Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Einfach die Lampen mit Kontrollleuchte in Reihe schalten (3x4 V) sollte auch einige Zeit funzen

Das ist ein Denkfehler.
12V Funzeln brennen bei 4V nicht mal mehr wie Teelichter, eher so hell wie Zündkerzen 😉.
Die Rücklicht- / Bremslichtlampen sind von Haus auch natürlich parallel geschaltet und werden jeweils mindestens mit den vollen 12V betrieben![]()
Du hast nur noch nicht die Prinzipien dieses Forums verstanden. Lediglich die ersten ein oder zwei Antworten beziehen sich in der Regel auf die Ausgangsfrage. Im weiteren Verlauf driften die Antworten mit exponential zunehmender Geschwindigkeit in's Absurde bzw. Groteske ab, so daß nach etwa einer Seite jegliche Antwort kaum noch auf die ursprüngliche Frage eingeht bzw. für den uneingeweihten Leser, der den Fehler begeht, im mittleren Bereich der Antworten einen Einstieg sucht, mit dieser in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden kann.
Wir sind bis hierhin also auf dem besten Wege.....
wunderbar, das sollte im ``Aufnahmeprotokoll`` stehen.
jo peterKein Denkfehler drei Lampen a 4 Volt funzen bei 12V und wenn eine defekt, sind alle aus und man ist informiert- da die dritte Lampe ja eine Kontrolllampe ist.Ist wie bei den einfachen Weihnachtslichterketten.
Kein Denkfehler drei Lampen a 4 Volt funzen bei 12V und wenn eine defekt, sind alle aus und man ist informiert- da die dritte Lampe ja eine Kontrolllampe ist.Ist wie bei den einfachen Weihnachtslichterketten.

Die gehen maximal mit einem geringen Bruchteil der Lichtleistung, anders ist das nun mal elektrotechnisch unmöglich.
Rein rechnerisch bei 4V ca. 1/3 der Lichtleistung im Vergleich zu 12V, praktisch eher noch weniger.
Wenn die rumfunzeln wird man auch nicht gesehen. Erinnert Euch mal an die dunklen 6V Autoscheinwerfer, und diese Lampen waren für 6V gebaut.
Dein Vorschlag ist es 12V Lampen bei 4 V zu betreiben, da bleibt nichts an Licht übrig.

jetzt ich auch noch mal.Aaaaalso, du verstehst mich nicht. Ich will gar nichts.
Man kann aber theoretisch drei Leuchtmittel mit einer Spannung von vier Volt in Reihe schalten, davon sind 2 Leuchtmittel für die rückwärtige Signalanzeige, dass ein oder zwei Bremshebel betätigt werden und das Fahrzeug jetzt negativ beschleunigt wird. Bei einer entsprechend großen Wattzahl ist auch eine gute Signalwirkung zu erzielen. P=U x I bzw. hier P : U = I . Die dritte Lampe auch 4V wäre die Kontr.Lampe mit geringer Wattzahl dann. U1 + U2 + U3 = U gesamt also 12 Volt.
Sollte dann eine Lampe ausfallen in dieser Reihenschaltung gehen alle Lichter aus inkl. Kontr.Lampe und man ist informiert, dass das Bremslicht nicht seine o.g. Signalwirkung abgeben wird. Sicher ist auch bei dieser Schaltung, dass eine Lampe irgendwann durchbrennt. (siehe auch bei der Tannenbaumbeleuchtung).
Ich hoffe nur, dass mir keine Sicherung durchbrennt.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen