Füllmenge Gabelöl

Die beste Variante ist die mit dem Luftpolster messen
bei den bekannten Läden wie P.. und L....

Für welches Öl, 7,5er oder 10er, du dich entscheidest, hängt davon ab, wie du dein Fahrwerk einstellen willst. Da das Öl schnell gewechselt ist, kann man das durch Probieren l.
vielen dank für deine antwort 🙂
luftpolster? methode kenne ich leider nicht...sorry
als ich nen sommer lang in einer oldtimer motorrad werkstatt gearbeitet habe, habe ich von diese praktik nie erfahren, ist mir neu.

P und L? polo und louis wahrscheinlich.
aber gute idee, ich frag mal den polo-mensch hier in meiner stadt, der muß sich auskennen...

ich werde eher das 7,5W öl nehmen, dann hab ich nen strameres fahrwerk, mir ist es eh etwas zu weich, außerdem denk ich, ist es nicht zu fluid für die simmerringe..
an meinen alten anti-dives, hab ich mehr luft reingepumpt, damit es härter ist, was mir lieber ist.

vg

luftpolster? methode kenne ich leider nicht...sorry
als ich nen sommer lang in einer oldtimer motorrad werkstatt gearbeitet habe, habe ich von diese praktik nie erfahren, ist mir neu.

P und L? polo und louis wahrscheinlich.
aber gute idee, ich frag mal den polo-mensch hier in meiner stadt, der muß sich auskennen...

ich werde eher das 7,5W öl nehmen, dann hab ich nen strameres fahrwerk, mir ist es eh etwas zu weich, außerdem denk ich, ist es nicht zu fluid für die simmerringe..
an meinen alten anti-dives, hab ich mehr luft reingepumpt, damit es härter ist, was mir lieber ist.

vg

Luftposter: Gabel eingefahren, Öl einfüllen (etwas mehr als erforderlich), Luftpolsterhöhe lt. WHB durch absaugen des überschüssigen Öles herstellen. Das Teil von Polo hat einen runden Ring, durch die ein Stahlrohr (ähnlich Strohhalm) geführt ist, durch die Spritze kann man das überschüssige Öl absaugen. Der Strohhalm lässt sich auf eine bestimmte Länge (Luftpolsterhöhe) einstellen.
Kann aber auch durch eine normale große Spritze erfolgen, muss dann den Schlauch oder sonstwas entsprechend ablängen, reinhalten oder wie auch immer. Ist mit dem einfachen Teil von Polo halt schon so angepasst worden, dass man den Strohhalm entsprechend einstellen kann. Das Teil von Polo hat also den Strohhalm mit rundem Teller und ist über einen durchsichtigen Schlauch mit der Spritze (ist dabei!) verbunden. Ob die das Teil noch bei Polo haben, weiß ich nicht.
Gib mal Gabelöl-Niveau Einsteller bei Onkel Gockel ein. Wirst schon erkennen was ich meine.

ich werde eher das 7,5W öl nehmen, dann hab ich nen strameres fahrwerk, mir ist es eh etwas zu weich,
vg

Ist es nicht so, dass je höher die Zahl/Viskosität ist, die Dämpfung härter wird?

Ist es nicht so, dass je höher die Zahl/Viskosität ist, die Dämpfung härter wird?

Müsste so zutreffen, daher mischen einige ja auch das 10er mit dem 15er, um die Dämpfung noch mehr zu erhöhen.

Ich würde auch 10er Öl einfüllen, 1 Liter Gabelöl reicht für beide Holme. Luftpolster 110 mm +- 2 mm einstellen lt. Werkstatthandbuch.
Auf jeden Fall Luftpolsterhöhe bei beiden Holmen gleich einstellen, funktioniert ja ganz gut mit dem Feststeller. Dann kann man auch mit der Füllmenge noch etwas spielen umd die Dämpfung zu beeinflussen.

Wenn es nicht passt, neues Öl mit anderer Viskosität kaufen und nochmal von vorne, geht ja bei der GPZ noch ganz schnell. 1 Liter Gabelöl kostet glaube ich ca. 15,- €.

