Doppelscheinwerfer EU Beleuchtungsvorschriften

Das Licht wird bei Lichthupe heller weil bei Lichthupe Fern- und Abblendlicht zusammen an sind und bei Fernlicht das Abblendlicht aus ist.
Bei gemeinsamen Dauerbetrieb von Fern- und Abblendlicht würden Zweifadenlampen überhitzen und zu schnell altern, deshalb ist das so geschaltet.

Mit meinen Aprilia-Doppelscheinwerfern hatte ich auch keine Probleme beim TÜV, die waren ja auch dafür frei gegeben, obwohl das damals (nach altem deutschen Recht) eigentlich nur mit einem Scheinwerfer erlaubt war.
Nein das Licht wird auch bei eingeschalteten Fernlicht heller, beim betätigen der Lichthupe. Hat also nichts mit Abblendlicht zu tun

Nein das Licht wird auch bei eingeschalteten Fernlicht heller, beim betätigen der Lichthupe. Hat also nichts mit Abblendlicht zu tun

Hat schon was damit zu tun. Hat Rainer ja beschrieben.
Wenn du Fernlicht an hast, ist nur die Glühwendel vom Fernlicht an. Bei Lichthupe sist die Wendel von Ablendlicht UND Fernlicht an. Wenn du also bei Fernlicht die Lichthupe betätigst wird es heller.

Noch mal verständlicher die Werte für H4 Lampen 55/60W für Nichtelektriker:

Die H4 Lampe hat in einer Lampe zwei Glühfäden, einen für Fernlicht und einen für Abblendlicht. Die alten Bilux-Lampen waren genau so aufgebaut. Die sind z.B. an den drei Kontakten zu erkennen.

Abblendlicht: 55W Glühfaden an = hell
Fernlicht: 60W Glühfaden an= etwas heller und andere Streuung
Lichthupe 55W und 60W Glühfaden zusammen an= noch viel heller (darf nur kurzzeitig zusammen leuchten)

Lichthupe 55W und 60W Glühfaden zusammen an= noch viel heller (darf nur kurzzeitig zusammen leuchten)

Ob darf oder nicht, auf jeden Fall geht es auch länger und das die Lebensdauer der Lampen kürzer ist hab ich auch noch nicht beobachtet. Ich fahre oft im Dunkeln und nutze häufig die Zwischenstellung des Fernlichtschalters, also Abblendlicht und Fernlicht zusammen an. Hab aber wie schon gesagt das Licht direkt auf Batterie geklemmt und jeden Glühfaden einzeln abgesichert.
Das ist jetzt keine Theorie, sondern praktische Erfahrung.

Gruß Micha

Hat schon was damit zu tun. Hat Rainer ja beschrieben.
Wenn du Fernlicht an hast, ist nur die Glühwendel vom Fernlicht an. Bei Lichthupe sist die Wendel von Ablendlicht UND Fernlicht an. Wenn du also bei Fernlicht die Lichthupe betätigst wird es heller.
bei mir ist es wie beim Heiko, Bei Fernlicht gibts keine Lichthupe. Nur der Faden fürs Fernlicht wird etwas heller
Ist beim PKW genaus und denke auch Standard

bei mir ist es wie beim Heiko, Bei Fernlicht gibts keine Lichthupe. Nur der Faden fürs Fernlicht wird etwas heller
Ist beim PKW genaus und denke auch Standard

Wer hat denn gesagt das bei Fernlicht die Lichthupe gehen soll? Ich nicht.
Die Lichthupe geht normalerweise nur bei "Licht aus" oder bei " Abblendlicht". Kann sein das sie teilweise auch bei Fernlicht geht.
Ich hab aber beschrieben bei welchem Schaltzustand welche Glühfäden angehen.
Das ist anscheinend für einige zu kompliziert.
Das sind doch nur drei Schaltzustände, egal wann man was anmacht ....
Ich gebs auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn gesagt das bei Fernlicht die Lichthupe gehen soll? Ich nicht.
Die Lichthupe geht normalerweise nur bei "Licht aus" oder bei " Abblendlicht". Kann sein das sie teilweise auch bei Fernlicht geht.
Ich hab aber beschrieben bei welchem Schaltzustand welche Glühfäden angehen.
Das ist anscheinend für einige zu kompliziert.
Das sind doch nur drei Schaltzustände, egal wann man was anmacht ....
Ich gebs auf.

dann schau dir Deine Antwort bei Beitrag 14 und 15 mal genau an

dann schau dir Deine Antwort bei Beitrag 14 und 15 mal genau an

Ja genau, lies das noch mal.
Lesen bildet.

Ich hab jetzt drei Anläufe gemacht Dir zu erklären was bei Fernlicht Abblendlicht und Lichthupe in den Glühlampen passiert.
Glaub es oder lass es.
Ich hab besseres zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, lies das noch mal.
Lesen bildet.

Ich hab jetzt drei Anläufe gemacht Dir zu erklären was bei Fernlicht Abblendlicht und Lichthupe in den Glühlampen passiert.
Glaub es oder lass es.
Ich hab besseres zu tun.

Warum bist du so unfreundlich? Muss jetzt gleich arbeiten. Habe also auch besseres zu tun!
Nur warum erklärst Du mir sowas.?
Es ist eine Tatsache, das es sich so verhält wie ich es beschrieben hatte. Bei Fernlicht und Lichthupe kommt kein Abblendlich hinzu. Der Fernlichtfaden wird heller weil er mehr Strom belommt. Deine Beschreibung ist falsch oder zum Teil auch überflüssig

Es sollte auch das richtige gelesen werden!!! Weil Lesen kann auch Einbilden

Moin, wie soll denn der Glühfaden bei Fernlicht und Lichthupe heller werden? Das würde mich mal interessieren.
Gruß Henrik

Moin, wie soll denn der Glühfaden bei Fernlicht und Lichthupe heller werden? Das würde mich mal interessieren.
Gruß Henrik

Kann ich mir nur dadurch erklären, dass bei Fernlich über die Lichthupe eine zweite Zuleitung parallel geschaltet wird und daurch der Widerstand der Zuleitung geringer ist.
Laut Schaltplan EU Modell A1-A7 ist es fest verdrahtet. D.h. in Normalstellung (LO) wird Fernlicht dazugeschaltet.

GPZ900R_Abblendlicht.webp

Um die Verwirrung noch zu steigern:
es ist laut Schaltplan auch möglich, daß die Funktion "Lichthupe" also ein Aufblenden d.h. steigern der Helligkeit, im Zustand " Fernlicht an" geschaltet werden kann. Wenn nämlich der Taster für Lichthupe nicht mit R/BK sondern auf R/Y verbunden wird (siehe Kosaks Bild, grün auf rot anstatt auf blau).
Das müsste einer der lose rumbammelden Verbinder am Steuerkopf sein.

Wenn das FL heller wird beim betätigen der Lichthupe zeugt das eigentlich nur von schlechter Elektrik.

Wobei schlecht ist relativ, hab mich am WE mal um die Rücklichter beim Womo (Fiat Ducato / LMC) gekümmert. Der Mist ist so grottenschlecht verarbeitet, das ich die Innereinen rausgeschmissen und auf Kawaski 900R Rücklichter umgebaut habe. Jetzt läuft's störungsfrei.

Grüße

Michael

Warum bist du so unfreundlich?

Bin ich nicht, nur genervt

Nur warum erklärst Du mir sowas.?

Weil Du gefragt hast

Es ist eine Tatsache, das es sich so verhält wie ich es beschrieben hatte. Bei Fernlicht und Lichthupe kommt kein Abblendlich hinzu. Der Fernlichtfaden wird heller weil er mehr Strom belommt.

Dann hat Deine Elektrik ne Macke.
Ich hab geschrieben wie es richtig sein muss.

Deine Beschreibung ist falsch oder zum Teil auch überflüssig

Nö, meine Beschreibung ist richtig, allerdings bist Du anscheinend Beratungsresistent.

Um die Verwirrung noch zu steigern:
es ist laut Schaltplan auch möglich, daß die Funktion "Lichthupe" also ein Aufblenden d.h. steigern der Helligkeit, im Zustand " Fernlicht an" geschaltet werden kann. Wenn nämlich der Taster für Lichthupe nicht mit R/BK sondern auf R/Y verbunden wird (siehe Kosaks Bild, grün auf rot anstatt auf blau).
Das müsste einer der lose rumbammelden Verbinder am Steuerkopf sein............

Naja, das Umstecken würde ja nicht wirklicht Sinn machen - außer für die überzeugten Dauerfernlichtfahrer. Oder man brückt beide Kontakte 😀

Zurück
Oben