Ich weis jetzt (noch) nicht wie die 6kolben bremsen. Aber wer immer mit 1 Finger bremst wird vermutlich auch im schreckfall mit 1 bremsen. Reicht das für eine Vollbremsung? Ich sehen das eher als blöde angewohnheit(Ohne jemandem nahe treten zu wollen). Dass man mit 4 Finger mehr gefühl für die bremse hat seh ich mal als tatsache(Jemand anderer meinung?).
Obwohl ich das auch nicht so gerne höre, wird das auch gerne so gelehrt, das logische daran ist, das man halt mit der ganzen Hand ( auch wenn nur 3 Finger efffektiv den Hebel greifen, weil zu kurz) am meisten Kraft hat und dadurch da meiste Gefühl zum dosieren, Ist aber wohl auch eine Sache des Trainings. Obwohl ich kein Kraftpaket bin, wurde mir schon mehrmals gesagt, das z.B. meine Kupplung schwer gehe ( damals an der Gpz auch) ich selber habe davon nix bemerkt.
Heiko Alter Schwede, was ne' wilde Diskussion um 1,2, oder 3 Finger-Bremser.
Immerhin wirds Winter, da darf man halt ein wenig hin und her filosofieren über die Dinge, die man in der Sommerzeit tut
Ich nehm einfach immer alle vier Finger, da stellt sich die Frage überhaupt nicht.
Und beim Auto nehm ich ja auch nicht nur ein oder zwei Zehen sondern den ganzen Fuß.
In meinem Auto ja, da wird noch analog gebremst, in den moderneren Fahrzeugen mache ich das nur mit der Spitze, weil ich sonst nämlich immer fast mit dem Kopf an die Windschutzscheibe fliege, da ich eben nur die alten Karren gewöhnt bin..
Genau so die Helden, die immer nur vorne bremsen. Im Ernstfall sind das richtig, aber richtig Meter die da verschenkt werden, dass kann dann mal eben das Leben kosten.
24.11.2010 20:15
Stimmt, aber die Hintere nutzt nix, wenn das in der Luft hängt beim bremsen, obwohl das beabsichtigt nur wenige können, oder eben halt mit training, oder eben bei Schreckbremsungen...
Mir selbst ist es auch nur wenige Male passiert, einmal bei einem Bremstraining, davor wurde auch das "hinten mitbremsen" propagiert...
Das ganze diskutieren hier ist aber wirklich nur theoretischer Natur, was ich halt bemerkt habe, das modernere Mopeds einfach die bessere Bremsen haben, zumindest brauchen die weniger Handkraft. Wenn ich daran denke, als ich vor x Jahren ne Hayabusa probegefahren bin, hatte ich beim Bremsen Angst nicht vor blockieren o.ä. sondern, das ich vorne über den Tacho in die verkleidung falle, so hat die geankert, bei einer Fahrt damit dann Jahre später fand ich die dann höchstens normal... Dagegen eine fahrt mit ner alten Boldor sagte mir, das meine 4 Kolben an der Gpz erste sahne sind, denn trotz immenser Handkraft, tat sich da kaum was, noch schlimmer waren die alten BMWs ( alte /5 oder GS) immense Handkraft, tiefes eintauchen der Gabel, aber gefühlte "NUll-Verzägerung" das Runterschalten bremste irgendwie mehr.
Wie gut oder schlecht die eigenen Bremsen sind, merkt man erst wenn man etwas Besseres probiert hat. Nach der RSV kam die Z Bremse lahm vor, auch kam sie mir lahm, träge, unhandlich und dick ( schwer)vor. es ist alles eine Sache des Betrachtungswinkel.
Ich bin mal gespannt, wie die 6 Kolben Radialzangen beissen, aber vorher werden sie noch überholt und neu belegt, obs noch ne andre Pumpe braucht wird sich dann zeigen