Drehzahlmesser, Tacho, Umbau, andere Instrumente, Anpassung
Werde das was ich im Thread
http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=12369 angefangen habe, was meinen Instrumentenumbau betrifft hier mal weiter ausführen (Hat ja nix mehr mit Gabel und Antidive zu tun).
Drehzahlmesser funktioniert also nicht richtig da der Orginalimpuls des GPZ Drehzahlmessers nur von der Zündspule 1. & 4. Zyl. versorgt wird und somit nur die Hälfte der für den Drehzahlmesser der ZX9R (Mod.B) benötigten Impulse liefert.
Meine Idee war ja nun das Signal von beiden Zündspulen ab zu greifen und nach Einsatz von 2 Sperrdioden wieder zusammen zu führen (Dioden dafür das sich die beiden Zündspulen die ja jeweils einzeln mit Signalen von der CDI versorgt werden nicht gegenseitig beeinflussen).
Soweit so gut die Idee.
Hab das ganze eben mal in die Praxis umgesetzt und das ganze versucht.
Die Beeiflussung der Zündspulen untereinander dadurch das die Zündspule 1/4 das Signal das für Zündspule 2/3 und umgekehrt gedacht ist blieb durch die 2 verwendeten Sperrdioden aus, was schon mal zufriedenstellend war.
Leider funktioniert aber der Drehzahlmesser damit überhaupt nicht (macht keinen Mucks).
Daraufhin habe ich mal bei Laufendem Motor die beiden Zündspulensignale ohne Dioden überbrückt (wodurch sich die Zündspulen natürlich gegenseitig beeinflussen und jede doppelt so viele Funken liefert).
Dabei zeigt der Drehzahlmesser zwar (meiner Meinung nach) richtig an was ich ja auch erreichen wollte.
Der Gedankengang war demzufolge schon mal richtig was die Anzahl der für den ZX9R benötigten Signale betrifft.
Nun muss ich eine Möglichkeit finden das orginal von der GPZ Zündung am Drehzahlmesser ankommende Signal zu verdoppeln damit der Drehzahlmesser richtig funktioniert.
Das mit den Dioden war zwar ein guter Ansatz aber ich denke daß das Signal das der DZM abgreift entweder zu gering oder der Zeitabstand zu kurz ist und von den Dioden noch mehr abgeschwächt bzw. geschluckt wird um ausreichende Signale für den DZM zu liefern.
Für weitere Lösungsvorschläge bin ich gerne zu haben.:s32: