Choke Hebel hält nicht, geht von selber zurück

Hallo GPZ Gemeinde ich hätte gern euren Rat:

Mein Choke Hebel hält nicht und geht von selbst wieder zurück, was beim Kaltstart sehr nervig ist. Bis jetzt ging ich davon aus, dass der Hebel mechanisch daran gehindert wird auf die Nullstellung zurück zugehen, indem der Hebel von dem Plastik „Nippel“ mit der Feder der in der Schalterarmatur sitzt, gebremst wird. Dieser ist wohl abgenutzt und ich wollte ihn ersetzen.

Gestern wollte ich beim netten Kawa Händler in Oldenburg so ein Teil kaufen. Dieser sagte mir dann, dass es dieses Teil nicht gebe, da er es auf keiner seiner Zeichnungen finden würde und, dass der Choke am Vergaser gebremst würde, die Schrauben die das Chokegestänge halten, sollte ich fester anziehen. Meine Frage, wozu dann der Nippel mit der Feder gut sei, konnte er nicht beantworten. Ungläubig zog ich davon….

Wie bekomme ich nun wieder meinen Chokehebel so hin, dass er sich nicht selbstständig machen kann. Die Schrauben am Vergaser sind im Übrigen fest…

Danke für eure Unterstützung und viele Grüsse
Thomas

Der Bremsschuh besteht aus 2 Teilen. Gummi und darin eine Feder die das Gummi hochdrückt. Wenn das Gummi abgeschliffen ist, reicht der Druck der Feder nicht mehr, bzw. sie ist zu kurz. Wenn Du nun eine kleine passende Schraube (M3) unten in die Feder steckst, verlängerst du die Feder. Es geht ja letztendlich nur um einen Millimeter. Gummi in die Aussparung stecken und mit der Haltefeder festschrauben (mit der keinen Blechschraube). Gut is´

das Problem hab ich an meiner auch entdeckt. Nu weiß ich Bescheid. :s024: SuFu 🙂

R.I.P.

Last edited:
Hab da nun doch noch was gefunden. Besser gesagt ist 'Reste gefunden'.
-----------
Und nun, ein Legosteinchen leicht angeschliffen hat dann gut reingepasst. An der einen Seite noch Material entfernen (da wo das Blättchen mit Schraube drüber kommt). Vorhin montiert und, funktioniert. :s32:

Attachments

• legostein.webp
    legostein.webp
    12.7 KB · Views: 65
Last edited:
Back