Bin neu hier - hoffe, das Thema paßt hier rein

So - ich mußte heute vorne an der Verkleidungshalterung eine Schraube ausbohren. Schätze, dann kann ich morgen endlich die Verkleidung mal richtig verbauen.

Ansaugstutzen von der Vergaserbank sind gewechselt, die Bank selbst ist auch wieder zusammen. Bowdenzüge vom Gasgriff habe ich gewechselt (hoffentlich paßt das so), dann muß jetzt "nur" noch die Vergaserbank wieder rein, die Züge für Gas und Choke wieder dran, Rest der Verkleidung drauf, Tank drauf und dann sollte sie wieder laufen.
Hoffentlich bekomme ich das hin "daumendrück"

Ach ja, habe heute feststellen müssen, daß die linke Bremsleitung vorne einen recht tiefen Schnitt hat. Werde also (wenn die Maschine läuft) wohl schneller als geplant auf Stahlflex umrüsten müssen...

Na das ist ganz einfach.

Gaszüge sind es zwei.Wobei wenn du am Drehgriff den Gaszug ziehst merkst du welcher von den beiden die Drosselklappen öffnet.Also zieht.Der andere ist für zurückführung der Drosselklappe.Den aber viele demontieren,weil nicht unbedingt Sinnvoll.
Der letzte ist für den Choke.

Vergaser reinigen auch einfach.Man braucht nicht unbedingt ein Ultraschallreinigungsgerät.
Nimm Dir einen Eimer.Kauf Dir ne Flasche Frosch-Essigreiniger kipp das in den Eimer mit Wasser.Kannst ruhig die ganze Flasche nehmen.Es ist Ionisch.Reinigt genauso gut.Oder es geht auch Azeton ausn Baumarkt.

Dann Vergaser auseinander nehmen und paar Stunden einlegen ins Bad mit warmen Wasser und Essig Reiniger.Von Zeit zu Zeit mal drehen und wenden.

Die Membranen und O-Ringe läßt du draußen.Und alles was aus Gummi ist.
Alles andere wie Düsen,Düsenstöcke,Metallteile,Schwimmer,Schwimmernadelventile kannste drin lassen.
Nach ca.2-3 Stunden kannste es raus nehmen.Nochmals mit reinen Wasser auswaschen.Und sollte mit Druckluft trocken und sauber geblasen werden.(Aufpassen das Du auch die O-Ringe von den Luftgemisch Schrauben hast.Die fliegen sonst beim ausblasen raus und sind weg)Genauso wie alle Kanäle durchpusten.Für die Düsen kannste einen feinen Draht nehmen zum durchstechen.

Wenn du jetzt alles sauber hast und zusammengebaut hast,nehme etwas WD40 Spray und sprühe die gängigen Teile am Vergaser etwas ein.Damit das wieder sauber arbeiten kann.
Dann kannste die Vergaserbank wieder einbauen.

Ist eine Preisgünstige und bessere Alternative.
Aber jeder wie er mag.

Lieben Gruss

Für die Düsen bitte KEINEN Stahldraht, sondern Messing oder Kupfer z.B. eine Ader aus einem dickeren Kabel nehmen.
Zum Einsprühen nimm alles andere, aber nicht WD40, das besteht fast nur noch aus Lösungsmittel und löst sich quasi in Luft auf. Ich kann Balistol empfehlen, das riecht auch so schön nach Schweißfuß.

Gruß c-de-ville

@buerste72 und c-de-ville:

Danke für die Tips, aber die Vergaserbank ist bereits gereinigt. Heute muß "nur" noch das Teil wieder eingebaut werden...

HILFE

Hilfe, Leute!

Nach gefühlten 5 Stunden, zwei gequetschen Fingern und einfach ohne Nerven schaffe ich es aufs Verrecken nicht, diese ver.... Vergaserbank einzubauen. Habe es jetzt soweit geschafft, das Teil auf die vorderen Ansauggummis (die in den Motorblock gehen) draufzubekommen, aber ich bekomme die Gummis aus dem Luftfilterkasten einfach nicht drüber.
Wer kann mir aktiv helfen - ich meine so vor Ort hier in Wolfsburg? Im Idealfall sogar dieses Wochenende? Wäre verdammt froh!

Rest würde ich dann glaub ich noch alleine schaffen: Tank drauf, Batterie rein, Sitzbank drauf

Schraub den Lufikasten los, damit Du etwas mehr Platz hast und mach die Gummis gut warm.
Im Forum ist zigmal beschrieben, wie es der eine oder andere geschafft hat.

Nutz mal die Suche und viel Erfolg,

Gerd

@Gerd:

Gelesen habe ich das und theoretisch ist das ja kein Problem - nur praktisch schaffe ich es einfach nicht...

Gut alles nochmal auf Null.....lach
Also erst die Gummis am Motor drauf...
Befestigungsschellen draufsetzen und schön weit aufdrehen,
Luftfilter lösen und nach hinten schieben...gegebenfalls ausbauen...
danach kannste die Vergaserbank ansetzen und reindrücken.Sollte das nicht von Hand gehen kannste auch leichte Hebelwirkung ausüben.Nur nichts kaputt machen.Und schont die Hände.
Haste die Vergaserbank reinbekommen,noch nicht die Schellen festziehen...!!!
Jetzt versuchst Du die Luftfilter Gummis draufzubekommen.Das klappt am besten wenn Du die Vergaserbank vorne hochdrückst und eine andere Person passt gleichzeitig die Luffi Gummis an.Dann lässt man beides gleichzeitig wieder etwas ab.Die Luffigummis können schon mal verkanten.Aber man kann sie eigentlich gut von Hand wieder richten.
Wenn das geklappt hat,machst du die Schellen fest.Und dann die runden Federklips um die Luffi Gummis.Dann hast Du es geschafft....

Wenn das auch noch nichts gebracht hat.Leg die Ansauggummis paar Minuten in warmes Wasser.Damit das Gummi weich wird.Hilft auch ganz gut.

Gruss Jörg

Für die Düsen bitte KEINEN Stahldraht, sondern Messing oder Kupfer z.B. eine Ader aus einem dickeren Kabel nehmen.
Zum Einsprühen nimm alles andere, aber nicht WD40, das besteht fast nur noch aus Lösungsmittel und löst sich quasi in Luft auf. Ich kann Balistol empfehlen, das riecht auch so schön nach Schweißfuß.

Gruß c-de-ville

Ich meine natürlich eine Ader ausm Kabel....alles andere würde auch nicht hineinpassen:s189::s189:

Balistol ist auch gut geeignet.Kenne ich auch noch,geiles Zeug

Gruss Jörg

Gut alles nochmal auf Null.....lach
Also erst die Gummis am Motor drauf...
Befestigungsschellen draufsetzen und schön weit aufdrehen,
Luftfilter lösen und nach hinten schieben...gegebenfalls ausbauen...
danach kannste die Vergaserbank ansetzen und reindrücken.Sollte das nicht von Hand gehen kannste auch leichte Hebelwirkung ausüben.Nur nichts kaputt machen.Und schont die Hände.
Haste die Vergaserbank reinbekommen,noch nicht die Schellen festziehen...!!!
Jetzt versuchst Du die Luftfilter Gummis draufzubekommen.Das klappt am besten wenn Du die Vergaserbank vorne hochdrückst und eine andere Person passt gleichzeitig die Luffi Gummis an.Dann lässt man beides gleichzeitig wieder etwas ab.Die Luffigummis können schon mal verkanten.Aber man kann sie eigentlich gut von Hand wieder richten.
Wenn das geklappt hat,machst du die Schellen fest.Und dann die runden Federklips um die Luffi Gummis.Dann hast Du es geschafft....

Wenn das auch noch nichts gebracht hat.Leg die Ansauggummis paar Minuten in warmes Wasser.Damit das Gummi weich wird.Hilft auch ganz gut.

Gruss Jörg

und so hast Du die Vergaser schon mal eingebaut bekommen?
Das kann ich kaum glauben.

Außerdem behaupte ich mal, das die im Wasserbad aufgewärmten Gummis schon wieder kalt sind, bis Du sie in den Luftfilter und dann die Vergaserbank eingebaut hast.

Gruß c-de-ville

@buerste72:

Also, soweit die Theorie "grins"
Ich zitiere Dich mal:
"as klappt am besten wenn Du die Vergaserbank vorne hochdrückst und eine andere Person passt gleichzeitig die Luffi Gummis an."
Tja, diese omminöse andere Person such ich halt!
Ich habe mit deutlichem Aufwand die Vergaserbank auf die Gummis am Motor draufbekommen. Zuerst schien es nicht zu klappen, weil kein Platz war. Jetzt sitzt die Bank auf den Gummis und auf einmal ist da sagen wir 1 mm Platz zwischen Vergaserbank und den Luftfilterkastengummis - drum bekomme ich diese nicht drauf. Klappt aufs Verrecken nicht "moser"
Wie gesagt weiß ich in der Theorie ja, wie es geht, aber in der Praxis haut das einfach nicht hin - frei nach dem Sprichwort "Marx war die Theorie, Murks die Praxis"... oder so.

Die Gumis vom LuFikasten neu? wenn nein selber schuld SORRY

das ganze ist "relativ" einfach!

Gas und Chocke Züge einhängen solange die Gaser noch drausen sind.
Den Lufikasten lösen das bringt dir 2-x mm luft
Dann die Gaser von Links her reinzimmern - auf der Motorseite etwas höher - reinschieben und dann vorne ganz einfach nach vorne hin "abkippen" dann fallen sie Motorseitig regelrecht rein.

das war der Locker Teil.

