Der STROMZWERG

Noch was vergessen: Die Zellenhersteller geben als _Maximaltemperatur_ so um die 60 Grad an.
Und gute Beleueftung sei auch erforderlich.
Im Sommer und kuschelig im BatterieKasten eingebaut koennte das im Stadtverkehr locker
erreicht werden. Das sollten wir mal im Auge behalten.

Jepp, das ist wirklich wenig, was passiert wenns wärmer wird??

Hi,
die Dinger gefallen mir gut. Ich war zwar skeptisch, ob die genug Strom für den Anlasser liefern, aber da habe ich mich wohl geirrt.
Wie kommen denn die Lipos mit der GPz-eigenen Laderegelung klar? Werden die davon über-, unter- oder zu heftig geladen?
Gibt es eigentlich schon Langzeiterfahrung zu den Teilen?

Gruß
Jürgen

Jepp, musst ja auf 13 V kommen...

Ich hab bei meinem Pack noch die obere und untere Anschlußleiste mit mit einer Kunstoffschiene (aka Kabelkanal, RAL 9010😉) abgedeckt. Denn wenn's da mal nen Zellenschluß gibt, schweißt sich der Akku durch bis auf den Asphalt 😀

Grüße

Michael

Naja wo ich eben bischen Bauchschmerzen habe - die Ladespannung beim Moped geht schon mal bis 14 Volt hoch (oder sogar noch bischen drüber?) ob die Dinger das so abkönnen???? Interesant ist es auf jeden Fall mal.

Das Thermoproblem was Ralf erwähnte kommt ja dann auch noch dazu. Bin mal auf Erfahrungsberichte gespannt

Ja, können sie. Die Ladeschlußspannung pro Zelle ist 3,65V => x 4=14,6V. Passt genau.

Grüße

Michael

Hier mal ein paar Bilder, das Zeuch zwischen den Akkus ist Heißkleber, die Kunststoffdeckel sind mit schnellhärtendem, medizinischem Zweikomponentensilikon als zusätzliche Isolierung ausgefüllt. Das ganze liegt in einem Schalengehäuse aus Kohlefaser, innerste Lage aus Glasfaser wegen der Isolation. Unter den Akkus ist nun wunderbar Platz für sinnvollerer Dinge:

Anhänge

• IMG_4402.webp
    IMG_4402.webp
    105,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4403.webp
    IMG_4403.webp
    98,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4408.webp
    IMG_4408.webp
    92,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4409.webp
    IMG_4409.webp
    98,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4411.webp
    IMG_4411.webp
    78,7 KB · Aufrufe: 86
Danke. Sieht gut aus. Hab mir mal Bild#2 kopiert fuer die Doku.
Das lustige ist ja , das man jetzt ne Zweitbatterie mitnehmen kann und immer noch Platz ist und auch noch 3 kg weniger Gewicht ....:s229::s104::s203:

Und wenn du das Teil im Original-Batteriekasten einbaust, passt auch noch ein Butterbrot rein 😉

Ja, können sie. Die Ladeschlußspannung pro Zelle ist 3,65V => x 4=14,6V. Passt genau.
Grüße
Michael

Bin grad beim Stoebern nach Karbonplatten auf der Conrad webseite gelandet (ist dort aber uninteressant weil viel zu teuer !) und hab dort gelesen,
das die LiFe Technologie "ueberladungssicher" bis 4,2 Volt pro Zelle ist, das waeren bei 4 dann 16,8 Volt - da ist also dicke Reserve drin.
Ich hatte mir bei Dealextreme 2 LiIon Akkus in CR123 Bauform bestellt und die mit einem speziellen Ladegeraet vollgepumpt. Die sind jetzt knueppelvoll bei krassen
4,1 Volt pro Zelle, das Problem ist das jetzt die Sicherheitsschaltung meiner Deerylight Taschenlampe anspricht, die scheint da etwas empfindlich zu sein.
Jetzt hoffe ich, das die Akkus im Laufe der Zeit etwas nachlassen damit ich die dort verwenden kann...:s217:

Kannst auch normales Glasfasergewebe und Polyestherharz nehmen, Karbon hatte ich nur verwendet, weil ich gerad nix anderes hatte, der Gewichtsunterschied ist bei der kleinen Menge zu vernachlässigen.

LiIon != LiFePo

Und die Selbstentladung von Liion-Akkus ist nur 1-2% pro Jahr, stell dich schonmal auf ein bischen Wartezeit ein. Vieleicht mal ne 6V-Lampe dranhängen, dann gibt sich das...

Grüße

Michael

Ei yo, is schon klar ich werd mich nicht danebensetzen und warten......:s109:
Ich spekulier das die nach ein paar Ladezyklen nachlassen und nicht mehr so voll werden.....
Hab mal weiter recherchiert, das Ladegeraet hoert erst bei 4,1 Volt auf. Ein Kollege hat die gleiche Lampe nur mit einem XPG Brenner anstelle des
Original Deerylight. Bei ihm funzen die Akkus wenn die bis 4,1 Volt gefuellt sind einwandfrei, das sind dann kleine Lichtschwerter....:s212:
Ich hab die kleinen dann mal in meine Solarforce Lampe gesteckt, die verkraftet naemlich 9 Volt Eingangsspannung, dagegen ist ein Kfz Xenon
Brenner ne truebe Funzel.:s202:

Kannst du machen, brauchst du aber nicht. Schmeiß rein die Zellen 😀

Ich hab inzwischen dieses kleine Kraftpaket anstatt dem originalklotz in meiner 500er, lief bisher gut.
Ist mal schnell 6 Kg leichter, und nur 1/3 so groß wie die Säurebatterien.
Obwohl das nur ne 4,6Ah ist wird die entgegen aller Unkenrufe nicht zu heiß, oder leer oder sonstwas.
Gefühlt startet die den Motor sogar besser als die alte Batterie, test bei kaltem Motor: http://www.youtube.com/watch?v=XQxQONyALJY
Mal sehen was die nach dem Winter sagt :s173:

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    48,6 KB · Aufrufe: 57
Ich hab die Kabel einfach fuer jede Zelle zusaetzlich rausgefuehrt. Die Modellbaukollegen sind sich untereinander uneins ob man "balancieren" muss.
Einer sagt ja, der andere (dem vertrau ich mehr, ist Autoschrauber hat nen alten 911er und nutzt die Akkus in riesigen Flugmodellen) der sagt, er balanciert
seine Packs einmal pro Jahr - wenn ers nicht vergisst....
Allerdings nutzen die die Akkus auch anderes als wir. Die pumpen die mit zig Ampere voll und saugen die dann je nach Maschine in kurzer Zeit wieder leer.
Die Lebensdauer von Polymer Akkus wird deswegen in Zyklen angegeben.
Bei uns ist der Akku ja im Prinzip immer halbvoll bis voll und er wird staendig nachgeladen. Das schlaucht den dann nicht so sehr.

Was hast denn fuer Zellen, die Headway ?

Gefühlt startet die den Motor sogar besser als die alte Batterie, ...

Das ist mir auch aufgefallen, der Anlasser rotiert jetzt richtig kraeftig - man koennte meinen, der freut sich, weil er mal
richtig einen Schluck aus dem Akku nehmen darf....der "Bleistrom" kommt mir da jetzt irgendwie lahmarschig vor... 🙂)

Ich kann mir jetzt so raeumlich nicht vorstellen wie Du das meinst, is evtl. noch zu frueh 🙂 Kannste mal ein Bild malen ? 😕
Grundsaetzlich verhinderst Du mit einer Diode lediglich das im Falle einer dort niedrigeren Spannung (also an der Batterie) Strom da "hinfliesst".
Obendrein fallen an der Diode nochmal ca. 0,7 Volt ab.
Wenn Du Batterien parallelschaltest solltest Du verhindern, das zwischen den Batterien ein Spannungsgefaelle entsteht, die koennten sich sonst
gegenseitig laden/entladen. Deswegen muss man ja auch drauf achten das bei 2x4 Zellen oder 3x4 Zellen die Innenwiderstaende und der
Ladezustand moeglichst gleich ist. Daher bau ich nur einreihige, das ist weniger Aufwand. Obwohl die 2-reihigen Packs von MBF Racing sind
zwar selektiert aber sind dann doch einfach parallelgeschaltet.

Die 0,7V fallen auf jeden Fall durch die Sperrschicht der Diode ab, da kann man ohne grossen Aufwand nix machen.
Am einfachsten waer halt ne staerkere "Primaer"batterie, aber die kostet halt Geld und das lohnt sich daher nur, wenn die alte kaputt ist.
Evtl. ist es moeglich die 2. Batterie separat an den Generator zu haengen ? und dann dias Licht separat zu schalten nur von dieser Batterie gespeist.

Aber, bau die mal ins Mopped das ist schon ok, wirst sehn wie sich der Anlasser freut...😎 das ist wirklich erstaunlich
was in diesen kleinen Kraftzwergen steckt.

Schottky-Dioden haben eine Flußspannung von 0,2V, die kann man für solche Zwecke verwenden.

Aber nur an der Leitungslänge liegt es nicht. Zwei Scheinwerfern mit je 60W ergibt bei 13V ~9,2 A, die auf der Leitung fließen.
Bei 2,5-Quadrat beträgt der Widerstand auf 6m 42 Milliohm = 0,042Ohm. Für den Rückweg nochmal das gleiche Angenommen (also 84 Milliohm), bleiben auf der Zuleitung U=RxI rund 0,7 V hängen. Das ist zwar sichtbar, aber nicht so, daß man meint, das der Scheinwerfer zu dunkel ist.
Am besten erstmal messen, was vorne ankommt und wo die Verluste sind. Dann beseitigen.

Grüße

Michael

Das Problem ist einigermaßen gelöst.... ich hatte wohl eine defekte Zelle in einer der beiden Batterien, das zog natürlich die Spannung runter, dazu noch ein nicht mehr einwandfreies Arbeitsrelais beim Abblendlicht.... Das blöde bei mir am Auto ist, das man nur wirklich gut an die Batterien kommt, wenn der Caddy auf der Bühne steht, weil die im Heck in einer Kiste verbaut sind, beim bauen war das irgendwie ne gute Idee, in der Praxis kommt man unmöglich dran, wenn was ist.... naja, wir haben halt nix gedacht bei der Arbeit....

Im Übrigen habe ich die 9 A Zellen Lifepo Batterie in die Z gebaut, die passte genau rein und wird wohl dort ihren Dienst verrichten müssen.

Zurück
Oben