Erstes Motorrad erste GPZ 900 erster umbau

• Ersteller Ersteller Firestorm
  • Erstellt am Erstellt am
F

Firestorm

Guest
Hallo,

Ich Heise Patrick bin 31 und komme aus Siegburg beruflich bin ich Goldschmied.

habe mir eine GPZ 900r Bj 92 gekauft bin auch sehr zufrieden finde aber mit etwas arbeit kann mann sie noch schöner machen. Da ich sehr unerfahren bin was Motorräder angeht und Erfahrung sammeln will brauche ich etwas Hilfe von euch.

Ich weis nicht wo ich anfangen soll mit dem umbau, angenommen ihr bekommt eine GPZ in original wo würdet ihr anfangen Heck, Auspuff, Federbein, Schwinge, Sitzbank?
Natürlich gibt es kein Baukasten für umbauten aber wenn es ein gäbe womit würde er eurer Meinung nach anfangen? und ist die Bucht die erste Anlaufstelle für teile?

Liebe Grüße Patrick :s132:

Na dann mal HW hier im Forum.

Zu deinem Umbauten, das ist wie immer Geschmackssache, schau dir einfach mal von einigen Forumusern die Bildergalerien oder Umbaudokus an, dann kannst mal Eindrücke sammeln

Hallo,

habe mir eine GPZ 900r Bj 92 gekauft bin auch sehr zufrieden finde aber mit etwas arbeit kann mann sie noch schöner machen. Da ich sehr unerfahren bin was Motorräder angeht und Erfahrung sammeln will brauche ich etwas Hilfe von euch.

Ich weis nicht wo ich anfangen soll mit dem umbau, angenommen ihr bekommt eine GPZ in original wo würdet ihr anfangen Heck, Auspuff, Federbein, Schwinge, Sitzbank?
Natürlich gibt es kein Baukasten für umbauten aber wenn es ein gäbe womit würde er eurer Meinung nach anfangen? und ist die Bucht die erste Anlaufstelle für teile?

Fahrwerk => 17 Zoll Umbau
Stahlflex Bremsleitungen

bei allem anderen kommt es drauf an was DU willst?? willste n "Brontalen" fighter?? dann soll dir der Blitz beim Scheissen am arsch Einschlagen wenn es sich um ne "Orginale"
in gutem Zustand handelt.

Weiter kann man ne 4 in 1 (abhängig vom Geldbeutel) rankloppen.
Flachschieber Vergaser mit netten Filtern (dann muss man aber auch an dem Platz wo der Orginal Lufi KAsten sitz anlegen)
es gibt fast keine Grenzen (Ok bei nem 92er Rahmen schon)

Moin und HW.

Bei deinem Beruf liegt es nahe, vielleicht die Felgenränder zu vergolden ?
Wäre jedenfalls mal etwas anderes....

erstmal ein HW

nun zu deiner Frage: warum muss man alles umbauen? Umbau ist ok, wenn er aus dem inneren der Seele kommt und langsam wächst. Aber das ganze wie einen Legobausatz zu sehen und unbedingt etwas umbauen zu müssen, finde ich falsch. Fahr mit dem Moped und dann wirst Du das Ein oder Andere finden, was nicht ganz optimal ist und zu verbessern ist. Wenn dir die original Optik nicht gefällt, schau dir die Besucherbilder an, ob da was bei ist, was dir gefällt. Dann versuche rauszufinden, welche Teile verwendet wurden und ob man die überhaupt noch bekommt. Nur durch diese Recherche und das langsame Wachstum, wird es langsam DEIN individuelles Moped. Lass dich auch nicht von Anderen beeinflussen, denn es muss DIR gefallen und es muss funktionieren.

Viel Glück und Spass mit der Dicken

Gruß c-de-ville

hw

denke auch du solltest sie fahren und nicht gleich umbauen, schau wie du mit der dicken im orginal glücklich bist, den des is noch net mal so schlecht. über kurz oder lang wird dir wohl höchsten das fahrwerk aufstoßen (je nach fahrstiel), was meiner meinung nach wirklich des einzige is das wirklich umzubauen lohnt und auch stahlflex für die bremsen.

gruß Stefan

HW

ich würde sagen, fahr die erstmal und stell selbst fest
was dir am Fahrwerk nicht gefällt.

Von der Optik her ist das Geschmacksache und das mußt du selbst wissen
was dir gefällt oder auch nicht.

Ich wünsche dir viel Spass hier im Forum.

Hallo,

Wenn sie wirklich original ist würde ich sie so lassen und nur restaurieren.

Hmmm, ne 92er, vllt. sogar in rot/schwarz........... :s041:

Was ich machen wuerde?

1.) Motor checken
2.) Elektrik checken alle Zuendkabel, Stecker und Kerzen erneuern
3.) Benzinhahnmembran auf Dichtigkeit testen
4.) Vergaser gruendlich pruefen
5.) Kuehlmittel wexeln
6.) Bremsen pruefen, reinigen und Bremsfluessigkeit tauschen
7.) Motoroel+Filter wexeln

Umbau:

- gescheiten Kennzeichenhalter montieren, weg mit dem Plastikteil.
- ZZR1100-C Federbein oder besser Wilbers einbauen + dezente Hoeherlegung
- HiRad auf 17" umbauen (ZZR600D oder ZZR1100C)

Fuer die Restsaison jetzt nur 1-7, den Umbau im Winter wenn Zeit ist, das dauert naemlich.

Danke für die zahlreichen schnellen antworten,

denke ich fahre sie diesen Sommer so wie sie ist „rot/schwarz“ :s048: und werd sie instand halten und reinigen.
Und im Winter Kennzeichenhalter und Federbein . Danke @RalfZ

wobei ich echt jetzt Gewissensbisse bekomme ein „Originales Kulteisen“ zu zerstören.:s078:

@Hightower: Motorrad ohne rumschrauben dann fehlt da was. Bin von deinem ganz begeistert:s209:
Aber auch einfach pflegen kann auch schon rumschrauben sein. Wir werden es sehen. Erst mal gute Fahrt zusammen.:s026:

schau nach nem schönen WP federbein, da hat ralf recht, die orginalen sind meist völlig fertig, wenn du es etwas höher haben willst, nim ein zzr federbein...

17 zoll ist sinnvoll, aber auch nicht notwendig!

hab erstmal viel spaß beim fahren, alles andere kommt, wie die jungs schon sagten, von ganz allein 😉

grüße auch aus berlin

Ach,

hat den zufällig jemand noch die originalen Heck Blinker mit Blende?
bei meiner Dicken sind die Kofferhalter dran und die müssen ab.

Liebe grüße Patrick

Ich würde als erstes einen SB-Lenker drauf schrauben (war damals meine erste Aktion)
, du bist immerhin schon 31 .
Stahlflex sind auch sinnvoll und schnell gemacht.

erstmal ein HW

nun zu deiner Frage: warum muss man alles umbauen? Umbau ist ok, wenn er aus dem inneren der Seele kommt und langsam wächst. Aber das ganze wie einen Legobausatz zu sehen und unbedingt etwas umbauen zu müssen, finde ich falsch. Fahr mit dem Moped und dann wirst Du das Ein oder Andere finden, was nicht ganz optimal ist und zu verbessern ist. Wenn dir die original Optik nicht gefällt, schau dir die Besucherbilder an, ob da was bei ist, was dir gefällt. Dann versuche rauszufinden, welche Teile verwendet wurden und ob man die überhaupt noch bekommt. Nur durch diese Recherche und das langsame Wachstum, wird es langsam DEIN individuelles Moped. Lass dich auch nicht von Anderen beeinflussen, denn es muss DIR gefallen und es muss funktionieren.

Viel Glück und Spass mit der Dicken

Gruß c-de-ville

Das haste aber schön gesagt, so fängts nämlich an und so muss es enden mit DEM eigenen Moped. :s132:

Aber was bauen ist doch auch OK, macht Spass und suchen und sammeln musst Du auch, warum ist das falsch?

Wenn sie Original ist, wuerde ich sie Original lassen bis aufs Federbein und Stahflex.
Wenn ich basteln will, wuerde ich mir ein preiswertes, teilumgebautes Bike holen und es individuell nach meinen Vorstellungen gestalten.

Ich koennte mir noch heute dafuer in den Arsch beissen, das ich eine wunderschoene Originale '88er (blau/silber mit den weissen Felgen) fuer den Xaver gefleddert habe und mittlerweile ist eigentlich nur noch die Elektrik davon drin 

Erstmal HW

Wenn sie W I R K L I C H original ist,so lassen.
Alles checken und technisch auf einen guten Stand bringen.
Das ist meine persönliche Meinung, man kann natürlich auch anders.
Wenn Du spezielle Probleme bekommst, wirst Du hier sicher geholfen.
Also viel Spass mit dem Schwermetall.

Gruß
Joachim

Moin Moin und HW hier im Forum !

Laß die Dicke ersma wie sie ist ... :s026:
Alles andere findet sich mit der Zeit ...
Tipps , Tricks u. Teile findest Du hier im Forum u. bei Problemen hast Du hier gute Chancen auf Erfolg !!!

Gruß Fiete :s228:

Wenn sie Original ist, wuerde ich sie Original lassen bis aufs Federbein und Stahflex.
Wenn ich basteln will, wuerde ich mir ein preiswertes, teilumgebautes Bike holen und es individuell nach meinen Vorstellungen gestalten.

Genau!
Am allerbesten sind natürlich 2 Mopeds.
Die Orignale schön wieder herrichten und eine günstige, teilverbastelte für die Umbauten.
So hast du immer eine die läuft und gerätst nie unter Zeitdruck.

Habe ich auch so gemacht und meine originale A3 habe ich auch immer noch.

Zurück
Oben