Mal ne doofe Frage:
Warum wollt Ihr das denn überhaupt machen?????
Besser wird die Gabel dadurch auch ned.
Und wenn das funst, ist das allemal besser wie da nen Deckel draufbappen.
Ausserdem isses damit nicht getan.
Neue Bremsleitungen braucht man auch noch.
...und kacke aussehen tut das auch.
Also ..... warum?
.Meine ja nicht grundsätzlich das Umbauen, bastel da ja selber genug zusammen (denke kann ich schon so sagen).....Mag sein das ihr Recht habt,
aber wenn die vielen Umbauer nicht wären, würde hier schon lange nix mer laufen 😉
Ich meine nicht die Abgreifer die nur schnell an das bessere wollen, sondern die, welche sich echt Gedanken gemacht haben und ihre Ideen in die Tat umgesetzt haben.
Klar war die Dicke vor 30 Jahren schon geil, aber perfekt ist nun mal nix 😉
)Hi Leute, bin mal wieder am Nachdenken. Nachdem ich gestern nach 6 Monate Pause meine Oma aus der Teifgarage geholt habe, und sie ohne Murren u. Knurren nach ca. dem 3. Versuch, mit bischen Choke, angesprungen ist, frag ich mich, warum hier einige überhaupt ne gpz 900r fahren möchten, wenn sie doch eh alles umbauen und verbessern wollen. Dieses Motorrad war vor 30 Jahren das non-plus-ultra an Motorentechnik (und ist es in vielen Dingen immmer noch), die Kawa-Bauer haben über 2 Jahre Entwicklung in dieses herrliche Motorrad, und ich finde es heute noch als eines der Schrauberfreudigligsten Superbikes überhaupt. Original Vergaser (offen) funrzt, Anti-Dive funzt, es funzt einfach alles. WARUM immer der Drang nach Verschlimmbesserungen. Wenn ich der Meinung bin ich brauch noch mehr Leistung, kein Anti-Dive, und was weiß ich noch, brauch ich keine GPZ900R. Dann brauch ich ein anderes Möppi.
Upps, habe fertig.
Ne schöne, unfallfreie Saison wünsch ich allen Umbau-Enthusiasten und Original 900r Liebhaber.
Hab noch keine original Gabel OHNE Anti gefahren wie geht dass denn? Normal erzeugt das Anti nen Gegendruck beim Bremsen und die Gabelprogession wird härter um weniger ein zu tauchen.Wenn ich jetzt nen Deckel drauf mach fehlt dieser Gegendruck( Ventil verengt den Durchfluß des Gabelöls) vom Bremssystem doch?? Ihr leitet doch nur das Gabelöl um? Die Sperrwirkung des Anti is ja dann nich mehr da sprich eigentlich fesdert die Gabel wesentlich schneller ein als mit???
Genau so sieht es aus, die Gabel wird (wenn das ADVS funktioniert) mit zunehmenden Eintauchen härter....Das AVDS ist also im Grunde eine Art Druckstufenregelung mit kalibrierter Durchflußmenge....und wenn man einen Deckel drauf baut der eben einen Kanal von der unteren zur oberen Bohrung haben muss wird die Regelung der Gabelhärte beim Einfedern komplett umgangen. (Wenn man die Bohrungen mit einem glatten Deckel verschliessen würde wäre die Gabel im Prinzip starr...Hab noch keine original Gabel OHNE Anti gefahren wie geht dass denn? Normal erzeugt das Anti nen Gegendruck beim Bremsen und die Gabelprogession wird härter um weniger ein zu tauchen.Wenn ich jetzt nen Deckel drauf mach fehlt dieser Gegendruck( Ventil verengt den Durchfluß des Gabelöls) vom Bremssystem doch?? Ihr leitet doch nur das Gabelöl um? Die Sperrwirkung des Anti is ja dann nich mehr da sprich eigentlich fesdert die Gabel wesentlich schneller ein als mit???
Jo, mit das Eine ab und das Andere dran isses nicht getan wenn das vernünftig funzen soll....dann das AD macht ja was......geh ma auf SUCHE....da finste Zeichnungen und Erklärungen was gemacht werden muss.
Und selbst wenn du alles änderst....es bleibt ne olle, dünne und bleischwere Gabel.
Was du machen kannst sind andere Federn, anderes Öl, Kern Stabi und vielleicht die Gabel noch bissi durchschieben und Stummel unter die Brücke......
Aber egal wie du das drehst und wendest.....Ne FG 43 wird da trotzdem ned draus.
Also olle Gabel ist Old School und dann MUSS !!!!!!! das AD Ding dran bleiben.
Sorry, aber alles andere is kurz vorm Klo in die Hose gekackt.
Wenn du was Moderneres willst, dann schmeiss die 38er raus und klopp was ordentliches rein.
Dann kannste auch auf ne leichte 17er Felge und modernes Gebremse gehn.
Also ich bleibe ein Fan von der 38er inkl. 16er und Einkolben.
Das gehört da einfach hin. Das is herrliches Old School.
Und ....ich werde nich müde .... wenn alles funst dann ankert und fährt der Kram auch heute noch sehr gut.

Progressive Federn sind schon drin, Gabelöl möcht ich eh wechseln bei der Standzeit. Das ich andere Bremsleitungen brauch ist auch klar. Muss an der Gabel sonst noch was geändert werden, bzw noch andere Teile ausgetauscht/ergänzt werden?
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.