Wenn du nicht weißt, welche Feder drin ist, würde ich mit den Originalwerten aus dem WHB anfangen, siehe oben.

Bei der AD Gabel mit Wirth Federn war das 10er Öl definitiv viel zu hart und die Dämpfung miserabel. Ich habe damals 7,5er Öl genommen und damit war es perfekt.
Nur so als Info.

Gib mal Gabelöl-Niveau Einsteller bei Onkel Gockel ein. Wirst schon erkennen was ich meine.
gefunden, verstehe das prinzip
siehe https://www.google.com/search?q=Gab...MAiAYBkAYIkgcDMy40oAfYEA&sclient=gws-wiz-serp
bzw louis www.louis.de/artikel/gabel-oelstand-abgleicher-60ml/10003232?filter_article_number=10003232
stimmt, mein fehler, ich dachte je kleiner, umso dicker, verhält sich anders. je höher, umso dicker, da gilt für andere federn.
Müsste so zutreffen, daher mischen einige ja auch das 10er mit dem 15er, um die Dämpfung noch mehr zu erhöhen.
ja, klingt logisch...ich mags hart.
Ich würde auch 10er Öl einfüllen, 1 Liter Gabelöl reicht für beide Holme. Luftpolster 110 mm +- 2 mm einstellen lt. Werkstatthandbuch.
Wenn du nicht weißt, welche Feder drin ist, würde ich mit den Originalwerten aus dem WHB anfangen, siehe oben.
ich hab ein zweites buch, mit meinem moped mitgekauft, scheint neuer zu sein, aber auch anti-dive drin 🙁 egal, wird schon passen bei der A7

ölstand bei voll ausgefahrenen holm beträgt 362mm +- 2mm laut buch
(Luftpolster 110 mm +- 2 mm bei eingefahrenen holm???)

Bei der AD Gabel mit Wirth Federn war das 10er Öl definitiv viel zu hart und die Dämpfung miserabel. Ich habe damals 7,5er Öl genommen und damit war es perfekt.
Nur so als Info.
danke, ist verständlich 🙂

ich gehe davon aus das meine gabel normal ist, der vorbesitzer aus münster hat sie wenig gepflegt und nur das nötigste gemacht, hat sich auch am buch versucht 😉

dann werde ich in den nächsten wochen meine gabeln ausbauen, ausbluten lassen, die simmerringe rausnehmen und 255ml pro holm einfüllen mit W10 und neue simmerringe einbauen.

thx an all :=)

Attachments

• WhatsApp Bild 2024-06-07 um 13.03.49_452a3167.webp
    WhatsApp Bild 2024-06-07 um 13.03.49_452a3167.webp
    107.9 KB · Views: 12
  • WhatsApp Bild 2024-06-07 um 13.12.58_c2d9ea96.webp
    WhatsApp Bild 2024-06-07 um 13.12.58_c2d9ea96.webp
    96.6 KB · Views: 11
...
ölstand bei voll ausgefahrenen holm beträgt 362mm +- 2mm laut buch
(Luftpolster 110 mm +- 2 mm bei eingefahrenen holm???)

.....
dann werde ich in den nächsten wochen meine gabeln ausbauen, ausbluten lassen, die simmerringe rausnehmen und 255ml pro holm einfüllen mit W10 und neue simmerringe einbauen.

thx an all :=)

Gabel eingefahren ohne Feder. Häufiger pumpen, also raus- und wiederrein, damit die Luft entweichen kann. Werte hast du doch oben selber mal aus dem englischen WHB eingefügt. Nach meinem schulenglisch steht dort was mit 420 ml pro Holm, bei Tausch des Gabelöls. Wenn die Gabel komplett auseinandergebaut und trocken gelegt wird, sollten es 496 ml pro Holm sein. Also 1 Liter reicht für beide Holme, wenn man nichts verschüttet....

Ansonsten stehen die genauen Werte hier auch irgendwo im Forum. 255 ml ist für die A1-A6.

