den nahe... bei 4.600 in "Begrenzer"..

kleiner Zwischenstand:
- Tank wurde gereinigt und beschichtet (war zwar nicht die eigentliche Ursache, aber war die
dringende Empfehlung des Werkstatt-Chefs)
- Vergaser geultraschallt, defekte Teile und fehlende O-Ringe ersetzt...
=> dreht schön hoch(wenn auch nicht so sauber wie mit originalen Teilen), aber unverändert "fällt" die Drehzahl nicht schnell genug
=> steht jetzt wieder in der Werkstatt, Chef glaubt unbedingt an erfolgreiche Möglichkeiten
mit den K+N-Filtern....

Wenn das Problem einigermaßen in Griff zu bekommen ist iim Laufe der Woche, bin ich bereit mit den anderen Kompromissen zu leben,
wenn nicht, wird ein originaler Vergaser gesäubert und mit Original-Lufi-Box eingebaut,

ich habe genügend Lehrgeld bezahlt..

Ich mailde mich wieder..

Gruß
Gregor

Endstand:

Jens Ehringer/Oberhausen hat die Einstellungen so hinbekommen, dass mein Motorrad mit dem
Veragser + K&Ns hochdreht und die Drehzahl auch wieder zügig fällt;
im Leerlauf isses ein Kompromiss - den ich aber eingehe, weil ich die Dinger ja unbedingt dranhaben wollte.

Erkenntnisse:
- ja, es stimmt - mit original Vergaser + LufiBox läuft das Mopped am Besten/Saubersten/Rundesten
- plug+ play gibt es nicht mal ansatzweise bei diesem Thema
- es wird wohl doch noch ein Flachschiebervergaser ins Haus bzw. ans Mopped kommen müssensollen

Vielen Dank nochmal an euch da draußen, die mir Mut gemacht und Tipps gegeben haben !

Jetzt fahre ich erstmal 1 Woche damit in Urlaub, quasi als "Langzeit-Dauertest"

Gruß,
Gregor

...
- es wird wohl doch noch ein Flachschiebervergaser ins Haus bzw. ans Mopped kommen müssensollen ...

Und ab dann geht alles ganz einfach und Du wirst dich fragen, warum Du dir das mit den Gleichdruckvergasern angetant hast.:s207:

Grüße

Michael

Also erst ma einen schönen und trockenen Urlaub
....und....
Zum Thema Flachschieber dann doch noch mal ein Wörtchen:
Die müssen auch abgestimmt werden und das vernünftig auf nem Prüfstand.
Außerdem sollte der Gaser auch nach den Bedürfnissen des Fahrers ausgewählt werden.
Thema Größe .
Also das Allheilmittel ist auch ein Flachschiebewergaser nicht.
Auch wenn das ja hier immer wieder so rüberkommt.
Klugscheiss aus.

Warum soll ein Flachschiebervergaser auch besser sein, er ist halt nur direkter, der Rest ist mehr oder weniger gleich.

Gruß c-de-ville

Letzendlich ist es dem Motor scheissegal, woher er sein Futter bekommt, ob Einspritze, Flachschieber- oder Gleichdruckvergaser.
Die Größe des Vergasers ergibt sich allerdings aus der mittleren Gasgeschwindigkeit und diese wiederum aus der Motorgeometrie. Der Vergaser benötigt nunmal eine bestimmmte minimale Geschwindigkeit um funktionieren zu können und eine maximale Strömungsgeschwindigkeit von 100-130m/s, damit eine störungsfreie Strömung anliegt.
Mir ging es ja auch nur um die Abstimmerei. Und das ist systembedingt bei Gleichdruckvergasern erheblich schwieriger als bei Flachschiebervergasern.
Soweit ich das begriffen habe...😕
Ein Allheilmittel sind direkt gesteuerte Gemischaufbereitungen natürlich nicht. Beim Fahrkomfort und beim Verbrauch muß man da Abstriche machen. Dafür ist es i.d.R. wartungsfreundlicher, weil einfacher aufgebaut.

Grüße

Michael

Hallo in die Runde, in der schon lange nichts mehr gepostet wurde.
Ich bin Rene und relativ neu hier, da ich mir erst im März eine GPZ 900r BJ. 93 gekauft habe. Es war mein Traum in der Jugendzeit und den wollte ich mir nun erfüllen.
Wenige Kilometer Laufleistung und kein Rost waren ein starkes Kaufargument.
Da die Maschine ein Saisonkennzeichen hatte, war eine Probefahrt nicht möglich.
Nun habe ich folgendes Problem:
Sie springt gut an und lässt sich im Standgas gut einstellen, wenn Sie warm ist.
Das Problem beginnt, wenn man beschleunigen möchte.
Wenn man Gas gibt, bleibt sie bei 3000Umdrehungen hängen.
Der Vergaser fängt an zu röcheln, aber sie will nicht hochdrehen.
Ich hab die Ventile überprüft, die Zündkerzen erneuert, Zündspule, Kabel, Stecker.
Einen zweiten Vergaser zu testen gekauft, alles ohne Erfolg.
Ein Filter in der Spritleitung ist nicht drin, Tank ist sauber und versiegelt.
Neuer Benzinschlauch ohne Knick!
Ich bin mittlerweile sprachlos….
So viel kann man doch gar nicht falsch machen.
Es klingt wie ein Drehzahlbegrenzer-gibt es aber doch nicht.
Ich habe mir jetzt noch mal einen Ersatz Zündbox bestellt.
Falls es das nicht ist, bin ich am Ende meines Lateins.
Vielleicht habt Ihr noch eine Idee!
Das Thema hier, kam meinen Symptomen am näherten!

Hallo Rene,
erst mal willkommen im Club der GPZ Schrauber und trotz der ersten Probleme
viel Spaß an der 9er!!
Zu Deinem Problem:
Du hast ja schon eine Menge probiert, eigentlich klingt das für mich nach einem
Gaser-Problem (kannst Du Dich auf den Ersatz verlassen??)
Wie schaut es mit Deinem Benzinhahn aus oder hast Du mal mit externen Tank
getestet, also ohne Unterdruck direkt in die Gaser gefördert oder mit dem Original auf PRI??

Pick-Up gecheckt, gemessen, gewechselt?!
Da spielen Wärme und Drehzahl eine Rolle.
Ansonsten kann ein Benzinzusatz nie schaden.

Kompression prüfen ist das allererste,
dann Ventile einstellen, dann synchronisieren.

Erst dann alles andere, beginnend mit sauberer Spritversorgung.

Und weil grad sowieso Leben im Faden ist:

Heute bei ner Tour zu den Oldtimern in Mainburg auf Reserve geschaltet:
Stottern - Aus. Pause - PRI - läuft 10 Minuten, Stottern - Aus. 4 mal.
Getankt: Läuft.
Sicher die Siebe sm Benzinhahn verdreckt, trotz sauberem Tank kann das über die Zeit schon mal vorkommen.
Ist in paar Minuten repariert, wobei ich den Tankgeber auch gleich zurechtbiegen werde.

Vielen Dank für die vielen Reaktionen.
Die Lady beschäftigt mich schon ganz schön.
Aus dem Tank plätschert es anständig und ich betanke meine Oldies nur mit Ultimate.
Die Test Vergaserbank wurde Ultraschall gereinigt und hat bis zum Schluss(Unfall) problemlos vernebelt. Bedüsung ist mit einer 110 er Hauptdüse. Dem BJ nach ist eine 100 vorgesehen. Damit sollte sie nicht zu mager laufen.
Die Symptome sind bei beiden Vergasern gleich.
Ich hoffe die Zündbox bringt Besserung.
Schön das dieser Vorschlag auch von einem Mitglied kam.
Ich werde berichten wenn sie da ist.
Gute Fahrt mit Euko!🙂

Stimmt, E10 ist vollkommen ausreichend, fahren wir seit über 4 Jahren in 4 Kawas, die nicht dafür zugelassen sind.

.....Bier + Chips......

Ultimate ist für unsere, als würde ICH gegen Durst
Weihwasser aus der Sixtinischen Kapelle trinken....

Mag sein, ich bringe jedenfalls sicherheitshalber mal wieder meine Wunderknete für Tankreparaturen mit. :s207::s104::s171:

Back