Bleifrei

• Ersteller Ersteller kassi
  • Erstellt am Erstellt am
K

kassi

Guest
Kann ich meine GPZ1000RX auch ohne Benzinzusatz (Bleiersatz) Superbleifrei fahren.

Jep,

habe die ganzen Jahre über auch immer nur Benzin Bleifrei gefahren und keine Probleme gehabt. Steht doch glaube ich auch im Werkstattbuch drin, das 91 ROZ reichen. Oder??

Bj 86 . hab ich nur mit Blei gefahren, meinst du ich kann ohne Probleme Bleifrei fahren?

Du kannst bleifrei fahren, ohne probleme... musst dir deswegen keinen kopf machen...

Hallo Kassi

kassi schrieb:
Bj 86 . hab ich nur mit Blei gefahren, meinst du ich kann ohne Probleme Bleifrei fahren?
mein ist ne A1 Bj. 84. Hatte bis jetzt nie Probleme und habe auch immer dort getankt wo es am günstigsten war. Also kein Markengetöse, von wegen Tiger im Tank oder so.
Weiß aber jetzt nicht wie es ist, wenn Du auf einmal "ohne" tankst. Würde es mal ausprobieren und so jede zweite Füllung mal wieder mit und die Intervalle dann langsam verlängern.

Die braucht kein Blei und auch kein Super, garantiert nicht und wenn Du jetzt auf bleifrei umsteigst rostet der Tank evt. auch langsamer unterm Hintern weg, :s089:

Die Amis hatten 85 schon kein verbleiten Sprit mehr,

Meine Frau fährt seit Jahren ne Z650 Bj 78 mit bleifrei ohne Probs und ich verschiedene Kisten 1100UT 900R 750R Z900 und alles OHNE Blei is mir zuviel Gewicht:s026:
Und laufen ohne Schwierigkeiten Aluminiumköpfe mit gehärteten Ventilsitzen brauchen kein Blei mehr.

Ich glaube es nicht:s204:
Ausgerechnet Ihr Beide sprecht von :s125: ...:s088:

Ich glaube wir brauchen einen unabhängigen OT-Gutachter:s134:

@Olli,
wir werden doch wohl nicht sensiebel oder?:s123:

Zum Thema:

NEIN kein Bleizusatz erforderlich.

Aber ob der Tank ohne, weniger rostet wage ich zu bezweifeln.

Mein Capitän BJ54 hat nur verbleit bekommen und der Tank sieht 1a aus.:s017:

Sigwart schrieb:
Wenn's so weitergeht, ist der Off Topic Pokal diese Saison in Grävenwiesbach und nicht im Baumar... ääh Hammersbach:s113: :s113: :s113:

Keine Panik, Alder. Das Jahr ist noch jung und dem Meister faellt sicher noch was ein. :s205:

Mike schrieb:
Aber ob der Tank ohne, weniger rostet wage ich zu bezweifeln.

Mein Capitän BJ54 hat nur verbleit bekommen und der Tank sieht 1a aus.:s017:

Moin Mike,

diese Info hab ich vom Patrick, der hat mal wo erklärt, dass dieser Zusatz mitverantwortlich für den Rostansatz im Tank ist.
Hat auch ne'n Namen aber hab jetzt keine Lust das Zeugs bzw. den Namen dafür zu suchen.
Los Patrick, sag mal wie das war mit dem Rostzeugsgeraffel,:s089:

alfa schrieb:
Moin Mike,

diese Info hab ich vom Patrick, der hat mal wo erklärt, dass dieser Zusatz mitverantwortlich für den Rostansatz im Tank ist.
Hat auch ne'n Namen aber hab jetzt keine Lust das Zeugs bzw. den Namen dafür zu suchen.
Los Patrick, sag mal wie das war mit dem Rostzeugsgeraffel,:s089:

Ok ich nehms zurück,
habe das wohl falsch verstanden.
Von wegen bleifrei ist besser wegen Rost.
Ging dann bei dir aber um den Bleiersatz.:s225:

Kommt nicht mehr vor.:s089:

Neuer Benzin-Zusatzstoff: Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben?

