Bremsleitungen richtig längen

Moin Dirk,
drum gibt's bei den GPZ'ten und vielen anderen ja auch die Verteiler, wobei mir mal ein Spezialist für diese Geschichten empfohlen hat diesen raus zuschmeißen und tatsächlich die Variante -> 2 Leitungen (gleiche Länge) von Pumpe zu den Zangen als die beste mögliche beschrieb!!

Deshalb laß ich sowas (siehe Anhang) fertigen damit die Längen gleich sind....

Anhänge

• verteiler.webp
    verteiler.webp
    8,1 KB · Aufrufe: 60
Moin Dirk,
drum gibt's bei den GPZ'ten und vielen anderen ja auch die Verteiler, wobei mir mal ein Spezialist für diese Geschichten empfohlen hat diesen raus zuschmeißen und tatsächlich die Variante -> 2 Leitungen (gleiche Länge) von Pumpe zu den Zangen als die beste mögliche beschrieb!!

Bei 2 Leitungen direkt an der Bremspumpe sind die Leitungen aber in der Regel auch nicht gleich lang. Wenn doch ist es zumindest optisch unsymetrisch.
Bei Bremsanlagen mit ABS kommt man um den Verteiler wohl nicht herum. Ob die Änderung der Bremsanlagen Architektur dann noch legal ist steht auf einem anderen Blatt.

Bei 2 Leitungen direkt an der Bremspumpe sind die Leitungen aber in der Regel auch nicht gleich lang. Wenn doch ist es zumindest optisch unsymetrisch.
Bei Bremsanlagen mit ABS kommt man um den Verteiler wohl nicht herum. Ob die Änderung der Bremsanlagen Architektur dann noch legal ist steht auf einem anderen Blatt.

Hey Andreas,
da gebe ich Dir Recht, ist halt dann eine von Frage Optik oder Funktionalität

-> ich bin bei Verteiler geblieben

Belagstärke wäre dann ja auch mal interessant gewesen , ansonsten gehen mir solche Themen eher am Arsch vorbei.:s172:
Auf der ver- Brennplatte brauchen die sowieso keine Bremse.

ich halts auch eher für 'n A.... Obwohl was dran ist.
Abnutzen tut es sich sowieso und ob da 1/10 mm unterschied sind oder 2/10 wird meine Bremswirkung kaum beinflussen.
Die Kolbenbeweglichkeit und gleichmäßige SchlauchInnendurchmesser sowie gute PneumatikSchläuche halte ich für wichtig.

ich halts auch eher für 'n A.... Obwohl was dran ist.
Abnutzen tut es sich sowieso und ob da 1/10 mm unterschied sind oder 2/10 wird meine Bremswirkung kaum beinflussen.
Die Kolbenbeweglichkeit und gleichmäßige SchlauchInnendurchmesser sowie gute PneumatikSchläuche halte ich für wichtig.

Die Kolbenbeweglichkeit kommt schon wenn die Bremsscheibe richtig ausgereizt wurde. :s131:

Hi,

interessant finde ich an dem Beitrag:
- eine physikalische Erklärung gibt es nicht (gerade weil ja das Prinzip "Druck verteilt sich in einem geschlossenen System überall gleichermaßen"wohl angeblich nicht mehr gilt)
- Messung nur an einem Fahrzeug (müßte man eher an mehreren Fahrzeugen testen um Einzelfehler auszuschließen, oder an demselben Fahrzeug mit anderer Verlegung)
- wie schon angesprochen: die Bremsbelagdicke sollte eigentlich stärker auf ungleichmäßige Beanspruchung reagieren. Auf diese wird aber nicht eingegangen ...

Insofern :s229:

Gruß
Jürgen

Da müsste man eigentlich ja mal 2 Gerätschaften zwischen die Bremssättel packen, die den Druck der Kolben aufnehmen und messen.

Würde mich ja auch mal interessieren...

Hi,

interessant finde ich an dem Beitrag:
- eine physikalische Erklärung gibt es nicht (gerade weil ja das Prinzip "Druck verteilt sich in einem geschlossenen System überall gleichermaßen"wohl angeblich nicht mehr gilt)
- Messung nur an einem Fahrzeug (müßte man eher an mehreren Fahrzeugen testen um Einzelfehler auszuschließen, oder an demselben Fahrzeug mit anderer Verlegung)
- wie schon angesprochen: die Bremsbelagdicke sollte eigentlich stärker auf ungleichmäßige Beanspruchung reagieren. Auf diese wird aber nicht eingegangen ...

Insofern :s229:

Gruß
Jürgen

Vollste Zustimmung, physikalische Gesetze gelten bei den Brennplattenheinis offensichtlich nicht.
Wenn ein geschlossenes hydraulisches System ordentlich entlüftet ist, spielt die Länge der Leitung keine Rolle. Und warum?
Weil Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind.
Von daher ist das Quatsch und gehört in die Kategorie 1.April

Wenn da nennenswerte Mengen fließen würden, dann ja. So aber ist der Druck am Anfang der Leitung genauso hoch wie am Ende der Leitung. Da schwappt ja nicht eine Welle durch das System ...

Gruß
Jürgen

Also, damals als ich jung war, habe ich gelernt, das sich der Druck in einem geschlossenen hydraulischen System mit Schallgeschwindigkeit ausbreitet/verteilt... also man betätigt und schwupp druck da... zylinder bewegt sich usw..
bei längeren Leitungen sehe ich da wirklich unterschiede... aber da sprechen wir dann von Metern oder Km aber nicht von cm..

Was noch bei einem solchenTest geprüft werden müßte: die gleiche Leichtgängikeit der Kolben in den Sätteln...

Selbst dann bringt das vielleicht auf der Renne, das letzte Zentel oder Hundertstel, aber hallo wo wird 99,5% gefahren???? :s217::s217::s217::s217:

Achja, damals hieß es wirklich dass sich Flüssigkeiten nicht kompremieren lassen, das stimmt nun auch nicht mehr ganz allerdings erst ab Drücken von über 1500 bar oder so...
aber soviel kraft hat man beim Bremsen nur ganz ganz selten :s189::s189:

Zurück
Oben