern die höhe eingestellt wird und nicht die vorspannung.
wenns ENDLICH mal aufhört zu pissen denn probier ichs fahrtechnisch u optisch mal aus

gude

Steht doch alles , mußt halt den ganzen Thread lesen :s228:

Mit der Federvorspannung wird immer "nur" die Höhe des Hecks eingestellt. Ist bei allen Dämpfern gleich.

So so, die Höhe. :s217:
Die ist allerdings von der Länge des Federbeins im unbelastetem Zustand abhängig und Fix.
Mit erhöhter Vorspannung wird das Teil beim besten Willen nicht länger.
Bei keinem Dämpfer wird mit der Vorspannung die Höhe des Hecks eingestellt.
Dafür gibt es Dämpfer mit Höhenverstellung. >>> Klick <<<

Jedem Narr sei Kapp :s227:

Was hast Du denn geraucht????:s009:
Naja, kenn ja inzwischen Deine Kommentare🙂

Mit der Federvorspannung wird der wirksame positiv- und negativ-Federweg eingestellt.
Also die Fahrzeughöhe inkl. Fahrer!!
Aber das weiß Du sicher schon alles -))

Und der Spruch mit dem "Narr" ist Sigwart´s seiner!!

Schwachsinn, stell deinen Bock mal auf den Hauptständer und verstell die Vorspannung. Wenn es so ist wie du sagst, dann müsste das Hinterrad, je nach Einstellung, dichter am Boden, bzw. weiter entfernt davon sein.
Schraub mal schön und du wirst merken, dass sich da nix tut.
Mit der Vorspannung verstellst du nie und nimmer die Heckhöhe.
Was du meinst, ist durch die härtere Einstellung weniger "einsacken", allerdings hat das mit der tatsächlichen Höhe nix zu tun.
Wie Tueddel schon sagte, das Ding wird durch verstellen nicht länger.

Schwachsinn, stell deinen Bock mal auf den Hauptständer und verstell die Vorspannung. Wenn es so ist wie du sagst, dann müsste das Hinterrad, je nach Einstellung, dichter am Boden, bzw. weiter entfernt davon sein.
Was du meinst, ist durch die härtere Einstellung weniger "einsacken", allerdings hat das mit der tatsächlichen Höhe nix zu tun.

Tach Lars,

ist aber auch nur bedingt richtig, wenn Du draufhockst und viel Vorspannung hast, sackt die Kiste nicht so tief ein, also steht sie höher als mit wenig Vorspannung.

EDIT: Steht ja schon da :s217:

Aber grundsätzlich haben Du und der Kai recht, unbelastet tut sich da garnix.
Mit Fahrer hat Helmi die goldene Palme,:s206:da kann man etwas Einfluss nehmen aber zu welchem Preis??? Bretthart :s079:

Hi Heiko, stimmt sie sackt nicht ein, ist aber deswegen auch nicht höher. Ist eben alles ein Sache des Eindrucks.
Klar, wenn das Teil schwammig eingestellt ist und du ziehst sie vom Ständer, geht sie in die Knie, aber die Aussage, dass man mit der Vorspannung die Heckhöhe einstellen kann, ist eben so nicht ganz richtig.

... und bretthart, der Rücken wirds euch danken ... hihihi

Nur mal so am rande.....

Federvorspannung & Höhenverstellung

Bsp.
Eine um 10 mm einstellbare Federvorspannung erlaubt ein Einstellen mittels Handrad oder Hakenschlüssel, je nach Ausführung.

5. Federvorspannung Hinterrad
Zu viel Federvorspannung:
  • Erlaubt leichtes Einlenken in Kurven.
  • Das Hinterteil fühlt sich hart an.
  • Erzeugt nur wenig Hinterradtraktion.
Zu wenig Federvorspannung:
  • Ergibt gute Traktion beim Beschleunigen.
  • Erzeugt zu viel Federbewegung, was es erschwert das Motorrad in einer Schikane schnell umzulegen.
  • Erzeugt Untersteuern am Kurveneingang.
  • Erzeugt ein leichtes Gefühl an der Front.
Die Höhenverstellung z.B. um ± 5 mm, also 10 mm insgesamt, erlaubt eine optimale Geometrie, angepasst an die jeweiligen Anforderungen. Durch die Auswirkungen auf die Fahrwerksgeometrie lassen sich zudem Lastverteilung, Fahrverhalten und Handling beeinflussen.

Alle Klarheiten beseitigt???

LG
Mario

...ich frag mich auch eher, wo ich einen geeigneten Hakenschlüssel herkriege, mit dem ich die Federvorspannung verändern kann ohne die ganze Fuhre auseinandernehmen zu müssen !?!

Siehst Du Helmi, da hast Du's Dir schon selbst erklärt. Natürlich bringst Du das Heck etwas höher, aber halt nur im Bereich des statischen ( einsacken des Fahrzeugs durch Eigengewicht ) oder des dynamischen Negativfederweges ( einsacken mit Fahrer ).

Und da Du ja eigentlich regelmäßig die Federwege kontrollieren und nach Belastung einstellen sollst, dürfte sich das Heck höchstens zwischen Straßen und Renntrimm bewegen, also so 10mm Differenz.

Gruß, Alex

Mmmm, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Soviel zum Thema Schwachsinn!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben