Frankreich-Tour endet auf dem ADAC-Abschlepper

Last registered members

Patrick

Sabine

Member
Hallo zusammen,

meine GPZ ist grade vom Pech verfolgt.

Wir wollten am langen Wochenende eine Vogesen-Tour machen, der erste Tag in Frankreich endete schon mit einem platten Vorderreifen, Loch in der mittleren Rille, vermutl. Steinchen reingefahren, der war erst wenige Wochen alt.
Zum Glück konnten wir abends noch einen passenden Reifen auftreiben, im Ort gab es ein nettes Hotel, und am nächsten Morgen konnte der montiert werden.

So hatte die Kawa über Nacht eine originelle Wegfahrsperre.

zaTRBQiQ5eIu.jpg

Am nächsten Tag fielen Tacho, Kilometerzähler und Hupe aus.
Also durfte ich nur noch hinten fahren, war aber nicht weiter schlimm.

Uj18zd46e5op.jpg

Am nächsten Morgen ist kurz nach der deutschen Grenze, wir waren grade erst losgefahren, zwischen Teningen und Emmendingen der Gaszug oben am Nippel abgerissen. :s181:

Wir haben den ADAC angerufen, und telefonisch ausgemacht, dass der Zug mit einem Schraubnippel wieder in Ordnung gebracht werden soll.
Der ADAC-Helfer war auch recht bemüht, hat einen neuen Zug eingezogen, der abgerissene war zu kurz für den Schraubnippel. Nur war der neu eingebaute Zug dann zu dick, und klemmte, man konnte kein Gas mehr wegnehmen.
Da hat er dann das Handtuch geworfen, und den Abschleppwagen kommen lassen.

kngIbNU2aJ1z.jpg

Jetzt steht sie irgendwo in Bahlingen, und soll mit einem Sammelzug in vielleicht 7 oder 14 Tagen zu uns in die Gegend gebracht werden.
Es war am Sonntag kein Pickup aufzutreiben, der sie die 300Km bis zu uns nach Hause fährt.

Eigentlich wäre mir ja lieber, sie könnte vor Ort repariert werden, wer weiß, wie die Gute beim Transport noch rumgeschubst wird.
Aber ich hab dort im Ort keine Kawa- oder überhaupt Motorrad-Werkstatt ergoogeln können.

Ist vielleicht jemand von Euch dort aus der Nähe und kennt da eine vertrauenswürdige Werkstatt, die einen neuen Gaszug einbauen könnte? :s077:
Dann könnte ich sie dort selbst wieder abholen.

Hallo Sabine,

das ist ja blöd gelaufen mit Deiner Tour, schau mal in die Mitgliederkarte wer in der Nähe ist. Ansonsten besorg Dir doch den Gaszug und nimm jemanden mit, der den einbauem kann. Ist nicht allzu schwer, nur etwas fummelig.
Viel Erfolg und gute Heimfahrt.

Hallo Heiko,

ja, auch das hab ich heute schon überlegt, aber eben hat mir der freundliche Kawa-Händler hier zuhause (bin gestern abend als Sozius auf der CBF1000 gut heimgekommen) mitgeteilt, dass der Gaszug nicht mehr lieferbar ist.
Ich suche mal weiter, obs im Zubehör was gibt....

...zwischen Teningen und Emmendingen der Gaszug oben am Nippel abgerissen. :s181:
:s056:
Jetzt steht sie in Bahlingen, der ADAC-Schlepper hat sie dort in einem Autohaus abgeladen.
Ok, ist zu weit von mir ... das is kurz vor Freiburg, eventuell jemand von dort... Pit in Rottweil??

Grade noch eine ganz andere Idee gehabt..
Einen Motorrad-Anhänger ausleihen, dürfte doch nicht so teuer sein, denke ich.
Vielleicht holen wir sie am besten mit dem Hänger heim, und basteln dann in Ruhe zuhause.

Ja musst mal bei Polo oder an ner Tanke fragen hab letzlich 15€ für 24 Stunden gezahlt oder Sixt verleiht auch Motorrad Anhänger

Also zum einen, von Emmendingen BAhlingen (ich denke Bahlingen am Kaiserstuhl) ist es nicht weit zum Hänsle (Google mal Hänsle Motorsport) bei denen mal anfragen - könnte sein (wenn auch nicht wahrscheinlich das die noch was liegen haben)
ansonsten Gaszug von Prolo oder Louise (mit schraubnippel)und feuer frei.

sollte im Normalfall innerhalb ner halben Stunde erledigt sein

Grade noch eine ganz andere Idee gehabt..
Einen Motorrad-Anhänger ausleihen, dürfte doch nicht so teuer sein, denke ich.
Vielleicht holen wir sie am besten mit dem Hänger heim, und basteln dann in Ruhe zuhause.

Frage mal beim WAV in Garbenheim nach.

Hi, und danke für die Tipps. 🙂

Wir haben jetzt einen Hänger für morgen gemietet und holen sie in Bahlingen ab.
Einen originalen neuen Gaszug hab ich bei ebay auftreiben können. Ist mir doch irgendwie sympathischer als eine vorübergehende Lösung mit Schraubnippel.

Noch was anderes:
Wenn dann schonmal alles abgebaut ist, will ich auch den Chokezug gleich mit ersetzen, der ist auch schon 30 Jahre alt und bissl schwergängig.
Ich hab da aber 2 unterschiedliche Infos zu gefunden.
Teilenummer 54017-1052 passt für Bj. 84 - 96, dann woanders steht, die 84er und 85er haben einen anderen Chokezug als die GPZs ab Bj. 86.
Weiß jemand, ob das Teil 54017-1052 an die GPZ A1, Bj. 84 passt, oder wo ich da genauere Infos bekommen kann?

Ein Tipp für die Zukunft, wird aber wahrscheinlich nie wieder benötigt werden.

Ich habe immer einen Universal-Bowdenzug dabei, ich glaube von Hein Gericke gibt es bei den beiden anderen aber bestimmt auch und kostet um 5.- €. Den kann man dann mal als Notbehelf einziehen, dann versaut es einem nicht die Tour. Was ich noch immer dabei habe sind Brems- und Kupplungshebel, denn einmal umgefallen oder leicht weggerutsch und schon ist die Tour ebenfalls zu ende.

Gruß c-de-ville

> Ich habe immer einen Universal-Bowdenzug dabei,

Den habe ich auch immer dabei seitdem mir bei der RX mal der Nippel abgerissen ist. Seitdem geht da nichts mehr kaputt!
Ich hab das Problem damals geloest indem ich einfach ein Taxi gerufen habe, damit zum naechsten Fahrradladen gefahren bin und dort ein Zug mit Schraubnippel gekauft habe.

> Was ich noch immer dabei habe sind Brems- und Kupplungshebel,

Sowas habe ich noch nie nicht gebraucht. :-D

Allerdings sollte sich Sabine mal Sorgen um den Zustand ihrer Elektrik machen. Da gibt es wohl auch einen Wartungsstau! Das Problem hatte meine auch und dann musste ich in Frankreich immer am Berg parken weil auch der Anlasser nicht ging. (an Tankstellen etwas bloed!)
Es lohnt sich mal das Zuendschloss zu zerlegen und alles darin zu putzen. .-)
Oh..und beim Tankschloss lohnt das auch. Seitdem dreht es wieder wie neu und der Schluessel bleibt gerade.

Olaf

:s132:

So ein Pech aber auch - und dann noch in den Vogesen!

😱 Wie für die GPZ gibt´s keine Gaszüge mehr? Die wurde doch länger gebaut (auch noch in für Japan) als die ZL.
Hab den Bowdenzug- und Nippelsatz von Tante Louise immer dabei. Bin einmal mit umgehängten Rückholzug zum ZL-Treffen getuckert.

Alten Zug aufheben und hier richten lassen: http://www.graner-fahrzeugtechnik.de/Bowdenzuege

:s137: Dirk

Mit ADAC PLUS hätten sie Dich und Moped bis nach hause gebracht ..Da lohnen sich die 60eu im Jahr.Steht so jedenfalls im Vertrag.

Richtig,
Bei der plus Mitgliedschaft gehts sofort bis zur Haustür

Ein Tipp für die Zukunft, wird aber wahrscheinlich nie wieder benötigt werden.

Ich habe immer einen Universal-Bowdenzug dabei, ich glaube von Hein Gericke gibt es bei den beiden anderen aber bestimmt auch und kostet um 5.- €. Den kann man dann mal als Notbehelf einziehen, dann versaut es einem nicht die Tour. Was ich noch immer dabei habe sind Brems- und Kupplungshebel, denn einmal umgefallen oder leicht weggerutsch und schon ist die Tour ebenfalls zu ende.

Gruß c-de-ville

Michas Tankrucksack kann auch nur er heben . Soviel Werkzeug und Ersatzteile hat manch einer nicht zu Hause.Aber der Erfolg bei Pannen gibt ihm Recht:s047:

Hallo
Choke Züge kannst Du beide Varianten verwenden... die neuere Variante ist lediglich ein wenig längern geht aber....
Was die Gaszüge betrifft:
Gibt insgesamt den Öffnerzug betreffend 3 Varianten (und bei den Schliesser Zügen 2 Varianten):

1. Variante = GPZ 1984 - 1985 mit Einzug System sprich ohne Schliesserzug...Paßt nur in Gasgriffe für selbiges System....
  2. Variante = GPz 1986 - 1989 mit Doppelzug System sprich 1 x Öffnerzug & 1 x Schliesserzug (Öffner paßt nicht in Einzug - Vergaser und Gasgriffe)
  3. Variante = GPZ ab 1990 ist bis auf das die Züge ein wenig länger sind bei allen Modellen mit Doppelzugsystem (Sind etwas länger wie die Vorgängermodelle weil ab 1990 die andere Gabel mit anderen Stummellenkern verbaut sind)
Die dritte Variante verbaue ich meistens auch bei Superbike - Lenkerumbauten da man dann den Verlauf der Züge nicht wie bei den älteren Varianten auf die rechte Seite des Lenkkopfes verlegen muß.

Übrigens hab ich die Züge alle mindestens 1 x im Lager hängen. Die Dinger kosten (Nachbau aber einwandfrei) in der Regel das Stk. noch keine 10 €......

Last edited:

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick
Back