brauche neuen Motor

Na Ihr macht mir ja richtig Mut für die Saison, hab vor Jahren mal ne GPZ 1100 UT gefahren. Die war aber wirklich von der schmerzbefreiten Sorte, nur die Einspritzung war Sch...., aber wenn ich höre wieviele 900 R den Dienst quitieren, da wird einem schon mulmig. Kann da vieleicht der Motorzusatz Slick 50 etwas vorbeugen?:s209:

😕 Ich find es immer besser wenn kein Schlick im Öl ist. 😉 :s089: :s045:

Na Ihr macht mir ja richtig Mut für die Saison, hab vor Jahren mal ne GPZ 1100 UT gefahren. Die war aber wirklich von der schmerzbefreiten Sorte, nur die Einspritzung war Sch...., aber wenn ich höre wieviele 900 R den Dienst quitieren, da wird einem schon mulmig. Kann da vieleicht der Motorzusatz Slick 50 etwas vorbeugen?:s209:
Servus
Slick 50 würde ich auf gar keinen fall rein tun dann ist die kupplung hin da bin ich mir ganz sicher für einen alten Pkw motor ist das zeug gut :s012:

Servus
Slick 50 würde ich auf gar keinen fall rein tun den mit den PTFE usw ist mit sicherheit die kupplung danach Kaputt!!! für einen alten PKW motor ist das zeug Gut :s109:

Servus
Slick 50 würde ich auf gar keinen fall rein tun den mit den PTFE usw ist mit sicherheit die kupplung danach Kaputt!!! für einen alten PKW motor ist das zeug Gut :s109:

ich hab es mal in verschiedenen PKW-Motoren ausprobiert, da ich es günstig aus USA mitgebracht hatte (kostete dort nur ca. 10% von dem was man in D haben wollte). Kaputt gegangen ist davon keiner aber ob sie besser liefen oder weniger verbraucht haben, mal ganz ehrlich, ich hab nix gemerkt und länger gehalten haben sie auch nicht. Beim Wasserbüffel hab ich 2x die 2-Takt Variante ausprobiert und hatte kurze Zeit später nen Kolbenschaden - Zufall !!!??? Meine Meinung, ein Motor der ok ist wird kaum besser und ein ausgelutschter wird auch durch Ölzusätze nicht besser. Was soll das Zeug auch machen wenn die einzelnen Bauteile zueinander Spiel haben. Kurzfristigen Erfolg könnt ich mir da nur bei Mitteln wie STP vorstellen, die dicker als Sirup sind und das Öl ordentlich andicken, Hauptsache es geht dann noch schnell genug durch den Filter.

Gruß c-de-ville

:s013:Ist doch eigentlich unwahrscheinlich das gleich alle 4 Ventile im Eimer sind.
Hab das Moped nach dem Kauf etwa 50 KM bewegt und es lief eigentlich
nur Gas hat's schlecht angenommen ,dachte das wären die Membranen.
:s096: aber jetzt nach der Kompressionsmessung...Werd' ich den Kopf doch mal
runterbauen.Beim Händler hab ich mal angerufen: 660.- für 16 neue Ventile
ist ja mehr als die Kiste wert ist.Welche Motoren passen da sonst noch
rein?:s221:

Wenn ich den Motor von Alex bekommen habe und der Gut funktioniert kannst du den Kopf von meiner 90 R haben.

:s059::s229:

Möglicherweise ist meine Denkweise zu banal, aber...

vielleicht hat der Motor keine Kompression, vielleicht aber doch!

Will sagen oder fragen:
Funktioniert der Kompressionsschreiber überhaupt richtig?
Oder der Bediener?
Wenn ein Zylinder keinerlei Kompression hat, will das gute Stück ja schon nicht anspringen, aber in der oben genannten Konstellation... ich weiß ja nicht...

Vielleicht -falls die Werte korrekt sind- starb das Herzilein ja auch an akutem Schmierstoffmangel, aus welchen Gründen auch immer.
Da nützten neue Ventile eher wenig...
Ich würde noche eine weitere Druckprüfung (evtl. mit einem anderen Gerät und/oder Bediener) machen. Vielleicht gibt es ja andere Ursachen. Anschließend -falls das Ergebnis des Kompressionsschreibers ähnlich ausfällt- doch erst einmal reinschauen. Und dann entscheiden, ob ich mir einen anderen Motor kaufe, der im Zweifelsfall genauso schlecht ist.

Ich mein' ja nur.

Gruß aus dem verschneiten Taunus

Thomas

Da hab ich noch ne andere Idee, wie wärs mit einer Druckverlust Prüfung, dazu brauchst du eine umgebaute Zündkerze mit deiner Gewindegröße und einen Kompressor, Kerze rein in den Zyl., vorher wird auf OT gestellt und Luft rein, wenn Einlassventil nicht OK zischt es im Luftfilterkasten, bei Auslassventilen durch den Ausppuff, bei Kolbenringen aus der Öleinfullschraube,bei Luftblasen aus dem Wasserstutzen kann es auch die Kopfdichtung sein.😕
Erst wenn es überall zischt hat es dich ganz schwer erwischt.

Danke:s112:allerseits ,komm' momentan nicht zum schrauben habe
zuviel um die Ohren, werde aber eure Ratschläge beachten und die Möhre
nochmal von nem Fachmann checken lassen, bin mal gespannt was dabei
rauskommt.:s029:Ansonsten kommt halt einfach ein anderer Motor
rein.Gefahren werden muß das Teil jedenfalls noch, hab mir doch letztens
ne 80er Jahre Toni Mang Kombi am Flohmarkt gekauft die passt super
zu meiner giftgrünen GPZ.:s204:

Manche auch nur 38 000 :s008:

Hab einen hier iegen der fit ist aber den möcht i net hergebbe, nen weiteren guten hab ich vor 2 Wochen verkauft ! BIn ma gespannt was es von dem fürn Feedback gibt !!!

Hi Tomsen,

jetzt ist Zeit für Feedback, :s127:

also der Motor ist absolut in Ordnung, sah von innen klasse aus, hat kaum Verschleiß an den relevanten Teilen gezeigt und hält bisher voll und ganz, was er vom optischen her versprochen hat.:s162:

Mein Freund ist "VOLL ZUFRIEDEN" damit, danke nochmal dafür.

:s013:Ist doch eigentlich unwahrscheinlich das gleich alle 4 Ventile im Eimer sind.
Hab das Moped nach dem Kauf etwa 50 KM bewegt und es lief eigentlich
nur Gas hat's schlecht angenommen ,dachte das wären die Membranen.
:s096: aber jetzt nach der Kompressionsmessung...Werd' ich den Kopf doch mal
runterbauen.Beim Händler hab ich mal angerufen: 660.- für 16 neue Ventile
ist ja mehr als die Kiste wert ist.Welche Motoren passen da sonst noch
rein?:s221:

Das gleiche Problem mit der Verdichtung hatten wir auch. Es lag aber eindeutig nur an der Kopfdichtung. Das wär noch nen Versuch wert der nicht die Welt kostet bevor du dir nen neuen Motor zulegst.

Zurück
Oben