Choke Hebel hält nicht, geht von selber zurück

klüngel

New member
Choke Hebel hält nicht, geht von selber zurück

Hallo GPZ Gemeinde ich hätte gern euren Rat:

Mein Choke Hebel hält nicht und geht von selbst wieder zurück, was beim Kaltstart sehr nervig ist. Bis jetzt ging ich davon aus, dass der Hebel mechanisch daran gehindert wird auf die Nullstellung zurück zugehen, indem der Hebel von dem Plastik „Nippel“ mit der Feder der in der Schalterarmatur sitzt, gebremst wird. Dieser ist wohl abgenutzt und ich wollte ihn ersetzen.

Gestern wollte ich beim netten Kawa Händler in Oldenburg so ein Teil kaufen. Dieser sagte mir dann, dass es dieses Teil nicht gebe, da er es auf keiner seiner Zeichnungen finden würde und, dass der Choke am Vergaser gebremst würde, die Schrauben die das Chokegestänge halten, sollte ich fester anziehen. Meine Frage, wozu dann der Nippel mit der Feder gut sei, konnte er nicht beantworten. Ungläubig zog ich davon….

Wie bekomme ich nun wieder meinen Chokehebel so hin, dass er sich nicht selbstständig machen kann. Die Schrauben am Vergaser sind im Übrigen fest…

Danke für eure Unterstützung und viele Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

ich denke mal nicht das du am 1 April beim dem Händler warst, an sonsten würde ich einen großen Bogen drum machen.

Wenn einer so was aussagt, hat er kein Plan.

Die Schrauben am Vergaser sind so gestaltet, das sie nur als Führung für das Blech dienen, die Rückzugsfeder soll das freigängige Ganze wieder zurück ziehen.

Einzig der Knubbel am Lenker oben bringt das Ganze zum blockieren, kauf die einen gebrauchten Griff wo das noch ok ist.
War bei mir das Gleiche.

Da hat dein Händler (wie so viele) einfach keine Ahnung. 😉
Du hast wohl den "Bremsschuh" verloren oder der ist einfach abgenutzt.
In der Armatur ist ein kleines helles Gummiteil, siehe Bild, das hält den Chokehebel in Position.
Schmiermittel an der stelle sind auch ganz schlecht, guck ihn dir erstmal an, und gegebenenfalls entfetten hilft.

Attachments

• choke.webp
    choke.webp
    43.8 KB · Views: 380
In der Armatur ist ein kleines helles Gummiteil, siehe Bild, das hält den Chokehebel in Position.
Schmiermittel an der stelle sind auch ganz schlecht, guck ihn dir erstmal an, und gegebenenfalls entfetten hilft.

Genau das Ding meine ich. Dieses wollte ich auch bei Kawasaki Schlickel in Oldenburg kaufen. Die Antwort vom Chef selber hatte ich ja schon erwähnt.... man man

Kann manm dieses auch irgendwo neu erwerben?

Dank & Gruss

Genau das Ding meine ich. Dieses wollte ich auch bei Kawasaki Schlickel in Oldenburg kaufen. Die Antwort vom Chef selber hatte ich ja schon erwähnt.... man man

Kann manm dieses auch irgendwo neu erwerben?

Dank & Gruss

Als Ersatzteil wirste das wohl nicht kriegen. Das einfachste ist eine gebrauchte Armatur zu besorgen oder du schnitzt dir da selbst etwas.

hi leut,

ihr seid scho echt umständlich (manchmal und zuviel kohle habt ihr auch). Das einfachste is die armatur runter, schwarzes isoliertape, bis der hebel streng rutscht und gut is. funktioniert bei mir seit Jahren (kostet 10 min. und keine 2Cent)
nix für ungut

Gruß Stefan

hi leut,

ihr seid scho echt umständlich (manchmal und zuviel kohle habt ihr auch). Das einfachste is die armatur runter, schwarzes isoliertape, bis der hebel streng rutscht und gut is. funktioniert bei mir seit Jahren (kostet 10 min. und keine 2Cent)
nix für ungut

Gruß Stefan

Klar, kann man erstmal probieren.

Umständlich wäre, den Choke mit einem elektrischen Schrittmotor anzusteuern 😀

Danke für eure Antworten, jau der Kawa Händler in Oldenburg (Schlickel) hat da wohl keine Ahnung, hab von VWMT so einen "Bremsschuh" bekommen, danke noch mal Volker

Grüsse Thomas

Umständlich wäre, den Choke mit einem elektrischen Schrittmotor anzusteuern 😀

Das hab ich so gemacht und das Ganze noch mit dem Funkempänger vom Garagentorantrieb gekoppelt. Wenn ich das Tor aufmache ist der Choke schon gezogen.
Das ist ne Geile Sache. Das gibts nicht mal bei BMW:s031:

Danke für eure Antworten, jau der Kawa Händler in Oldenburg (Schlickel) hat da wohl keine Ahnung, hab von VWMT so einen "Bremsschuh" bekommen, danke noch mal Volker

Grüsse Thomas

Hallo Thomas,
kannst Du mir mal bitte verraten unter welcher Bezeichnung es diesen "Bremsschuh" bei VWMT gibt. Habe auch das Problem, muss zwar noch gucken ob es wirklich nur daran liegt, vermute es aber!

Ich danke Dir schon mal für den entscheidenden Hinweis wie ich es auf der Seite finden kann!

Grüße Elke

Wenn das Teil am Chockehebel dran is dann is es die Nr. 13168-1239
Weitere Einzelteile der Armatur gibts bei Kawa direkt nicht.

Das hab ich so gemacht und das Ganze noch mit dem Funkempänger vom Garagentorantrieb gekoppelt. Wenn ich das Tor aufmache ist der Choke schon gezogen.
Das ist ne Geile Sache. Das gibts nicht mal bei BMW:s031:

:s111:Ich schmeiß mich weg. Du hast mir den regnerischen Sonntag vergoldet.

;---)))) noris.69

Danke

Wenn das Teil am Chockehebel dran is dann is es die Nr. 13168-1239
Weitere Einzelteile der Armatur gibts bei Kawa direkt nicht.

Pit, vielen Dank aber das scheint, wenn ich die Zeichnung richtig deute, nicht das Teil zum
"festhalten" des Chokes zu sein. Mein Choke macht sich immer selbstständig. Und ich suche das Teil wie hier im Beitrag auf dem Foto eingekreist.

Viele Grüße Elke:s026:

Pit, vielen Dank aber das scheint, wenn ich die Zeichnung richtig deute, nicht das Teil zum
"festhalten" des Chokes zu sein. Mein Choke macht sich immer selbstständig. Und ich suche das Teil wie hier im Beitrag auf dem Foto eingekreist.

Viele Grüße Elke:s026:

Bekommte nicht einzeiln.

Ich kann ja mal schauen ob ich so einen noch habe in meinem Fundus.

Für welches Modell ?

Bekommte nicht einzeiln.

Ich kann ja mal schauen ob ich so einen noch habe in meinem Fundus.

Für welches Modell ?

Sorry, erst jetzt gelesen. Ist eine GPZ 900 R, Bj 1991.
Wäre ja klasse wenn Du noch so ein Teil hättest!

Danke!

Gruß, Elke

Bei mir war er auch abgenudelt. Nach dem ich den Chokezug getauscht hatte, sprang der Choke sofort wieder zurück. Lösung: Eine kleine passende Schraube von unten in die Feder gesteckt, um de Federweg zu erhöhen. Es hat geklappt!

Back