den nahe... bei 4.600 in "Begrenzer"..

Und, schon mal ausgerechnet was du bis dato gespart hast? :s072:

Das sparen ist mir eigentlich egal, aber ich hasse es Geld aus dem Fenster zu werfen.

Grad beim letzten Tanken erst wieder gelesen
"KANN BIS 10% ETHANOL ENTHALTEN"

Und veraschen kann ich schon mal gar nicht ab.

Aber um die Frage zu beantworten, ein paar hundert € hab ich bestimmt schon gespart.
6 ct Differenz/ L macht beim Moped ca. 1€ und beim Auto mind. 3€ pro Tank und das seit über 4 Jahren. Nur mal angenommen 25x tanken im Jahr x 4€ = 100€ x 4 Jahre = 400€.

Gruß Micha :s097:

Hallo Kawanesen!✌️
Ich bin aus dem Urlaub zurück und gleich mal die Zündbox gewechselt.
5% kommt hin-war’s eben nicht….
Maschine dreht im Lehrlauf wunderbar hoch, aber beim Fahren dreht sie nicht.
Bei 3500 fängt sie an zu röcheln und Max Speed ist 80km\h.
Habe noch mal Kompression gemessen. Nr1:9, Nr2:10, Nr3:10, Nr4:10
War noch im warmen Zustand.
Muss zwangsläufig immer der Luftfilterkasten angebaut sein?
Oder kann man zum testen, eine Runde ohne fahren.
Das Fummeln bin ich langsam leid.
Könnte es auch ein Motorschaden sein?
Aber dann würde Sie doch gar nicht im Stand rund laufen, das macht Sie aber und lässt sich prima im Standgas einstellen.
Ach Jungs, der alte Gaul will nicht mehr!

Optimale Messung wäre bei völlig freien Motor ohne Gedöhns Wie Auspuff und Versager bei kaltem Motor.
Ein warmer Motor gaukelt immer bessere Werte vor.

Wenn die Kiste bei 3.500 verreckt, ist das meist ein Zeichen von verdreckten Leerlaufdüsen.
Das Leerlaufsystem liefert bis ca. 4.500 den Vortrieb.

Ich bin mir sicher dass bei 10 Vergaserreinigungen nur bei einem die LLD wirklich frei sind.....

Last edited:
Du sagst, im Stand dreht sie wunderbar hoch aber unter Last ist bei 3,5K Schluss, hab ich das richtig verstanden?
Wenn sie im Leerlauf normal hoch dreht, ist sie dann kalt oder lässt du warm laufen?
Und wenn sie unter Last nicht mehr will und nur noch 80 km/h läuft, sind dann alle 4 Zylinder im Spiel?
Klingt für mich als wenn die nur auf 2 Pötten läuft was auf eine Defekte Spule oder evtl. Kerzen bzw. deren Stecker hindeutet. Wenn die Stecker den falschen Wiederstand liefern kann so was auch passieren.
Dann noch die Hall-Geber, die gehen auch gerne über den Jordan, selbst schon gehabt auf Tour. Wenn da einer unter Wärme versagt gibt es ebenfalls Probleme deiner Art.
Am Vergaser kann es schon liegen aber das glaube ich eher nicht, zumal bei beiden exakt die selben Symptome auftreten.
Hall Geber, Spulen oder Stecker würde ich als nächstes angehen.

Danke für die Tips Heiko!
Stecker, Kabel, Spulen sind getauscht und damit wurde auch bei allen Kerzen das Bild besser. Geht so ein Hallgeber auch kaputt?
Gerade das hätte ich nicht vermutet.
Kann man die irgend wie überprüfen oder ausmessen.
Zündfunke ist da, aber unter Last ist da natürlich schwer ermitteln.
Mr.Stanleys Vermutung zu den Leerlaufdüsen klingt auch plausibel,aber die Düsen sind alle Blitze sauber. Dann muss es an den Kanälen liegen.
Morgen kommt der Versager noch mal raus….
GN!

Ein Kanal ist dann sauber, wenn z.B. WD40 oder Luft als Testam anderen Ende herauskommt....
Das gilt für jede einzelne Bohrung.

Vielen Dank für die Tips!
Ich habe jetzt noch mal alle Kanäle mit WD 40 gespült und Luft ausgeblasen.
LLGS ebenfalls noch mal gereinigt.
Alles komplettiert und nun läuft der Hobel.
Zu der Frage, ob der Luftfilterkasten dran sein muss, kann ich nur sagen-ja!

ERC benutze ich schon seit Jahren. Aber nur für den zerlegten Zustand den Vergaserreiniger. Und bisher nur Superergebnisse gehabt. Der kann auch in den Tank verdünnt gekippt werden.
Meist reicht es nur die Leerlaufdüsen über Nacht einzulegen und dann mit Benzin zu reinigen. Ich gehe zur Sicherheit immer noch mit einen Messdorn 0,35 oder 0,38 mm durch, je nach Model was ich reinige.

ERC benutze ich schon seit Jahren. Aber nur für den zerlegten Zustand den Vergaserreiniger. Und bisher nur Superergebnisse gehabt. Der kann auch in den Tank verdünnt gekippt werden.
Meist reicht es nur die Leerlaufdüsen über Nacht einzulegen und dann mit Benzin zu reinigen. Ich gehe zur Sicherheit immer noch mit einen Messdorn 0,35 oder 0,38 mm durch, je nach Model was ich reinige.
So mache ich es auch. Falls der Hobel stottert, Vergaser raus und ERC.

Unglaublich wo die Jauche von WD40 überall reingekippt wird.
Streng genommen ist WD40 ja eigentlich auch ein Reiniger und nicht wirklich Öl. Wissen nur die Wenigsten. Deswegen ist "was mit WD40 schnieren" auch in kuürzester Zeit wieder Trocken. WD40 lebt halt auch von seinem Ruf und seinen Memes. So wie Bauschaum auch 🙂

Danke Dir für diese Erklärung und Hinweiß.
Ich war nur erstaunt weil das Zeug zu oft an falscher Stelle z.B Züge schmieren verwendet wird.

Soll aber keine Glaubensfrage werden.

Unglaublich wo die Jauche von WD40 überall reingekippt wird.

Der Arthur hat das sogar auf seinem Nachtschränkchen stehen falls er mal darf und es nicht flutscht! :s027:

Zu WD 40, das was unter dem Namen in Deutschland verkauft wird hat mit dem Originalprodukt
aus USA gar nix zu tun! Das Original besteht u.a. aus Petroleum, das fehlt bei uns ganz!
Lest mal auf Wiki nach was das ist.

:s126: Dirk

ERC werde ich auch mal probieren.
Gerade nach langer Standzeit bzw. vor dem Winterschlaf scheint es gut zu wirken.
Das Hauptproblem ist wohl der neue Kraftstoff.
Ich habe durch Zufall erfahren, dass es auf Flugplätzen noch verbleiten gibt.
Nennt sich AVGAS 100 Oktan.
Da unsere Mopets noch keinen Kat haben, könnte das vielleicht auch eine Lösung sein.
Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Back