D
Dingens
Guest
Halt diese Unterlegscheiben, die man nimmt zum ausdistanzieren da hatte er halt ein Sortiment von da... die hat er dran unter die Scheibe auf die Schraube gesteckt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie, mit Distanzscheiben?
So, neues aus der Bremsscheiben-Versuchs-Reihe. Nachdem Thomas alles nochmal in Einzelteilen vermessen hat, einen Stern richten mußte, ich dann EBC-Sinterbeläge verbaut hatte und das alles nix brachte, habe ich mir überarbeitete Scheiben einer ZRX 1100 gegönnt.
Stern orginal, Außenring neu mit Micron-Floatern in der Race-Einstellung neu gelagert.
Was soll ich sagen: Rubbelt immer noch!Die neuen Aussenringe haben jetzt also keine 40Km gelaufen.
So langsam gehen mir die Ideen aus. Werde nochmal die Bremse neu befüllen, das hatte ich in der Vergangenheit auch schonmal, obwohl ich meine, daß ich das schon gemacht hab.
Wenn das auch nix hilft, baue ich nochmal komplett zurück auf die 4-Kolben und die alten Scheiben...
Nochmal zum evtl. Verzug der Auflagenflächen an der Felge: Wie soll das denn passieren? Und wie soll ich das messen?

Moin Alex,
und wenn Du aus irgendeinem Fundus, zB Thomas, ein anderes Vorderrad, mit Deinen Bremsscheiben, und einmal mit anderen Bremsscheiben, verbaust ?
Nur so mal zum testen.
Wie Du weist, bin ich ja nicht sooo der große Techniker, aber Versuch macht kluch 😉
Achso, hau rein, brauche Samstag was zum fahren 😉

Wegen samstag mach Dir man keinen Kopp, irgendein Dreirad von Aby findet sich schon![]()
!!Die haben halt unter den Befestigungsstern bzw unter die Schrauben, die Scheiben gelegt bis es halt gepasst hat, die haben wohl wirklich geeiert.@Dingens
Aber die Scheiben sitzen doch mittig bei mir, was soll ich da ausdistanzieren?

Die haben halt unter den Befestigungsstern bzw unter die Schrauben, die Scheiben gelegt bis es halt gepasst hat, die haben wohl wirklich geeiert.
Oder was meinst du mit mittig?? Zentralbremsscheibe??![]()
Mit anderen Worten, die haben das Eiern der Scheibe mit Scheiben gerichtet. Das heißt, die hängt jetzt stellenweise in der Luft...

Hat ich bei Kawa auch mal nachgefragt, weil bei mir eine fehlte. Diese Kunstoffolie (mehr ist es auch nicht) dient der Geräuschdämpfung, ergo unwichtig 😉Moin Alex,
unter den ZRX Scheiben sind original auch Ringe aus Kunststoff, ca. 0,5mm stark.
Solltest Du also bei Kawa bekommen.
@alex: haste mal ne Messuhr an den Gabelholm gehalten?
Vielleicht ist's ja auch die Scheibendicke, die variiert.
Gruß
Michael
Also ich kenn das nur von den Pferden. Wenn die einen Reiter nicht mögen.... 😉Was soll ich sagen: Rubbelt immer noch!![]()
Also ich kenn das nur von den Pferden. Wenn die einen Reiter nicht mögen.... 😉
Hab gestern an einer 1000RX neue Bremsscheiben (von EBC) wieder runter gemacht und gebrauchte Orginalscheiben wieder montiert.
Das Motorrad hab beim Bremsen rümgerüttelt wie ein Presslufthammer. Scheiben auf Seitenschlag geprüft, alles bestens. Wenn man genau hinsieht stellt man fest das die Oberflächenstruktur der Scheibe ungleichmäßig aussieht (Metallgefüge scheint nicht überall gleich zu sein). Alten Scheiben wieder drauf und sie bremst ohne das geringste Ruckeln oder Schütteln.![]()
Sieht auf beiden Scheiben so aus als ob die Metallstruktur nicht gleichmäßig ist. Die Scheiben waren bevor der jetzige Besitzer das Bike gekauft hat neu drauf gekommen? Hab Ihm geraten er soll sich die Rechnung vom Vorbesitzer besorgen und die Scheiben bei EBC reklamieren, so kann er wenn er ggf. Neue Scheiben bekommt die entweder draufmachen oder halt verkaufen (sind ja da Neu) oder halt die orginalen gebrauchte Scheiben die ja einwandfrei Bremsen und nicht rubbeln weiterfahren.Hi,
ich hatte auch mal EBC-Scheiben (neu gekauft). Die haben nach einer Saison tierisch angefangen zu rubbeln. Grund: Auf einer Bremsfläche sah man, daß der Belag auf eine Länge von etwa 8cm nur etwa 20% der Auflagefläche berührt hatte, als wenn auf einmal auf diesen 8cm das Material dünner geworden ist.
Ich habe dann gebrauche Originalscheiben ergattert und die funktionieren einwandfrei.
Gruß
Jürgen

Hä Hä,das war bei mir!Sieht auf beiden Scheiben so aus als ob die Metallstruktur nicht gleichmäßig ist. Die Scheiben waren bevor der jetzige Besitzer das Bike gekauft hat neu drauf gekommen? Hab Ihm geraten er soll sich die Rechnung vom Vorbesitzer besorgen und die Scheiben bei EBC reklamieren, so kann er wenn er ggf. Neue Scheiben bekommt die entweder draufmachen oder halt verkaufen (sind ja da Neu) oder halt die orginalen gebrauchte Scheiben die ja einwandfrei Bremsen und nicht rubbeln weiterfahren.
Füpr mich sieht es jedenfalls wie ein Materialfehler bei den EBC Scheiben aus.![]()

Ja, stimmt war DeineHä Hä,das war bei mir!
Mit den alte Scheiben bremst sie wieder wunderbar!
Bei den neuen Scheiben von EBC konntest du kaum den Lenker festhalten!!
Denke auch Materialfehler![]()

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen