Es hört nicht auf...Leistungsverlust extrem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee nee, das passt schon. Weiß nicht warum es kurz mit der Hand schwerer ging. Bedenkt auch dass aktuell der Pin nur noch ein Fetzen ist. Habe einen neuen bestellt.

Habe alles wirklich streng ordentlich gemacht. 35 Glieder, richtige Lage der Wellen, richtige Drehmomente, Spanner überprüft und verbaut, …

Öl ist drin, Anlasser dreht alles wunderbar durch. Hört sich an wie immer. Gestartet wird am WE.

Hab mit meinem China Kompressionsmesser mal gemessen:

1. Zyl. 12.7bar
2. 12.5
3. 13.2
4. 13.8

Das ist laut WHB mehr als ok.

Der Wert sagt erst mal gar nichts. Die Abweichung der einzelnen Zylinder sollte nicht mehr als 2,5 bar betragen. Das ganze noch mal mit warmen Motor und Vollgas wiederholen, das ist dann aussagekräftig.

Wenn Du Satz 1 mit Satz 2 in Beziehung bringst ist das doch motivierend, weil Abweichnung deutlich unter 2,5 bar. Wenn warm kann es sogar noch besser werden.
Viel Glück.

So Frünnde, das wars dann. Ich gebe offiziell auf 🙂

Wie gesagt, obenrum war alles wie es soll. Mit Öl drin und voller Batterie konnte ich problemlos und meiner Meinung nach völlig korrekt den Motor durchdrehen lassen.

Ich stecke Jürgens Vergaser dran, so wie er war, Öl und Wasser sind drin, alles bereit für den ersten Versuch.

1. Startversuch: Es knallt leicht aus der linken Ansaugstutzenecke...naja

2. Versuch: Er rödelt und rödelt 3-5 Umdrehungen und endet mit einem so derart lautem Knall, dass mir fast die Ohren geplatzt sind und die Nachbarn schon rüber kamen.

Seitdem kommt nur noch schwarzer (!) Qualm aus dem Endtopf. Ich trau mich nicht mehr dran und gebe zunächst auf.

danke für die Hilfe bis hier her.

M

Das ist zwar sehr nett, aber ich habe keine Möglichkeit, den zu transportieren im Moment. Falls du ihn mir noch paar Tage warm halten könntest…das wäre toll.

Bin grad echt sehr gefrustet…

Danke,
Markus

Naja, es gehen ja schon Hilferufe raus und meine Odyssee hier wird sicher auch mitgelesen.
Ich denke, ich komm zu dir!

Muss nur noch paar Tage warten. Den bekomm ich in meinen Kofferraum (Limo), hab ja schonmal einen geholt 🙂

Aber nur ohne Palette usw…

1000 dank!

So, also, ich denke, dass ich meinen Motor aufgebe und einen anderen einbaue, der mir freundlicherweise hier im Forum überlassen wird (Danke!!!).

Dondon hat mich telefonisch drauf gebracht, dass ich Honk die Einlasswelle falsch montiert hatte. habe mich an der falschen IN Markierung orientiert.

Habe jetzt ohne montierten Vergaser auch nur noch knapp 9-10 bar je Zylinder.

Anspringen will sie dennoch nicht. Mit Jürgens 900r Gaserbank feuert sie gnadenlos Fehlzündungen (panzerartig) und mit meinem ZXR Gaser will sie auch nicht.

Frage: Laut WHB ist bei den Zündspulen das GRÜNE Kabel für 1 und 4 und das SCHWARZE Kabel für 2 und 3.

Hat sich das mal geändert im Laufe der Zeit? Kann das irgendwo anders im Kabelbaum verdreht/verwechselt worden sein?

danke euch

Guten Morgen und viel Spaß beim tüddeln......
Bist nen echt netter Kerl und vielleicht meldet sich ja doch noch nen Nachbar und hilft Dir ein wenig. Ne dritte Hand, nen drittes Auge oder auch Erfahrung sind manchmal echt hilfreich.

Sooooo, ein Aha Moment:

Schaut euch bitte diese 2 Bilder an:

Das Foto zeigt den neuen Motor, den mir Olaf gegeben hat. T1.4 und die Markierungen an den Wellen/Räder sind exakt wie im WHB angegeben. Man achte auf die Schraubenköpfe. Einer zu sehen, einer gerade verschwunden und in der Mitte jeweils halbe Köpfe.

Bei meinem vorherigen Problemmotor (siehe die letzten 6 Seiten) ist zumindest das Rad auf der Einlasswelle anders montiert. Dort wäre die "986 IN" Markierung die richtige, wenn man von den Schraubenköpfen ausgeht.

Wie auch immer, ggf wurde da halt mal das Rad etwas versetzt montiert, dürfte sich aber eigentlich nix ändern bzw. schon, aber ich habe ja gestern BEIDE IN Stellungen am alten Motor getestet.

Egal, jetzt guck ich, ob Olafs Motor läuft 🙂 Den fass ich auch erstmal nicht weiter an. Bis auf das Ventilspiel.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-06-30 um 14.34.11.webp
    Bildschirmfoto 2021-06-30 um 14.34.11.webp
    26,8 KB · Aufrufe: 32
  • steuerzeiten GPZ900r.webp
    steuerzeiten GPZ900r.webp
    239 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wenns unten (Kurbelwelle) auch stimmt dann ist alles richtig.
Aber der Motor von Olaf ist ein guter Motor. Da passt alles!

Bei den Steuerzeiten sollte man aufpassen, dass bei der Montage nach dem festschrauben des Kettenspanners oben (Nocken) und unten (Kurbelwelle) alle Zeichnungen noch korrekt angezeigt werden. Sonst machts bisle krack an den Ventilen.

Beste Wünsche

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Motor eventuell ein RX Motor oder sind das RX Nockenwellen?
Der 900er Motor ist jedenfalls genau so von den Markierungen her wie der von Olaf.
Gruß c-de-ville

Noch ein Tipp: Ich habe mir angewöhnt, nach Zerlegen eines Motors ihn erst mal vorsichtig von Hand durchzudrehen. Da verhindert man zumindest die Kollision von Kolben und Ventil durch den Anlasser...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben