Es hört nicht auf...Leistungsverlust extrem

Status
Not open for further replies.
Zur Filterverlegung:
auf den Anschluß für den Benzinhahn stecke ich einen 40-50 mm Benzinschlauch, dann kommt der Filter, der waagerecht auf dem Wasserrohr liegt. Die Filter haben Anschlüsse für 6 und 8 mm Schläuche, die 6 mm Enden trenne ich ab, dann ist der 8 mm Durchlass gegeben. Benzinschlauch verwende ich 7,5 mm, der sitzt strammer auf den Anschlüssen.
Weiter mit der Benzinschlauchverlegung:
der Schlauch geht nach dem Filter weiter Richting Fahrzeugmitte, dann um die Gaszüge drumrum und nach unten zum Anschluss an die Vergaserbank. So angeschlossen geht es für den Sprit immer bergab und man kann den Tank bis zum letzten Troopfen leer fahren.

Den Filter gab es damals bei Louis, oder auch im Autohandel, dann ist er aber meist milchig. Hersteller ist MANN oder Mahle. Ich schaue gern durch um zu sehen WAS sich da ablagert.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß c-de-ville

Kann die Problematik mit der Verlegung Benzinschlauch nur bestätigen.
Beim Umbau auf die TRM war ich schlampig.
Anschluss zum T-Stück zu lang und dahinter unterschiedlich lang zu den Gasern.
Hat sich nach 2 Ausfahrten gerächt, ab 4-5000 U/min keine Leistung. Schläuche eingkürzt und möglichst direkt mit Gefälle verlegt und schon rennt sie wieder.

Eigentlich meine ich den hier

2 Stück Benzinfilter Kraftstofffilter 6-8mm für Auto Motorrad Roller Moped

Gib das mal bei ebay ein.

Kann die Problematik mit der Verlegung Benzinschlauch nur bestätigen.
Beim Umbau auf die TRM war ich schlampig.
Anschluss zum T-Stück zu lang und dahinter unterschiedlich lang zu den Gasern.
Hat sich nach 2 Ausfahrten gerächt, ab 4-5000 U/min keine Leistung. Schläuche eingkürzt und möglichst direkt mit Gefälle verlegt und schon rennt sie wieder.

Gefälle oder nicht, bei mir liegt der Benzinfilter (ZXR750) unterhalb der FCR Vergaser auf dem Anlasser. Läuft so seit... 1996

Attachments

• Filter.webp
    Filter.webp
    107.2 KB · Views: 48
Last edited:
Unterschiediche Innendurchmesser der Schläuche kann es auch geben. Ist auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor in der Sache Spritversorgung vom Benzinhahn in den Vergaser.

Aber wenn der Schlauch zu klein ist, dann geht er nicht auf die Anschlüsse.
Außerdem wenn die GPZ mehr verbraucht als durch den Schlauch läuft, dannwill die glaube ich keiner fahren, dann ist man jenseits der 20 Liter.

Also wenn die eine Schraube komplett raus war, kann sich das natürlich heftig auf die Leistung auswirken.
Was der ganze Zirkus mit dem verlegen der Leitungen soll, erschließt sich mir nicht.

Zu dünn oder Filter verschmutzt ist ja ok.
Wenn aber der Schlauch keinen Knick hat, läuft da immer genug durch, egal wo man den lang legt.

@ Marqus

Lass dich nicht von zu vielen Erfahrungen durcheinander machen.
Du hast einen Fehler gefunden TOP !!

Beheben und probieren! Und nicht gleich nach allen Möglichkeiten schauen die es geben könnte.

Sonst wirst du sicher nie fertig 😉

Mike, wenn ich und andere diese Erfahrungen mit der Verlegung des Benzinschlauches nicht gemacht hätten, dann würde da keiner drüber reden.
Vielfach wird der Benzinschlauch direkt über die Vergaserdeckel zum Anschluß an der Vergaserbatterie geführt und da der Auslass des Benzinhahnes tiefer als die Deckel positioniert ist macht der Schlauch dann einen Bogen nach oben. Oft ist der Schlauch dann auch noch zu lang gelassen weil man den längeren Schlauch beim Aufsetzen des Tanks besser an den Benzinhahn anschließen kann und der Bogen geht noch mehr nach oben. Genau wie viele einen Filter einbauen, aber den Schlauch nicht um die Länge des Filters kürzen. Das macht alles erst einmal gar nichts, aber da der Sprit durch Schwerkraft in die Vergaser strömt, wird dieser Druck mit zunehmend leerem Tank geringer und deshalb können manche nur 10 km auf Reserve fahren und die Fahrt ist zu Ende. Mir ging es genau so und durch den Benzinfilter hat es auch noch sehr lange gedauert bis wieder ausreichend Sprit in den Vergasern war, das hat mir mit der Zeit, durch Gemischabmagerung, ein Loch in den Kolben des 4. Zylinders gebrannt. Ich konnte es mir zuerst auch nicht erklären und habe dann einfach nachgedacht und einiges probiert. Jetzt kann ich den Tank bis auf den letzten Tropfen leer fahren und nach dem Umschalten auf Reserve ist sofort wieder Sprit da. So fahre ich problemlos seit 115.000 km.
Aber es kann ja jeder machen wie er will, wenn ich missionieren wollte würde ich ja mit ner schwarzen Kutte rumlaufen.

Gruß Micha

Na klar, durch das Fehlen der LLGS wird das Gemisch auf dem Zylinder heftig abgemagert sein.

Das mit der Filterverlegungsarie macht sich erst bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar.

Ich selber habe bei zwei GPZetten einen flachen Bogen drin. Bei der einen seit 97, bei der anderen seit 2009. Meine Reserven kommen bei rund 250Km, bei der einen habe ich die auch schon auf 300Km ausgereizt.