Jetzt VOSICHTIG die Gummis von der Lufibank über die Ansaugöffnungen stülpen -
hierbei hilfreich - Schraubendreher, Fahradspeiche, LICHT und ne halbe kiste Bier.
(wenn neue gummis verwendet wurden müssen die noch etwas ausgerichtet werden - Augenmaß ist da sehr hilfreich.)

Jetzt die Gaser auf der Motorseite festmachen.
Nun müssen nur "noch eben" die federringe aufgelegt werden.
hierbei hilfreich GEDULD, diverse schraubendreher zum nachschieben, LICHT, Gedult und die andere halbe Kiste Bier.

Habe ich erwähnt das man die Hundsfotzen Gummis wenn sie nicht geschmeidig sind ERSETZT?!!!

@Bürste

du musst mir mal zeigen wie du an der 9er den Lufkasten AUSBAUST ohne die halbe Karre zu zerlegen. ich wage mal zu behaupten das geht nur wenn entweder der Motor draussen liegt oder das komplette Rahmenheck abgebaut wird .:s123:

t sitzt die Bank auf den Gummis und auf einmal ist da sagen wir 1 mm Platz zwischen Vergaserbank und den Luftfilterkastengummis - drum bekomme ich diese nicht drauf. Klappt aufs Verrecken nicht "moser"
Wie gesagt weiß ich in der Theorie ja, wie es geht, aber in der Praxis haut das einfach nicht hin - frei nach dem Sprichwort "Marx war die Theorie, Murks die Praxis"... oder so.

eben erst gelesen (und ich depp tipp mir nen Wolf)

hast du den Lufikasten gelöst?? dann schieb den mal etwas nach vorne

@Bürste

du musst mir mal zeigen wie du an der 9er den Lufkasten AUSBAUST ohne die halbe Karre zu zerlegen. ich wage mal zu behaupten das geht nur wenn entweder der Motor draussen liegt oder das komplette Rahmenheck abgebaut wird .:s123:
Lufikasten ausbauen geht nur wen mindestens die Vergaserbank drausen ist:s127:
Nach hinten würde der nur raus gehen wenn man die Rahmenstreben raus schneidet:s079:

Der Kollege fährt, laut Profil, eine RX. Da kann das ja alles so sein 😕.
Bei der 9er geht das, so wie beschrieben, definitiv nicht.
Trotzdem ist der Vergasereinbau mit neuwertigen Gummis ziemlich simpel und überhaupt kein Kraftakt notwendig.
Denn, Vergasergummis sind Verschleißteile. Wenn diese auch nur ansatzweise so hart sind, das sie beim umkrempeln störrisch werden, gehören sie in die Mülltonne.
Wenn die Gummis nicht mehr an die Vergaser heranreichen, könnte es auch sein, daß sie zu weit in den Luftfilterkasten reingedrückt wurden. Die Gummis haben eine angegossene Nut, in diese soll die Wand des Luftfilterkastens einrasten. Weiterhin gibts noch eine "Rastung" für den korrekten Einbauwinkel. Außerdem sind es zwei verschiedene Typen von Ansauggummis für 1+3 sowie 2+4, nur in der richtige Zuordnung funktioniert's.

Grüße

Michael

Jepp ich kann natürlich nur in meinen Fall davon ausgehen.
Bei mir in der Rx ist wahrscheinlich etwas mehr Platz.
Mag sein das in der 900R alles etwas enger eingebaut ist.
Das Problem hatte ich damals mit meiner alten Yamaha XJ auch.
Ist natürlich ein bischen Frickel.Arbeit.....lach
Aber hinzubekommen ist das auch.
Wenn ich heute keine Nachtschicht hätte,wäre ich sicher gerne vorbeigekommen nach Wolfsburg.
Ich werde mich morgen Sonntag nach der Nachtschicht nochmal melden hier.
Vieleicht kann ich dann kurzfristig doch vorbeikommen.
Liebe Grüße Jörg

Lufikasten ausbauen geht nur wen mindestens die Vergaserbank drausen ist:s127:
Nach hinten würde der nur raus gehen wenn man die Rahmenstreben raus schneidet:s079:

da war ich mir jetzt nicht mehr sicher - Alzheimer halt ........... ist schon ewig her das ich das Rahmenheck weg hatte ......... ist aber auch egal ;-)

@Buerste

also die XJ ist alles in allem etwas wartungsfreundlicher als die 9er,
die RX und die 9er kannst überhaupt nicht vergleichen. die sind Grundverschieden aufgebaut ................

Leute, danke fürdie Tips soweit... Werds heute noch mal versuchen. Bin fast fertig, kann doch nicht sein, daß ich auf den letzten Metern verrecke...

Muß doch nur noch die Vergaserbank rein, Tank drauf, Batterie rein, Sitz drauf und dann sollte die Dicke wieder brummen

Back