Den neuen Benzin-Zusatzstoff Methyl-tertiär-butylether (MTBE) nahm Volker Linnemann in seiner Dissertation am Institut Agrosphäre (ICG IV) unter die Lupe. Der Chemiker und Agrarwissenschaftler verfolgte, wie sich das Antiklopfmittel in Grundwasser und Böden verhält. Das günstig herzustellende MTBE ersetzt die bleihaltigen Benzinzusätze. Es verhindert, dass das Kraftstoff-Luftgemisch im Motor unkontrolliert und vorzeitig verbrennt und dadurch zum so genannten "Klopfen" führt. Das giftige Blei ist damit zwar aus dem Benzin verschwunden, doch der Ersatzstoff MTBE belastet die Umwelt stärker als erwartet: Seit einiger Zeit wird die Chemikalie - die im Verdacht steht, Krebs zu erregen - im Grund-, Regen- und Oberflächenwasser gefunden. Zudem wird der Verbrauch weiter ansteigen, denn ab 2005 soll auch der Benzolanteil im Treibstoff gesenkt und teilweise durch MTBE ersetzt werden.
Bisher untersuchten Wissenschaftler fast ausschließlich, wie das Antiklopfmittel aus leckgeschlagenen Tanks oder Pipelines in das Grundwasser gelangt. Volker Linnemann beleuchtete das Problem jedoch andersherum: Gibt es einen umgekehrten Transport aus dem Grundwasser heraus in die Luft? Werden Menschen an der Oberfläche belastet und wie wird MTBE von Bodenbakterien abgebaut? An natürlichen Bodensäulen, die aus einer unbelasteten Ackerfläche ausgestochen wurden, konnte der Umweltforscher im Labor eine Leckage nachahmen. Er fand heraus, dass die flüchtige Chemikalie nur sehr unregelmäßig und in kleinen Mengen aus dem Boden ausgast und dies zudem von der Bodenstruktur abhängig ist. Dieses Ergebnis galt es nun in "freier Wildbahn" zu überprüfen. Mit einem gläsernern Windkanal konnte der Wissenschaftler eine Atmosphäre über einem Lysimeter nachstellen - einem Zylinder mit ausgestochenem Erdblock darin. Über einen künstlichen Grundwasserstrom unter dem "Miniacker" wurde MTBE eingeleitet. Mittels einer Standleitung zu einer Wetterstation konnte Volker Linnemann Windgeschwindigkeit, Temperatur und Regenmengen von einem 15 Kilometer entfernten Feld abfragen und im Windkanal "nachfahren". Auch der Freilandversuch zeigte, dass MTBE nicht ständig aus dem Boden transportiert wird und die gefundenen Mengen in der Luft nicht krebserregend sind. Mit seiner Nase kann der Mensch diese Konzentrationen jedoch bereits wahrnehmen, stellte Volker Linnemann fest. Das empfindlichste Mess- und Warngerät trägt somit jeder mit sich.

Und ne Runde :s059:für Mike 😉
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]
[/SIZE][/FONT]

Anhänge

• ventilsitz.webp
    ventilsitz.webp
    17,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
kassi schrieb:
Kann ich meine GPZ1000RX auch ohne Benzinzusatz (Bleiersatz) Superbleifrei fahren.
TAch
Hör(t) bitte auf mit dem UNFUG !!!
Immer der gleiche Quatsch, in jedem Forum: Blei gehört ins Luftgewehr oder auch um die Fesseln diverser Finanz und Verkehrts-Minister - aber nich inn Sprit !!!
Bleitätrachlorethylen war in erster Linie ein Antiklopfmittel; die Ventilsitzschmierung war eher ein Nebeneffekt, und auch nur für Graugußköpfe ohne Sitzring bzw instinktive Härtung.
Deiner Kawa kann Blei sogar SCHADEN ! wegen der Scavanger (sowas wie Verdauungsschnaps im Sprit) - greift die Einlasssitze und Ventile an.
Die Ersatzprodukte sind nix als Volksverarschung - eigentlich teuer zu entsorgender Sondermüll, den man in bunten Döschen abfüllt und an geeignet erscheinende Bevölkerungsgruppen ( Oldtimer-Fahrer) gewinnbringend verschuchelt.
Wenn Deinem Schraubendampfer was Gutes tun willst, fahr Suppenplus, speziell im Sommer, wenn der Zerknalltreiber zum Klingeln neigt

Suppenkasper schrieb:
TAch
Hör(t) bitte auf mit dem UNFUG !!!
Immer der gleiche Quatsch, in jedem Forum: Blei gehört ins Luftgewehr oder auch um die Fesseln diverser Finanz und Verkehrts-Minister - aber nich inn Sprit !!!
Bleitätrachlorethylen war in erster Linie ein Antiklopfmittel; die Ventilsitzschmierung war eher ein Nebeneffekt, und auch nur für Graugußköpfe ohne Sitzring bzw instinktive Härtung.
Deiner Kawa kann Blei sogar SCHADEN ! wegen der Scavanger (sowas wie Verdauungsschnaps im Sprit) - greift die Einlasssitze und Ventile an.
Die Ersatzprodukte sind nix als Volksverarschung - eigentlich teuer zu entsorgender Sondermüll, den man in bunten Döschen abfüllt und an geeignet erscheinende Bevölkerungsgruppen ( Oldtimer-Fahrer) gewinnbringend verschuchelt.
Wenn Deinem Schraubendampfer was Gutes tun willst, fahr Suppenplus, speziell im Sommer, wenn der Zerknalltreiber zum Klingeln neigt

:s077:

Als ich Achtzehnhundertzweiundachzig mit noch stempelfeuchtem grauen Lappen meine obergeile 27 PS megastarke nagelneue
Z 250 vom Händler holte, stand da in der Bedienungsanleitung die
Empfehlung, bleifrei zu tanken.
:s041: Bleifreier Gruß:s026: Dirk

Zurück
Oben