Und auch ich habe mit der Konstellation meine Motorräder schon ausgefahren, allerdings nur ein paar 10Km.

Gruß, Alex

Mike, wenn ich und andere diese Erfahrungen mit der Verlegung des Benzinschlauches nicht gemacht hätten, dann würde da keiner drüber reden.

Aber es kann ja jeder machen wie er will, wenn ich missionieren wollte würde ich ja mit ner schwarzen Kutte rumlaufen.

Gruß Micha

Hi Micha, ist schon klar und das du hier keinen Bekehren willst oder musst, leuchtet mir auch ein.
Mir ging es halt um den Grundsatz, das der Hocker nicht läuft.
Es legt ja normalerweise keine nen Benzinnschlauch durchs Rücklicht, wenn du verstehst was ich meine 😉

Der Marqus hat den Vergaser noch nicht runter gehabt und wollte von dir ne Zeichnung,
wie dein Benzinschlauch verlegt ist.

Wir wollen ja alle nur helfen aber er sollte Eins nach dem Anderen machen, weil es sonst immer schwerer wird die Ursache zu ermitteln.

War also auf keinen persönlich gemünzt 😉

Is schon klar Mike, nur weil es eben angesprochen wurde habe ich meine Erfahrungen mit Benzinschlauch und Filter mitgeteilt. Denn die Hälfte hier ist ja nach wie vor der Meinung ein Filter geht nicht und hat auch in der GPZ nix zu suchen. Und da ich einer derjenigen bin die die GPZ auch viel fahren kann ich eben eine Aussage drüber machen. Dafür kann ich wenig drüber mitteilen was ist wenn eine GPZ Monate steht, das passiert bei mir eigentlich nicht. Wobei sie über diesen Winter wirklich mal 7 Monate stand, weil TÜV abgelaufen, Reifen abgefahren und ich jetzt für den Winter eine KLE habe, aber sie sprang an als wenn nix gewesen wäre und ich hab gar nix dran genacht, nur 2-3x laufen gelassen bis sie warm war.

Ich hoffe Marqus hat‘s auch ohne Zeichnung verstanden.

Gruß Micha

[...]
Es legt ja normalerweise keine nen Benzinnschlauch durchs Rücklicht, wenn du verstehst was ich meine 😉

[...]

Einpruch !

Ich hate mal einen Patienten der hatte einen 1,5 m längeren Benzinschlauch als Reservevolumen verlegt.
Ging natürlich nur weil die ZZR1200 eine Benzinpumpe hat sorry die hat sogar 2.

Moin Jungs,

ja, ich habs verstanden. Naja, wenn die Mühle plötzlich bei 5000 keine Leistung mehr annimmt und sowieso fährt wie ne 34PS Maschine, dann freut man sich fast, wenn man eine LLGS verloren hat. Dass diese eine allerdings eine derart große Auswirkung hat, kann ich noch nicht glauben, daher erstmal abwarten...

Filter à la Micha sind bestellt, ebenso 7,5mm Schlauch und neue Lufigummis (wobei ich von Volker immer noch kein OK mit Überweisungsaufforderung bekommen habe, glaub ich 🙂 ).

"Schlauch um den Gaszug legen" ist relativ, da ich glaube, dass mein Gaszug durch den SB Lenker nicht richtig liegt. Mal sehen.

Wenn sie am nächsten WE nicht so läuft, wie sie soll, wirds mit der Liebe langsam eng ...

Grüße,
M

Also in dem Bereich sollten die Gaszüge noch alle gleich liegen, egal was oben für ein Lenker drauf ist. Aber wenn Du den Benzinschlauch parallel mit mit dem Wasserrohr führst und hinter den Zügen einen Bogen nach hinten und unten zum Anschluss machst, das muss immer funktionieren.
Gruß Micha

So, ich hab neue Lufigummis verbaut und die Gaser nochmal komplett überholt und geschallt und gereinigt usw. alles sieht top aus.

7,5mm Schlauch und Filter verlegt wie cdville beschrieb.

LLGS eingestellt, danach auf 3000 gesynct.

Erste Fahrt: zunächst keine Änderung. Schwerfällig auf 5k gequält, dann plopp und ab ca 6000 einen brutalen Schub nach vorn.

Dies ist in allen Gängen so aber auch mal bei anderen Drehzahlen.

Denke aber, dass ich sie jetzt gekillt habe, denn:

Sie rennt, wenn sie will und nicht irgendwas „hängt“ brutal nach vorn und so kam es dass sie auf 9-10000 upm ging und due mit einem unschönen Flattergeräusch quittierte. Jetzt tuckerte sie unrund und wie ein defekter Traktor nach Hause. Sie läuft im Stand ruhig. Öldruck brannte auch nicht. Aber gefühlt ist sie tot. Jetzt brauche ich echt Hilfe vor Ort, sonst ist das Thema leider durch 😢

Erbarmt sich jemand?

Danke

Naja, Drehzahl ganz runter und jede einzelne von fast ganz zu langsam rausgedreht. An der schnellsten Drehzahl wieder ein Viertel zurück…

Das knattern klingt tödlich. Wo es herkommt weiß ich nicht. Brauche wirklich freundschaftliche Hilfe.

Danke

Frag mich halt, was ihr bei 10t upm der Garaus gemacht haben sollte. Im Leerlauf klingt die jetzt normal, aber unsauber. Wahrscheinlich hab ich wieder ne LLGS verloren…
Oder der nockenwelle ist trocken gelaufen. Klingt das für euch möglich?

Bin mehr als frustriert.

:-(

Status
Not open for further replies.
Back