Bremssattel überholen

Lumpi100

Active member
Bremssattel überholen

Moin,ich möchte meinen Bremssattel neu Abdichten.Wie bekomme ich die Beiden Kolben raus?????Hat einer einen Tipp??Suche benutzt .

Moin,ich möchte meinen Bremssattel neu Abdichten.Wie bekomme ich die Beiden Kolben raus?????Hat einer einen Tipp??Suche benutzt .

Geht eigentlich nur mit Druckluft. Bremsleitungsschraube raus, Stofflappen in die Zange legen und dann Luft geben.
Bei der Einkolbenbremse ist der Lappen nicht wichtig.
Es geht auch ein Holzstück, wichtig ist nur, das die Kolben nicht ganz rausfliegen. Wenn einer draussen ist, bekommste die anderen nicht mehr raus.

Geht eigentlich nur mit Druckluft. Bremsleitungsschraube raus, Stofflappen in die Zange legen und dann Luft geben.
Bei der Einkolbenbremse ist der Lappen nicht wichtig.
Es geht auch ein Holzstück, wichtig ist nur, das die Kolben nicht ganz rausfliegen. Wenn einer draussen ist, bekommste die anderen nicht mehr raus.

Danke aber wenn man das zu eilig hatte und schon einen draußen hat was kann man dan noch machen?:s221:

Ich hab meine auch gerade mit Reparatursätzen aufgefrischt und neu lackiert.
Wenn die Kolben nach dem Ausdrücken mit Luft nicht ganz rausgehen, kann man auch sehr vorsichtig mit einer Zange nachhelfen.
Ganz weit oben anfassen, drehend raus ziehen und die Laufflächen nicht beschädigen !!
ca. 3mm Platz sollten zum Anfassen da sein. Das reicht normalerweise.

Ganz wichtig: das Aluoxid aus den Dichtungsführungen vollständig entfernen und die neuen Dichtugen mit ATU-Bremszangenfett beschichten.

Ja hab hier einen Werkzeugmacher,einen Lackierer und einen KFZ Mechaniker da soll das wohl klappen.Ansonsten gibt es ja das Forum wo man mal nachfragen kann.
Bei Motorplatzer sieht das wohl mit der Zeit nicht so rosig aus.

Bei den Qualifikationen würde ich mir noch einen Bäcker oder Gärtner besorgen.
Der baut in der Zeit, in der die anderen 3 diskutieren wessen Methode die beste ist, das ganze Geraffel zusammen.

Bei den Qualifikationen würde ich mir noch einen Bäcker oder Gärtner besorgen.
Der baut in der Zeit, in der die anderen 3 diskutieren wessen Methode die beste ist, das ganze Geraffel zusammen.

Meinst Du das wirklich???Ich schau mir das erstmal an:s231::s082:Sonst hab ich ja noch ein paar argumente.Zu not bring ich sie sonst zu einem 2 Rad Schrauber oder Motorplatzer mal wieder anrufen.Irgend wie muß das jetzt aber mal fertig werden.

Meinst Du das wirklich???Ich schau mir das erstmal an:s231::s082:Sonst hab ich ja noch ein paar argumente.Zu not bring ich sie sonst zu einem 2 Rad Schrauber oder Motorplatzer mal wieder anrufen.Irgend wie muß das jetzt aber mal fertig werden.

Ganz ehrlich, schau Dir das ganze erstmal in Ruhe an.
Bau die alte Schwinge aus und merk Dir, wie das alles zusammengehört.
Hilfreich sind auch Fotos.
Du bist doch Handwerker und hast keine 2 linken Hände.
Das ist kein Hexenwerk, das bekommst Du zusammen.
Und wenn, dann würde ich wahrscheinlich den Werkzeugmacher fragen. Der kennt auch die Maßeinheiten, die kleiner als 1cm sind.

Ganz ehrlich, schau Dir das ganze erstmal in Ruhe an.
Bau die alte Schwinge aus und merk Dir, wie das alles zusammengehört.
Hilfreich sind auch Fotos.
Du bist doch Handwerker und hast keine 2 linken Hände.
Das ist kein Hexenwerk, das bekommst Du zusammen.
Und wenn, dann würde ich wahrscheinlich den Werkzeugmacher fragen. Der kennt auch die Maßeinheiten, die kleiner als 1cm sind.

So werde ich das machen

Bremsen habe ich bei der Eli auch grad komplett durch. Bei den Ein-Kolbenzangen und den 90er 2-Kolben hinten kann man die vorm Zerlegen schön mit Sidol Backofenreiniger einsprühen, das löst die ganzen Bremsstaubverkrustungen.

Geht aber nicht bei den Gixxer 6-Kolbenzangen, da greift es das Alu an. Bei den 4-Kolbenzangen weiß ich es nicht.

Dann mit Druckluft die Kolben raus, wie oben schon erwähnt. Die Kolben dann schön auf Hochglanz polieren. Die Nuten von den Dichtringen kann man erst mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig grob auskratzen und dann mit einem Dremel mit Messingbürste endreinigen. Die dünnen Messingbürstchen passen genau in die Nuten. Zum Schluß noch den Sattel innen mit 1000er Schmirgel sauber machen.

Wenn Du dann alles mit Bremsenpaste ( ist bei den Rep-Sätzen auch dabei ) schön dünn eingeschmiert hast, kannst Du die Kolben mit dem kleinen Finger rein schieben.

Gruß, Alex

Ich habe im letzten Jahr alle Bremsen an meiner Dicken überholt. Der freundliche Kawahändler gab mir auch den Tipp, die Kolben vor dem Einbau zu polieren (Nevr Dull oder so). Habe ich auch getan, funzte nach dem Zusammenbau prima...

Zurück
Oben