Luftposter: Gabel eingefahren, Öl einfüllen (etwas mehr als erforderlich), Luftpolsterhöhe lt. WHB durch absaugen des überschüssigen Öles herstellen. Der Strohhalm lässt sich auf eine bestimmte Länge (Luftpolsterhöhe) einstellen. Wirst schon erkennen was ich meine.

ich muß das thema nochmal hervorholen.

also, ich bau die gabel aus, entferne die simmeringe und die buchsen. (hab da nen komplettsett gekauft, samt öl)
dann kioppe ich alles aus und reinige die rohre.

# a.) dann hau ich die buchsen rein, fülle öl rein wärend die holme drin sind oder draußen, einige male pumpen?

# b.) frage dabei, mit oder ohne feder? weil eingefahren federt es ja raus zum messen.

dann ist klar, simmering rein, fertig.

was sind die auswirkungen bei ein "bisschen " mehr oder weniger öl? dämpfungsverhalten, oder, was nicht gravierend ist?

vg

Zu a) und b).
Gabel wieder fertig zusammengebaut, ohne Federn und oberere Verschlussschraube.
Gabelöl rein, pumpen, dann Luftpolster bei "eingefedertem" Holm messen. Wie gesagt, ist noch keine Feder drin.

Rest erklären dir die Fachleute.

Luftposter: Gabel eingefahren, Öl einfüllen (etwas mehr als erforderlich), Luftpolsterhöhe lt. WHB durch absaugen des überschüssigen Öles herstellen. Das Teil von Polo hat einen runden Ring, durch die ein Stahlrohr (ähnlich Strohhalm) geführt ist, durch die Spritze kann man das überschüssige Öl absaugen. Der Strohhalm lässt sich auf eine bestimmte Länge (Luftpolsterhöhe) einstellen.
Kann aber auch durch eine normale große Spritze erfolgen, muss dann den Schlauch oder sonstwas entsprechend ablängen, reinhalten oder wie auch immer. Ist mit dem einfachen Teil von Polo halt schon so angepasst worden, dass man den Strohhalm entsprechend einstellen kann. Das Teil von Polo hat also den Strohhalm mit rundem Teller und ist über einen durchsichtigen Schlauch mit der Spritze (ist dabei!) verbunden. Ob die das Teil noch bei Polo haben, weiß ich nicht.

Ich kram nochmal raus.

Ich habe mir vor Jahren eine verbesserte Version vom "Boarddreher" anfertigen lassen.

Durch die Kunststoffschrauben ist das Teil bündig zu montieren ohne Schrammen zu hinterlassen und man kann mit beiden Händen an der Spritze arbeiten. Es sind zwei Bohrungen mit einer Made zur Volumenbestimmung versehen.
Wie auf den Fotos für USD und mittig für Holme ohne Patrone etc.

Attachments

• 20260417_220235.webp
    20260417_220235.webp
    74.5 KB · Views: 24
  • 20260417_220117.webp
    20260417_220117.webp
    71.3 KB · Views: 20
Ich kram nochmal raus.

Ich habe mir vor Jahren eine verbesserte Version vom "Boarddreher" anfertigen lassen.

Durch die Kunststoffschrauben ist das Teil bündig zu montieren ohne Schrammen zu hinterlassen und man kann mit beiden Händen an der Spritze arbeiten. Es sind zwei Bohrungen mit einer Made zur Volumenbestimmung versehen.
Wie auf den Fotos für USD und mittig für Holme ohne Patrone etc.
Die angebotenen Teile aus dem WWW habe ich mir selbst gebastelt.
Schlauch und Edelstahlröhrchen hatte ich liegen. Spritze aus der Apotheke besorgt und als Anschlag eine Doppelbowdenzugklemme vom MTB oder eine Wäschklammer.
Passt, funzt, so wie es soll.

Die angebotenen Teile aus dem WWW habe ich mir selbst gebastelt.
Schlauch und Edelstahlröhrchen hatte ich liegen. Spritze aus der Apotheke besorgt und als Anschlag eine Doppelbowdenzugklemme vom MTB oder eine Wäschklammer.
Passt, funzt, so wie es soll.

Servus,
der Ideenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt!!

:s129: und ich nehm einfach nur den Meterstab und häng ihn rein und meine Spritze mit Schlauch macht den Rest. Fährt und dämpft.

Back