Feder Steuerkettenspanner

Last registered members

Patrick

Alex

Well-known member
Da ich festgestellt habe, daß bei den neuen Steuerkettenspanner die Federn irgendwann lahm werden, die man aber auch nicht einzeln bestellen kann, möchte ich die vielleicht nachfertigen lassen. wir haben bei uns in der Gegend eine Firma, die das recht günstig erledigen könnte ( rund 10€ / Stk.)

Dazu brauche ich aber die Länge einer nagelneuen Feder. Kann mir da vielleicht einer weiter helfen?

Gruß, Alex

Jepp, die Idee an sich ist gut, aber...

Die Kette in dem Motor hat 10TKm runter. Das Problem, von dem ich rede, sind die gebrauchten Spanner. An denen ist nämlich kein Vergang, eben nur an den Federn. Und da ich nicht gewillt bin wegen einer schwachen Feder einen neuen Spanner für 100€ zu kaufen, möchte ich neue Federn machen lassen.

Gruß, Alex

Jepp, die Idee an sich ist gut, aber...

Die Kette in dem Motor hat 10TKm runter. Das Problem, von dem ich rede, sind die gebrauchten Spanner. An denen ist nämlich kein Vergang, eben nur an den Federn. Und da ich nicht gewillt bin wegen einer schwachen Feder einen neuen Spanner für 100€ zu kaufen, möchte ich neue Federn machen lassen.

Gruß, Alex

Kostet zwar "nur" ca. 80 Euro aber kann mal am WE wenn ich wieder zuhause bin nachmessen. Habe sowas ja immer mal liegen......

Kostet zwar "nur" ca. 80 Euro aber kann mal am WE wenn ich wieder zuhause bin nachmessen. Habe sowas ja immer mal liegen......

Neu? Weil "neuwertig" habe ich hier auch. Nur wenn ich Federn machen lasse, dann mit Neu-Maß.

Gruß, Alex

Hallo,
hier die Masse der neuen Feder:

Länge : 83,5mm
Aussen : 5,5mm
Innen : 3,8mm
Draht : 0,85mm
Windungen : 52, Enden angelegt

Gruß, Malzan

PS: Wie macht man das Durchmesserzeichen mit der Tastatur?

Hallo,
hier die Masse der neuen Feder:

Länge : 83,5mm
Aussen : 5,5mm
Innen : 3,8mm
Draht : 0,85mm
Windungen : 52, Enden angelegt

Gruß, Malzan

PS: Wie macht man das Durchmesserzeichen mit der Tastatur?

Boah!! Perfekt! Danke! Dann gebe ich die Maße mal an die Firma und lasse mir ein Angebot erstellen.

Durchmesserzeichen? Keine Ahnung!

Gruß, Alex

Boah!! Perfekt! Danke! Dann gebe ich die Maße mal an die Firma und lasse mir ein Angebot erstellen.

Durchmesserzeichen? Keine Ahnung!

Gruß, Alex

Ich würde jedenfalls mal 3 nehmen bei ca. 10€ das Stück.

Außer den mechanischen Daten werden die sicherlich auch noch die Federkonstante (Kraft pro Wegeinheit) benötigen.

Ich nehm auch zwei.

Grüße

Michael

Werde mal morgen mit denen telefonieren und schauen, was sie noch haben wollen. Ansonsten kann ich denen ja eine gebrauchte Feder hin bringen.

Um das Ganze noch mal aufzurollen: Die Firma hat mir, nach dem sie die genauen Maße hatte, abgesagt, weil sie solchen engen Federn nicht wickeln können. Aber vielleicht tut sich ja noch was anderes auf.

Gruß, Alex

So, hab eine andere Firma kontaktiert. Die nehmen für die Rüstzeit am Automaten 200€. Dafür ist es dann egal, ob wir 10 oder 100 nehmen. Der Preis bleibt dann so.

"Dasch bischerl Material", sagt er...

Gruß, Alex

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick