Endlich TÜV!!! Zicken die Vergaser??

Hmm wenn sie nach lösen der Ventile Kompression hat hast Du vielleicht Glück und die Ventile sind noch nicht tot.
Warum sie gelaufen ist?
1.Dein Ventielspiel war ok und die Ventil sind doch am reinwandern sieht man aber eigentlich an der Ventileinstellschraube wie weit die raus schauen im Vergleich zu den anderen.
2.Immer wenn der Motor warm wird wird das Ventielspiel größer is logisch da Kopf und Zylinder Alu sind und die Ventile Stahl unterschiedliche Wärmeausdehnung.
3.Wenn sie warm wird und das Ventilspiel etwas größer wird und das Ventil dann schliessen kann läuft sie is logisch oder?
Aber is immer das Gleiche Ventilspiel is eigentlich immer zu prüfen wenn sie seltsam läuft oder net anspringen will.Und es is einfacher als Vergsaser ein und ausbauen.

.
.
2.Immer wenn der Motor warm wird wird das Ventielspiel größer is logisch da Kopf und Zylinder Alu sind und die Ventile Stahl unterschiedliche Wärmeausdehnung.
3.Wenn sie warm wird und das Ventilspiel etwas größer wird und das Ventil dann schliessen kann läuft sie is logisch oder?
.
.

Nicht ganz.
Das Ventilspiel wird (bei unserem Motor) kleiner bzw geht gegen Null, wenn der Motor warm wird. Oder, falls zu stramm eingestellt , bleibt das Ventil auch offen stehen.

Kann man auch hören, einige Motoren klappern etwas im Kopf, wenn sie kalt sind. Bei warmen Motor wird das deutlich leiser.

Ich würde die Ventile erneut einstellen, vielleicht ist ja beim ersten mal ein Fehler unterlaufen.
Und was eine Schieblehre (zack Kopfnuss! - das Ding heißt Messschieber 😉) beim Ventilspieleinstellen zu suchen hat, erschliesst sich mir nicht.
Die Fühlerblattlehre ist hier das richtige Werkzeug.

Grüße

Michael

Ich hatte damals fast das gleiche.
Moped lief gut, sprach auch immer relativ gut an.
Fahre zum Tanken, mach voll und will dann starten. Erstmal tat´s nen Schlag, Zündung ging bis in den Vergaser zurück, dann ging nix mehr!
Also auf nen Hänger und Heim mit dem Teil.
Und so KLICK sah es dann im Kopf aus :-(
Bei mir brachte aber einstellen nix mehr.

Grüße
Helmut

Hmm wenn sie nach lösen der Ventile Kompression hat hast Du vielleicht Glück und die Ventile sind noch nicht tot.
Warum sie gelaufen ist?
1.Dein Ventielspiel war ok und die Ventil sind doch am reinwandern sieht man aber eigentlich an der Ventileinstellschraube wie weit die raus schauen im Vergleich zu den anderen.
Aber is immer das Gleiche Ventilspiel is eigentlich immer zu prüfen wenn sie seltsam läuft oder net anspringen will.Und es is einfacher als Vergsaser ein und ausbauen.

Hallo zusammen.

„Mein Gott, ist das ein scheiß Wetter da draußen. (im Ruhrgebiet)
Also habe heute die Gunst der Stunde ergriffen und bin an die Ventileinstellung gegangen.

Wie schon beschrieben waren die Einlassventile an Zylinder 2 und 3 total stramm.

Eigentlich stimmte überhaupt kein Ventilspiel. Manche waren etwas zu stramm manche zu lose.

Aber kein Ventil war so krass verstellt wie an 2 und 3.

Nachdem ich alles sehr genau eingestellt hatte und dann auch endlich diesen Ventildeckel wieder drauf hatte (samt Dichtung an der richtigen Stelle) kam dann der große Moment.

Zündspulen, Zündkerzen und Kerzenstecker drauf. Dann habe ich erstmal ohne Tank und total ohne Hoffnung den Startknopf gedrückt.
Choke voll rein, kein Gas und……BUMS ….sie lief!!!!!!!!!!

Sofort!! Kein Orgeln ..einfach mal so angesprungen.

Ich konnte das (mal wieder) nicht glauben.

Ok, dann den Tank drauf und ein paar Restarbeiten.
Helm auf, Zündung an und bei Regen, Megasturm auf die Straße.
Am Anfang mochte sie das Gasgeben überhaupt nicht aber nach so ca. 5 Min. Choke ganz rein (nicht betätigt) und lief sie rund, nimmt Gas an und hält sauber das Standgas. Mehr war bei diesem Wetter nicht drin.
Jetzt heißt es in den nächsten Tagen und Wochen „Vertrauen“ gewinnen.
An alle ein „ VIELEN DANK „!!!

Ab sofort heißt es bei mir: Erst Ventile einstellen!!!
Viele Grüße aus Moers
Andreas

Ich hatte ja auch fast die gleichen symptome an meiner Dicken, bis sie zum Schluß wie ein Traktor lief. Bei mir war das Einlassventil eingelaufen. Gestern habe ich die neuen Ventile verbaut und man kann an mehreren Zylindern bei aufgelegten Kipphebeln erkennen daß manche Schrauben keinen kontakt haben. Z.b. vom 3 Zylinder liegt eine Schraube auf und die andere hat bestimmt 1 mm Spiel.

Drücke dir die Daumen, daß es mit Einstellen getan ist. Ich würde in der nächsten zeit einfach mal das Ventilspiel im Auge behalten. Evtl. öfter als gewohnt überprüfen um Frühzeitig ein eingelaufenes Ventil zu enttarnen.:s220:

Zurück
Oben