Bremslicht Kontrollleuchte

tommyba

Member
Hab da mal ne frage, verfügt eine GPZ900 R eigentlich über eine Kontrollleuchte fürs Bremslicht? Fahre ein Sonderfahrwerk mit entsprechendem Motor.

Anhänge

• 212.webp
    212.webp
    158,3 KB · Aufrufe: 77
würde ja auch eigentlich nur sagen, das der Schalter geht, aber nicht ob die Lampen auch leuchten.

Gruß c-de-ville

Hallo.
Die GPZ hat hinten Bremslicht und Abblendlicht zweimal vertreten. Falls mal eins ausfällt ist es nicht total dunkel.
In den 80iger gab es diese Can-Bus Scheisse noch nicht.

Viele Grüsse aus Moers
Andreas

:s104:

Also ich hab mir hinten am Bürzel einen Zahnarztspiegel so angebracht das ich durch den Rückspiegel so kontrollieren kann ob das Bremslicht tut!

:s200: Dirk

Hallo Dirk,

das ist aber gefährlich das du nur ein Zahnarztspiegel hast.
Da ja hinten 2 Bremslichter sind siehst du nur eins.

Einfach die Lampen mit Kontrollleuchte in Reihe schalten (3x4 V) sollte auch einige Zeit funzen

Das ist ein Denkfehler.
12V Funzeln brennen bei 4V nicht mal mehr wie Teelichter, eher so hell wie Zündkerzen 😉.
Die Rücklicht- / Bremslichtlampen sind von Haus auch natürlich parallel geschaltet und werden jeweils mindestens mit den vollen 12V betrieben :s104:

Stoplichtkontrollleucht

Hallo, war doch nur eine Frage, muss so eine Leuchte nicht haben! Bei meinen alten Kawas ist so eine Stoplichtkontrollleuchte bereits bei der 72 Z1 dran.

Anhänge

• 187.webp
    187.webp
    124,4 KB · Aufrufe: 27
Du hast nur noch nicht die Prinzipien dieses Forums verstanden. Lediglich die ersten ein oder zwei Antworten beziehen sich in der Regel auf die Ausgangsfrage. Im weiteren Verlauf driften die Antworten mit exponential zunehmender Geschwindigkeit in's Absurde bzw. Groteske ab, so daß nach etwa einer Seite jegliche Antwort kaum noch auf die ursprüngliche Frage eingeht bzw. für den uneingeweihten Leser, der den Fehler begeht, im mittleren Bereich der Antworten einen Einstieg sucht, mit dieser in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden kann.

Wir sind bis hierhin also auf dem besten Wege.....

Das ist ein Denkfehler.
12V Funzeln brennen bei 4V nicht mal mehr wie Teelichter, eher so hell wie Zündkerzen 😉.
Die Rücklicht- / Bremslichtlampen sind von Haus auch natürlich parallel geschaltet und werden jeweils mindestens mit den vollen 12V betrieben :s104:

Kein Denkfehler drei Lampen a 4 Volt funzen bei 12V und wenn eine defekt, sind alle aus und man ist informiert- da die dritte Lampe ja eine Kontrolllampe ist.Ist wie bei den einfachen Weihnachtslichterketten.

U.a. die Corvette C3 vor Bj 71 hatte zwei Lichtleiterkabel von den vorderen Scheinwerfern ins Armaturenbrett. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit ...

Gruß
Jürgen

Du hast nur noch nicht die Prinzipien dieses Forums verstanden. Lediglich die ersten ein oder zwei Antworten beziehen sich in der Regel auf die Ausgangsfrage. Im weiteren Verlauf driften die Antworten mit exponential zunehmender Geschwindigkeit in's Absurde bzw. Groteske ab, so daß nach etwa einer Seite jegliche Antwort kaum noch auf die ursprüngliche Frage eingeht bzw. für den uneingeweihten Leser, der den Fehler begeht, im mittleren Bereich der Antworten einen Einstieg sucht, mit dieser in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden kann.

Wir sind bis hierhin also auf dem besten Wege.....

:s227:wunderbar, das sollte im ``Aufnahmeprotokoll`` stehen.

Im Stand ohne eingelegten Gang wird die entsprechende Kontrollleuchte beim betätigen der Bremse dunkler :s057: jo peter

Kein Denkfehler drei Lampen a 4 Volt funzen bei 12V und wenn eine defekt, sind alle aus und man ist informiert- da die dritte Lampe ja eine Kontrolllampe ist.Ist wie bei den einfachen Weihnachtslichterketten.

Die gehen maximal mit einem geringen Bruchteil der Lichtleistung, anders ist das nun mal elektrotechnisch unmöglich.
Rein rechnerisch bei 4V ca. 1/3 der Lichtleistung im Vergleich zu 12V, praktisch eher noch weniger.
Wenn die rumfunzeln wird man auch nicht gesehen. Erinnert Euch mal an die dunklen 6V Autoscheinwerfer, und diese Lampen waren für 6V gebaut.
Dein Vorschlag ist es 12V Lampen bei 4 V zu betreiben, da bleibt nichts an Licht übrig.

Die gehen maximal mit einem geringen Bruchteil der Lichtleistung, anders ist das nun mal elektrotechnisch unmöglich.
Rein rechnerisch bei 4V ca. 1/3 der Lichtleistung im Vergleich zu 12V, praktisch eher noch weniger.
Wenn die rumfunzeln wird man auch nicht gesehen. Erinnert Euch mal an die dunklen 6V Autoscheinwerfer, und diese Lampen waren für 6V gebaut.
Dein Vorschlag ist es 12V Lampen bei 4 V zu betreiben, da bleibt nichts an Licht übrig.

Aaaaalso, du verstehst mich nicht. Ich will gar nichts.:s217:
Man kann aber theoretisch drei Leuchtmittel mit einer Spannung von vier Volt in Reihe schalten, davon sind 2 Leuchtmittel für die rückwärtige Signalanzeige, dass ein oder zwei Bremshebel betätigt werden und das Fahrzeug jetzt negativ beschleunigt wird. Bei einer entsprechend großen Wattzahl ist auch eine gute Signalwirkung zu erzielen. P=U x I bzw. hier P : U = I . Die dritte Lampe auch 4V wäre die Kontr.Lampe mit geringer Wattzahl dann. U1 + U2 + U3 = U gesamt also 12 Volt.
Sollte dann eine Lampe ausfallen in dieser Reihenschaltung gehen alle Lichter aus inkl. Kontr.Lampe und man ist informiert, dass das Bremslicht nicht seine o.g. Signalwirkung abgeben wird. Sicher ist auch bei dieser Schaltung, dass eine Lampe irgendwann durchbrennt. (siehe auch bei der Tannenbaumbeleuchtung).

Ich hoffe nur, dass mir keine Sicherung durchbrennt. :s050:

Aaaaalso, du verstehst mich nicht. Ich will gar nichts.:s217:
Man kann aber theoretisch drei Leuchtmittel mit einer Spannung von vier Volt in Reihe schalten, davon sind 2 Leuchtmittel für die rückwärtige Signalanzeige, dass ein oder zwei Bremshebel betätigt werden und das Fahrzeug jetzt negativ beschleunigt wird. Bei einer entsprechend großen Wattzahl ist auch eine gute Signalwirkung zu erzielen. P=U x I bzw. hier P : U = I . Die dritte Lampe auch 4V wäre die Kontr.Lampe mit geringer Wattzahl dann. U1 + U2 + U3 = U gesamt also 12 Volt.
Sollte dann eine Lampe ausfallen in dieser Reihenschaltung gehen alle Lichter aus inkl. Kontr.Lampe und man ist informiert, dass das Bremslicht nicht seine o.g. Signalwirkung abgeben wird. Sicher ist auch bei dieser Schaltung, dass eine Lampe irgendwann durchbrennt. (siehe auch bei der Tannenbaumbeleuchtung).

Ich hoffe nur, dass mir keine Sicherung durchbrennt. :s050:
jetzt ich auch noch mal.
Wenn man jetzt 2 Lampen 6Vx 18W nimmt, die gibt es ja, ich habe sogar noch welche, die in Reihe schaltet und eine z.B. 1V Lampe für die Kontrolleuchte dann müsste es doch auch noch gehen. Aber wo bekommt man dann diese 1V Lampe her.

Na wenn Ihr meint dann man zu ...
Ich hab gerade keine Lust ne elektrotechnische Abhandlung über ne Bremslichttannenbaumbeleuchtung zu schreiben...

Zurück
Oben