Exzenter Schiefes Rad?

Elwood1979

Member
Moin zusammen!

Habe mir jetzt vor ein Paar Tagen meine neuen BT 45er REifen draufziehenlassen und die Räder wieder angebaut, war meine erste Erfahrung mit den Exzenter teilen an der Hinterradschwinge. Soll ja eigentlich ne einfache Sache sein aber ich habe irgendwie den eindruck wenn ich von hinten so gut ich kann gerade auf die Maschine schaue macht es finde ich leicht den Eindruck als ob das Rad so eine klitzekleine drehen nach rechts hat. Bin mir aber nicht sicher, habe im WS-Buch gelesen das man sich anhand der MArkierungen am Exzenter orienteren soll habe ich auch alle abgezählt aber es ist so einstellbar das z.B Kerbe 7 Links und rechts gleichstehen eine ist immer verschoben und nur so inst meine Kette aber auf guter Spannung. Habe gehört das man aber eigentlich das Rad nicht schief einbauen kann dank Exzenter, ist das wahr und ich kann mich beruhigen, oder ist irgendwas krumm an der Sache?

(PS: Nebenfrage - aus meinem Benzinhahn sprizt derbe Sprit raus wenn die läuft, die Dichtung ist wohl hinne muss morgen wohl zum Kawahändler, da ich nicht denke das die bei Louis sowas haben, weiß einer wieviel da auf mich zukommt €-technisch?)

MFG und danke im Voraus

Paul 🙁

Einen Reperatursatz für den Benzinhahn bekommst Du bei Volker Wildung Motorradteile für 9,75€. Artikelnummer #1095.

Moin zusammen!
Habe gehört das man aber eigentlich das Rad nicht schief einbauen kann dank Exzenter, ist das wahr und ich kann mich beruhigen, oder ist irgendwas krumm an der Sache?
MFG und danke im Voraus

Paul 🙁

Hallo Paul,

ich stelle immer erst beide Excenter gleich ein, dann mit der Klemmung fixieren.
Nun die Achse anziehen, Klemmung lösen und Kette spannen, so bleiben beide Excenter immer korrekt in der selben Position da diese durch die Achse zusammen gehalten werden.
Beim nächsten nachspannen brauchst Du dann nur noch die beiden Klemmungen lösen, fertig.
So sollte eigentlich auch alles gerade sein,

Zuletzt bearbeitet:
Meine Excenter stehen auch irgendwie nicht überein , Strichmäßig.
Ich messe immer den Radabstand zur Schwinge , sollte dann gerade sein.
Geht natürlich nur bei symetrischen Schwingen (Insider) :s185:

Das mit der Schwinge find ich auch nicht sooooo der Brüller. Rechts und links die Flucht mit Richtlatten zum Vorderrad, mitteln und gut ist.

Gruss
Hajo

Zurück
Oben