Rubino
Active member
Hi Forum
Wie bestimmt schonmal aufgefallen hab ich meinen Motor wegen übermäßig auffälligem Ölauskotzen angefangen zu zerlegen.
Bei 3 Zylindern waren die Kolbenringe gebrochen.
Die waren auch schon so stark abgenutzt, das die nen "T" förmigen Querschnitt hatten.
Nockenwelle und Kipphebel sehn noch gut aus, aber die ventile sind ziemlich versifft.
Inzwischen bin ich an nem Punkt vollkommener ratlosigkeit angekommen.
Soll ich die alte Bank neu einschleifen lassen, und mit Übermaßkolben wieder einbauen ?
(auch ne kostenfrage ... "armer" Student ... ansonsten würd ich die bei LKM reinschmeißen 😀)
Oder so wie se is mit neuen Ringen einbauen ?
(Was stell ich mit dem Kopf an ?)
Oder einfach ne andere, bessere, mit neuen Kolben einbauen un gut is ?
Oder direkt nen kompletten Tauschmotor auf gut Glück ?
Steh im moment echt aufm Schlauch ...
Woher bekommt man überhaupt noch Kolbenringe ?
Wohnt jemand in meiner Nähe der Erfahrung damit hat und sich die ganze Sache mal anschauen könnte ?
Dank schonmal für jede Hilfe
Möcht die Dicke gerne noch ne Zeit behalten weil ich super damit klarkomme (auf der Straße)
Gruß
Rubino
PS: Bilder von dem zerlegten Motor sind in meiner ->Umbau/Bastelecke<-
Wenn ich morgen früh einigermaßen nüchtern bin zerleg ich den weiter und schau was untenrum Sache ist...
Wie bestimmt schonmal aufgefallen hab ich meinen Motor wegen übermäßig auffälligem Ölauskotzen angefangen zu zerlegen.
Bei 3 Zylindern waren die Kolbenringe gebrochen.
Die waren auch schon so stark abgenutzt, das die nen "T" förmigen Querschnitt hatten.
Nockenwelle und Kipphebel sehn noch gut aus, aber die ventile sind ziemlich versifft.
Inzwischen bin ich an nem Punkt vollkommener ratlosigkeit angekommen.
Soll ich die alte Bank neu einschleifen lassen, und mit Übermaßkolben wieder einbauen ?
(auch ne kostenfrage ... "armer" Student ... ansonsten würd ich die bei LKM reinschmeißen 😀)
Oder so wie se is mit neuen Ringen einbauen ?
(Was stell ich mit dem Kopf an ?)
Oder einfach ne andere, bessere, mit neuen Kolben einbauen un gut is ?
Oder direkt nen kompletten Tauschmotor auf gut Glück ?
Steh im moment echt aufm Schlauch ...

Woher bekommt man überhaupt noch Kolbenringe ?
Wohnt jemand in meiner Nähe der Erfahrung damit hat und sich die ganze Sache mal anschauen könnte ?
Dank schonmal für jede Hilfe
Möcht die Dicke gerne noch ne Zeit behalten weil ich super damit klarkomme (auf der Straße)
Gruß
Rubino
PS: Bilder von dem zerlegten Motor sind in meiner ->Umbau/Bastelecke<-
Wenn ich morgen früh einigermaßen nüchtern bin zerleg ich den weiter und schau was untenrum Sache ist...