Bremssattel überholen

Dann viel Erfolg, Du wirst sehen, das funzt einwandfrei. Vor allem, weil die Teile von Patrick schon sehr nahe an P & P dran sind.
So der Bock ist jetzt hier.Hat mir mein Nachbar mit seinem Combo her gefahren für eine Tasse Kaffee.
So nun haben wir erstmal die Vergaser raus.Die werden jetzt gereinigt weil letztes Jahr lief Sie nicht richtig.Dann noch neue Zündkabel und Kerzen rein.Ölwechsel.

Dann kommt die Schwinge an die reihe und dann wird geputzt.

Hab heut die hintere Bremszange neu abgedichtet. Alles schön saubergemacht neue Dichtungen rein, Bremskolben mit Bremsflüssigkeit eingeschmiert und rein damit.
Beim Entlüften dann der Schreck. Die Zange ist nicht dicht.
Ihr schreibt das ihr die Dichtungen mit dem beiliegendem Fett einstreicht. Hab ich nicht gemacht. Kann die Dichtung beim Zusammenbau verrutschen? Bin etwas ratlos.

Grüße

STEPHAN

Hab heut die hintere Bremszange neu abgedichtet. Alles schön saubergemacht neue Dichtungen rein, Bremskolben mit Bremsflüssigkeit eingeschmiert und rein damit.
Beim Entlüften dann der Schreck. Die Zange ist nicht dicht.
Ihr schreibt das ihr die Dichtungen mit dem beiliegendem Fett einstreicht. Hab ich nicht gemacht. Kann die Dichtung beim Zusammenbau verrutschen? Bin etwas ratlos.

Grüße

STEPHAN

War die denn vorher auch undicht , oder was war der Grund der Reparatur ??

Hast Du die Nuten in denen die Dichtungen sitzen sauber ausgekratzt?
Da ist meist jede Menge Alu-Korrosion.
Wenn die nicht raus kommt laufen die Zylinder nicht richtig und die Zange kann undicht werden.

.... und das beiliegende Fett ist nicht für zarte Haut, das sollte man schon benutzen.

Einer der 3 Sättel war dunicht. Habe alle 3 aufgemacht da die Bremsflüssigkeit extrem alt war und ich die Sättel sauber haben wollte. Die beiden vorderen konnte ich noch nicht entlüften da ich meine Hebel gerade beim Lackieren hab.
Der hintere um den es grade geht war dicht.
Habe ihn noch nicht wieder abgebaut und nachgeshen was los ist. Werd ich morgen machen. Wollte nur wissen was schiefgehen kann???

Nachtrag zum Thema. Das ganze macht mich echt fertig. :s083:

Hab gestern noch 3 mal den Bremssattel aufgemacht und mit allen mir zu verfügung stehenden Mitteln versucht den Sattel dicht zu bekommen.
Dichtring gedreht und zusammengebaut undicht. Alten Dichtung eingesetzt ebenfalls undicht. Anderer Kolben verbaut und immer noch undicht.
Sehe aktuell nur noch die möglichkeit daß das Gehäuse irgendeinen Schaden hat. Habe mir gestern nen gebrauchten auf ebay geholt mal sehen ob der dicht ist....
Bin aktuell leicht unruhig, da ich meinen beiden vorderen Zangen auch offen hatte. Bekomme heut meine Hebel vom Lackieren und werde dann entlüften.
Wenn ich vorne auch so ein Problem hab, na dann gute Nacht.....
Gefühlt sind die vorderen Kolben mit neuem Dichtring strenger reingegangen. Evtl. ist auch mein Dichtsatz nicht der richtige. Hab ich seperat bestellt.
Fragen über Fragen. :s221: Halte euch auf dem laufenden...

Grüße

STEPHAN

Haste schonmal geschaut wie der Sitz für den Dichtring aussieht? Die sind meist stark korrodiert und narbig, bzw. es hängt noch ne Menge "Aluoxid" drin. Machste am besten mit einer kleinen Messingbürste sauber. Dann mal prüfen ob da nicht schon Lochfraß besteht. Ansonsten bekommst die Sättel eimerweise nachgeschmissen...

Hab den Winter ca. 50kg der Sättel entsorgt....

Haste schonmal geschaut wie der Sitz für den Dichtring aussieht? Die sind meist stark korrodiert und narbig, bzw. es hängt noch ne Menge "Aluoxid" drin. Machste am besten mit einer kleinen Messingbürste sauber. Dann mal prüfen ob da nicht schon Lochfraß besteht. Ansonsten bekommst die Sättel eimerweise nachgeschmissen...

Hab den Winter ca. 50kg der Sättel entsorgt....
und einen bei mir:s097:😉

Moin,

evtl den Simmering beim einbauen gehimmelt oder falsch herum eingebaut (geht das?) ?

Grüße

Michael

Der Sitz des Dichtrings ist schon etwas oxidiert. Hab ich aber mit nem kleinen Schraubenzieher sauber gemacht. Ne möglichkeit wäre noch wie bereits beschrieben den Sitz mit dem kleinen Dremel auszuschleifen.
Ob es möglich ist den Ring falsch rum einbauen bin ich mir nicht sicher. Mir scheint das der originale Dichtring einen nicht paralellen Querschnitt hat, also auf einer Seite stärker ist als auf der anderen. Kann das bei meinem Dichtsatz nicht erkennen...
Denke schon sauber gearbeitet zu haben, deshalb bin ich auch etwas ratlos.
Werde heut abend meinen Ersatzsattel mal versuchshalber abdichten. Wenn ich den auch nicht mehr dichtbekomme dann hilft nur noch eins:::::s036:

halte euch auf dem laufenden.......

Der Sitz des Dichtrings ist schon etwas oxidiert. Hab ich aber mit nem kleinen Schraubenzieher sauber gemacht. Ne möglichkeit wäre noch wie bereits beschrieben den Sitz mit dem kleinen Dremel auszuschleifen.
Ob es möglich ist den Ring falsch rum einbauen bin ich mir nicht sicher. Mir scheint das der originale Dichtring einen nicht paralellen Querschnitt hat, also auf einer Seite stärker ist als auf der anderen. Kann das bei meinem Dichtsatz nicht erkennen...
Denke schon sauber gearbeitet zu haben, deshalb bin ich auch etwas ratlos.
Werde heut abend meinen Ersatzsattel mal versuchshalber abdichten. Wenn ich den auch nicht mehr dichtbekomme dann hilft nur noch eins:::::s036:

halte euch auf dem laufenden.......

der Dichtring ist nicht parallel, der soll sich beim Bremsen verdrehen und beim Bremse loslassen den Kolben wieder zurückziehen, damit der Belag nicht mehr an der Scheibe schleift. So leicht muss sich also ein Kolben im Sattel bewegen, das der Dichtring ihn zurückziehen kann.

Alles klar?

Gruß c-de-ville

Zieh den Dichtring doch einfach mal anders rum auf den Kolben , wenn du den Unterschied nicht sehen kannst . Die nächsten Sättel kannst dann auch über das Forum ordern , gibt bestimmt genug hier , die sowas noch liegen haben . ICH ABER LEIDER NICHT 🙂

So. Komme grad aus dem Keller und hab die vorderen Bremsen entlüftet. Bin ganz begeistert. Vorne alles dicht!!Genau gleich abgedichtet wie hinten. Ich schätze das der Dichtsatz einfach der Falsche war.
Warte jetzt auf meinen gebrauchten und denke das sich die Sache dann erledigt hat.
Noch ne Frage zu den vorderen Bremsen. Wie entlüftet ihr? Hab von oben nach unten angefangen. Verteiler, Anti Dive, Bremssattel.
Bin mit dem Druckpunkt nicht ganz zufrieden. Kann den Hebel ca. 2/5 des Weges durchziehen erst dann kommt der Bremsdruck, dann aber sehr gut.
Ist das OK? Hab mir beim Entlüften Zeit gelassen und denke das die genze Luft drausen ist.

Grüße

STEPHAN

der Dichtring ist nicht parallel, der soll sich beim Bremsen verdrehen und beim Bremse loslassen den Kolben wieder zurückziehen, damit der Belag nicht mehr an der Scheibe schleift. So leicht muss sich also ein Kolben im Sattel bewegen, das der Dichtring ihn zurückziehen kann.

Alles klar?

Gruß c-de-ville

Hallo

Normalerweise ist der Einstich für die Dichtmanschette ca. 5 Grad konisch
(am Grund)
daher ist der Dichtring Pararell. ( bei neuer Dichtring)

mfg. Herwig

Hallo
Nach den Beiträgen zu urteilen, frag ich mich jetzt ob es Not tut das hier Leute
an den Bremsen schrauben ,die es offensichtlich nicht können oder keine Ahnung davon haben.Schon mal überlegt was da so alles schief gehen kann? Ich möchte nicht in dessen Haut stecken wenn die Bremsen wirklich mal wegen der "Bastelei" versagen.
Also wer davon keine Ahnung hat, oder sowas schon mal gesehen hat,der sollte sich doch Hilfe holen oder auch mal den Fachmann ranlassen,nur mal als gut gemeinten Hinweis.

Gruss Michael

Danke für den Hinweis, obwohl ich ihn nicht nachvollziehen kann. :s230:

Grüße

STEPHAN

So. Komme grad aus dem Keller und hab die vorderen Bremsen entlüftet. Bin ganz begeistert. Vorne alles dicht!!Genau gleich abgedichtet wie hinten. Ich schätze das der Dichtsatz einfach der Falsche war.
Warte jetzt auf meinen gebrauchten und denke das sich die Sache dann erledigt hat.
Noch ne Frage zu den vorderen Bremsen. Wie entlüftet ihr? Hab von oben nach unten angefangen. Verteiler, Anti Dive, Bremssattel.
Bin mit dem Druckpunkt nicht ganz zufrieden. Kann den Hebel ca. 2/5 des Weges durchziehen erst dann kommt der Bremsdruck, dann aber sehr gut.
Ist das OK? Hab mir beim Entlüften Zeit gelassen und denke das die genze Luft drausen ist.

Grüße

STEPHAN

Das ist genau falsch herum. Zum Glück ist Winter und du kannst noch nicht damit auf die Strasse.
Man fängt immer mit dem am weitesten entfernten Punkt von der Pumpe her gesehen an. Also als erstes die linke Seite von unten nach oben entlüften, dann rechts.
Und bitte frag das nächste mal, wenn Du Dir nicht sicher bist.
Was Du da veranstaltest, kann Dich das Leben kosten.
Wenn Du Dir bei etwas nichtz sicher bist, dann frag. Es ist auch keine Schande, die Hilfe dritter anzunehmen.

Zurück
Oben