Falsches Öl, Kupplungsbeläge noch zu retten ?

Aber der Merlin hat trotzdem recht.
So manche Öle, auf mittlerweile Nano Technologie (steht jedenfalls drauf auf manchen), haben eben diese vielen verschiedenen Zusätze drin um den Verschleiss bei den modernen High Tech Motoren zu minimieren. Und die sollen nunmal Reibung vermeiden, also sollte man eben nicht jedes beliebige Öl da rein kippen, meine Meinung.
Billig kann es sein aber auch für Motorräder geeignet, dann macht man nix verkehrt. Egal ob mineralisch, voll- oder teilsynthetisch.

Aber der Merlin hat trotzdem recht.
So manche Öle, auf mittlerweile Nano Technologie (steht jedenfalls drauf auf manchen), haben eben diese vielen verschiedenen Zusätze drin um den Verschleiss bei den modernen High Tech Motoren zu minimieren. Und die sollen nunmal Reibung vermeiden, also sollte man eben nicht jedes beliebige Öl da rein kippen, meine Meinung.
Billig kann es sein aber auch für Motorräder geeignet, dann macht man nix verkehrt. Egal ob mineralisch, voll- oder teilsynthetisch.

Da hast Du recht, man weiß ja nie was drin ist, also lieber auf Jaso achten. Oder man kennt das Öl, aber auf einmal mischen die da auch was rein und dann hat man den Salat.

Aber so empfindlich wie man immer annimmt sind die Kupplungen gar nicht, wenn es rutscht kommen meist 2 Probleme zusammen.
Dazu folgende Geschichte: bei meinem Wasserbüffel war der Kurbelwellensimmering undicht und der Motor zog sich Getriebeöl rein, da ich faul bin habe ich erst einmal überlegt und mich dann für Liqui Moly Ölverlust-Stop entschieden. Hab mit denen telefoniert und gefragt ob das mit der Kupplung Probleme geben kann, "Ja" haben sie gesagt und da ich sehr faul bin habe ich es trotzdem gemacht. Der Simmering wurde wieder weich und dicht und der Kupplung hat es überhaupt nichts ausgemacht. Fairerweise hab ich das denen mitgeteilt, aber trotzdem steht heute auf den Dosen "nicht für Nasskupplungen". Bei der 900er kippe ich bei jedem Ölwechsel auch immer 100 ml mit rein, einfach um vorzubeugen, wie es auch empfohlen wird und auch hier funzt die Kupplung seit über 70.000 km. Der Ölverbrauch ist gleich Null (ca. 0,25 L auf 6.000 km dieses Jahr auf der Schottlandtour) und dicht ist der Motor auch. Kolben sind übrigens noch Standard bei Kilometerstand 156.000, Kolbenringe, wurden aber bei 85.000 km schon mal erneuert.

Gruß Micha

Moin,
hatte das gleiche mit feiner Gaze.bei mir sind sogar 5 Lamellen regelrecht angeglüht.
Nix Öl, sondern fast kein Spiel in der Kupplung.der plastikring unter der Kupplung war
fast nicht mehr da.Nach ersetzen durch ein aluteil und etwas abfragen der druckstange
Hab ich genügend spiel in der Kupplung, und quasi eine neue dicke vom fahren her.
Rutschen durch falsches öl hab ich wie Micha noch nie gehabt.

Lg franx

Hallo Leute.

Danke an alle für euren Input.
Nun weis ich zu mindestens das es sicherlich nicht das ÖL war.
Ich lasse es für's erste mal gut sein, lege die Kupplung mit den Federn mal zur Seite.
Bei Bedarf werde ich die Federn mal einen Freund von mir zum Messen in seine Werkstatt mitgeben.
Würde mich dann ehrlich interessieren wie viel Nm die noch drückt obwohl Sie von ihrer entspannten Länge her eigentlich auf das zehntel Millimeter einer Neuware entspricht.

Mfg aus Wien, Christian

Hallo Franx, oder vielmehr Moin.

Dachte ich mir das ich den Namen von wo kenne.
Schön langsam fällst du mir wirklich auf.

Herculesforum, KTM Oldi Forum, Sciroccoforum und nun auch die guten alten GPZ Kawas, anscheinend haben wir komplett 1:1 den selben Geschmack.

Du gehst aber nicht auch noch Wind und Kitesurfen wie ich ?

LG aus Wien, Christian

Zurück
Oben