Falschluft identifizieren...Wie am besten?

Ich baue mir gerade eine Flaschenkonstruktion zum syncen. Mal sehen 😂

Kannst dir auch so einen Röhrentester bauen. Material in jedem Baumarkt verfĂŒgbar.
Als Öl enfach 20W40 rein.

attachment.php

Ich hab den LĂŒfter von Anfang an laufen... Anzeige steht irgendwann im Roten...

Mist, sag nur meine KĂŒhlung funktioniert nicht richtig. MĂŒsste der AusgleichsbehĂ€lter warm sein, wenn die Anzeige auf rot steht?

Entweder ist was am KĂŒhlsystem oder am Anzeigeinstrument/ TemperaturfĂŒhler.

Ich kann nur sagen, wenn ich z.B. in die Stadt mit vielen Ampeln fahre, dann springt irgendwann der LĂŒfter an, aber das Instrument bleibt, wie festgeklebtr vorm roten Bereich stehen. OK irgendwann geht es auch runter aber es dauert eine Ewigkeit. Schalte ich jedoch den LĂŒfter per Hand an der ersten Ampel ein, dann geht die Anzeige nicht ĂŒber halb. Der Zeiger steht dort relativ starr.

Ob der KĂŒhlwasserbehĂ€lter warm wird, gute Frage, mir war er mal ĂŒbergelaufen, weil das Kabel vom Thermoschalter abgefallen war und der Motor deutlich heiß wurde, da war er natĂŒrlich warm. Wenn der LĂŒfter funktioniert, dehnt sich das KĂŒhlwasser ja auch aus und warmes Wasser wird in den AusgleichsbehĂ€lter gedrĂŒckt, deshalb mĂŒsste, so mutmaße ich mal, auch dann das Wasser im BehĂ€lter warm sein. Beim Auto ist es ja auch so, wenn es nicht gerade ein KĂ€fer ist. Auch schon bevor die Anzeige kurz vor Rot steht.

Gruß c-de-ville

HI zusammen,

aus irgendeinem komischen Grund, blieb der Tempzeiger heute brav in der Mitte stehen. Könnte mir vorstellen, dass ich gestern irgendwo einen Wackler verursacht habe (was es natĂŒrlich auf Dauer nicht besser macht).

Schlauchwaage mit Öl hab ich hinter mir. Hat nie gefunzt bei mir 🙂 Die schnell konstruierte Flaschenaktion war perfekt! Ich konnten aufs Mili-MĂŒ genau einstellen, dass die DrĂŒcke bei 1500UPM gleich sind. Klar, beim Gasgeben, bewegt es sich ggf nochmal in die ein oder andere Richtung, aber mit Geduld bekommt man ein sehr sauberes Bild hin. Habe erst links, dann rechts, dann beide eingestellt und was soll ich sagen. LĂ€uft sauber, hĂ€ngt besser am Gas und dreht nicht mehr so ewig lange hoch (bis sie nach Gaswegnahme wieder runterkommt).

Bin sehr zufrieden fĂŒr den Moment. Jetzt muss ich nur noch sicherstellen, dass die Spritversorgung gut lĂ€uft. Das war schon immer mein Problem.

danke euch,
Markus

Check mal das Spiel in den Gas-ZĂŒgen, wenn das nicht stimmt und die etwas zu stramm liegen gibt's den Effekt. Wenn du das Standgas Mal ganz weit runter drehst und mit dem Gas hĂ€lst, dann sollte sie gut abtouren. Am Gemisch kann das auch noch liegen wenn sie zu mager eingestellt ist aber ich tippe auf die ZĂŒge.

So wie es aussieht, war es der Gaszug. Hab den entspannt und es scheint jetzt besser zu sein. Ob es schon so ist, wie es sein SOLL, kann ich noch nicht sagen.

Somit wĂ€re Teil 1 schonmal erledigt. Bleibt der LĂŒfter...

...und dann halt noch die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen: Schwimmerstand, Ventilspiel, BedĂŒsung.

Aber wie ich es so lese, schraubst du ja sehr grĂŒndlich und hast das bestimmt schon alles erledigt.

GrĂŒĂŸe von Eddy

...hab gerade mal YT geguckt: Sind ja ZRX Gaser, prinzipiell gute Idee, aber da auf jeden Fall die BedĂŒsung kontrollieren

...und dann halt noch die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen: Schwimmerstand, Ventilspiel, BedĂŒsung.

Aber wie ich es so lese, schraubst du ja sehr grĂŒndlich und hast das bestimmt schon alles erledigt.

GrĂŒĂŸe von Eddy

...hab gerade mal YT geguckt: Sind ja ZRX Gaser, prinzipiell gute Idee, aber da auf jeden Fall die BedĂŒsung kontrollieren

SpĂŒre ich da Ironie? 🙂

In den ZRX Gasern sind die aus dem KEyster Satz fĂŒr die 900r drin, wenn ich nicht irre. Ist nach Monaten schon wieder aus meinem Kopf gelöscht...

Frage an alle: Ist es klĂŒger, erst die Gemischschrauben nach Gehör so gut wie möglich einzustellen und dann zu synchronisieren oder andersrum?

Frage vor allem, da ich an meiner Four das gleiche Spiel noch vor mir hab und ich nicht weiß, welche Reihenfolge die bessere ist...

danke,
Markus

Wenn du das Leerlaufgemisch relativ Perfekt einstellen möchtest, nutze Colortune TestzĂŒndkerze.
Hatte ich 2019 gemacht. DafĂŒr hatte ich mir auch verlĂ€ngerten Leerlaufschrauben mit Verstellmöglichkeit ohne Hilfwerkzeug bauen lassen.

Eine perfekt Abstimmung funktioniert am einzelnen Zylinder und nicht am Ende einer 4-2 oder 4-1.

Wenn ich frĂŒher einen noch nie zerlegten Vergaser gereinigt habe, hatte ich immer als erstes die LLGS rausgedreht und die Umdrehungen gezĂ€hlt und notiert. Es gab nie 4 gleiche Einstellungen. Die WHB Angabe ist ein Richtwert.

Zum Synchronisieren ist auch die Kompression nicht zuvernÀchlÀssigen.

Synchronisieren wird völlig ĂŒberbewertet, wenn eine statische Grundsynchronisation nach der Reinigung vorgenommen wurde.
Erst mal muss der Apparat gescheit laufen und dann bringt man
das ganze in Gleichklang.

Gruß c-de-ville

Ok, dann mach ich mich da nicht verrĂŒckt.
Jetzt lĂ€uft sie ja erstmal. 🙂

Allerdings kommt aus dem rechten Pott permanent weißer Qualm. Links völlig unsichtbar, rechts immer weiß. Auch wenn sie ne Weile lief...

ZurĂŒck
Oben