Bin neu hier - hoffe, das Thema paßt hier rein

Wenn das Kühlsystem einwandfrei funktioniert, braucht man das ganze Schaltergebastel nicht.
Bin Hamburger und kenne mich mit dem Fahren im Stadtverkehr ganz gut aus 😉.

Wenn das Kühlsystem einwandfrei funktioniert, braucht man das ganze Schaltergebastel nicht.
Bin Hamburger und kenne mich mit dem Fahren im Stadtverkehr ganz gut aus 😉.
Genau so sieht es aus, wenn alles in Ordnung ist funktioniert das auch ohne irgendwelche extra Strippen die verbastelt werden und unter Umständen zusätzliche Fehlerquellen darstellen.
Ich gebe natürlich zu das ich auch in der Form das Kühlsystem manipuliert habe, das der Temperaturschalter in der Ölwanne abgeklemmt ist womit der Lüfter etwas früher anspricht und die Temperatur erst gar nicht zu hoch ansteigen läßt. Der Rest des Systems ist bei meinen beiden GPz-ten orginal und funktioniert einwandfrei auch ohne zusätzlichen Schalterkram:s057:

Moin
Also nach allem was ich so lese,scheint das eine Baustelle bei der kein Ende in Sicht ist.Als Tip von mir,spar dir die Zeit,das Geld und die Nerven ,hol dir was besseres
als das was du da hast,auch wenn mich jetzt einige steinigen wollen:s127:,manchmal ist es besser so.
Gruss Michael

War gerade wieder mit dem Bike unterwegs und ich glaube, ich gebe Dir Recht.
Werde meine Maschine wohl wirklich verkaufen und mir eine andere zulegen - kann wirklich gerne wieder eine GPZ sein!

Also wer ernsthaftes Interesse hat, soll sich bei mir melden.

Nicht schlecht, Alex!

Irgendwie find es ich trotzdem verdammt schade... Würde ich eine Lösung haben, daß meine Maschine doch von Anfang an stabil läuft und das Drehzahlproblem erledigt wäre, dann würde ich sie behalten wollen...

Das mit dem lüfter kannste ja mal einfach ausprobieren.... mit deinem zusätzlichen schalter...

1.) dreh ihn auf und höre ob der lüfter anspringt.

wenn nicht schau in sicherungskasten (unter linkem seitendeckel)
ist eine 15A-Sicherung - drinnen bzw ist diese in ordnung?

wie gesagt, bei mir wars nur die sicherung!

check das mal 😉

@sonnenstich:

Der Lüfter ist geklärt - funktioniert!
Mein einziges echtes Problem ist einfach, daß die Kiste nicht auf Touren kommt, wenn sie kalt ist - hatte das ja beschrieben.
Kabelbaum hab ich gecheckt, das Problem mit der Zündung ist passe, die Lüftung läuft über den Zusatzschalter stabil. Habe gestern im Stop n Go extra probiert, die Maschine noch mal heiß zu bekommen, alles stabil.

Drehzahlproblem? einfach mal die sachen Prüfen, einstellen und säubern die damit zu tun haben könnten.
a) Ventile einstellen - gehört sowieso nach einer Fahrzeugübernahme gemacht (meine Meinung)
b) Vergaser RAUS, zerlegen säubern, Grundeinstellung machen und wieder in die Kiste rein
c) Luftilter prüfen und ggfls ersetzen!
d) Vergaser Synchronisieren.

dann zur Kühlung.

Das MUSS auch ohne den Schalter funktionieren.
wenn du das Kabel von dem Fühler am Kühler auf Masse legst muss der Lüfter angehen - tut er das noicht Kabelbaum prüfen!
ansonsten starte hier ne Anfrage ob dir jemand TESTWEISE die Tempfühler geen kann.
der Fühler an der Ölwanne kann ageklemmt werden.
und NOCHMAL prüfen ob luft im System ist.

Schick deine Alte ans shoppen, nimm dir ne Kiste Bier, verkriech dich nen Tag in die Werkstatt und bring das Zeugs in die Reihe ..... (bitte nach der Kiste Bier keine Probefahrt ;-) ):s208:

@darkman74:

Klingt alles so einfach...
Nur habe ich davon absolut keinerlei Ahnung, leider. Auch wenn ich durch das Buch von Buechli blätter, ist das irgendwie chinesisch für mich.

Wollte gerade noch mal ne Runde drehen und mittlerweile ist es kaum noch fahrbar. Dreht mittlerweile kaum noch über 3tausend raus. Ich komme noch mit Ach und Krach auf die 40 kmh!

Ideal wäre es, hätte hier in meiner Umgebung jemand mal Zeit und Lust daran, vor Ort mal wirklich nachzuschauen und mir vielleicht beim Start zu helfen, so daß ich dann selbst vielleicht einen Durchblick bekomme - aber im jetzigen Zustand kann ich mit der Dicken absolut nichts anfangen, da bin ich (kein Witz!) mit dem Fahrrad flotter unterwegs

@darkman74:

Klingt alles so einfach...
Nur habe ich davon absolut keinerlei Ahnung, leider. Auch wenn ich durch das Buch von Buechli blätter, ist das irgendwie chinesisch für mich.

Wollte gerade noch mal ne Runde drehen und mittlerweile ist es kaum noch fahrbar. Dreht mittlerweile kaum noch über 3tausend raus. Ich komme noch mit Ach und Krach auf die 40 kmh!

Ideal wäre es, hätte hier in meiner Umgebung jemand mal Zeit und Lust daran, vor Ort mal wirklich nachzuschauen und mir vielleicht beim Start zu helfen, so daß ich dann selbst vielleicht einen Durchblick bekomme - aber im jetzigen Zustand kann ich mit der Dicken absolut nichts anfangen, da bin ich (kein Witz!) mit dem Fahrrad flotter unterwegs

Scheiss aufs Bücheli manual.

Hier im Forum steht alles!
Stichworte:
-Vergaserausbau
- Vergaserreinigung
- Vergaser zerlegen

zum Ventile einstellen hat Alex!?! mal ein gutes Tutorial dazu geschrieben

Vergaser ist auch kein Hexenwerk.

- Schellen auf der Motorseite Lösen
- Spannfedern auf der Luftfilter Seite runter ("einfach" nach hinten schieben)
- dann den Lufi Kasten lösen (sind zwei oder drei schrauben)
- dann ERST ein Bier trinken oder ne Kippe rauchen
luft holen
die Vergaserbank nach links raus.

Vergaser zerlegen und säubern.
Langsam und ruhig arbeiten! erklärt sich alles von alleine!
auch nicht schlimmer als an ner golf möhre zu arbeiten ......... ;-)

Ich hab mich heute mit der Anleitung von bucheli zum Bock bewegt und ... naja, versucht, die Kühlung mal zu entlüften.
Ich blick durch den Mist einfach nicht durch, keine Chance.
Weder finde ich da den Thermostat noch diese zweite Entlüftungschraube. Es hat keinen sinn - ich seh die Zeichnung in dem Buch und finde nach einer geschlagenen Stunde am Bock nichts, wodrauf die passen könnte - keine verdammte Chance.

Hab die Dicke jetzt auch hier mal in den Verkauf geschoben, das hat für mich schlicht keinen Wert mehr. Entweder investiere ich nen Haufen Kohle in den Bock - was sich für mich nicht lohnt - oder ich hocke davor und blick nicht durch. Super

Schrauben

So ne alte Mopete macht eigentlich nur Sinn, wenn man a) Spass am Schrauben hat oder es zumindest lernen will (geht aber eigentlich eher mit Leuten zusammen, die schon was können). Oder b) man kauft ein Fahrzeug das gut gepflegt oder neu aufgebaut ist.
Letzteres ist der vordergründig teurere Weg, aber das selber machen kostet ja auch Geld für Teile etc. , das läppert sich auch.
Ich hoffe Du behälst den Spass an Motorrädern, speziell die GPZ 900R ist ein tolles Bike das echt Spass macht. Vielleicht kommt ja die 90er vom Originalheinz für Dich in Frage, die sollte problemlos funktionieren.

Greetz:s026: :s166:
z.rider

Ich hab mich heute mit der Anleitung von bucheli zum Bock bewegt und ... naja, versucht, die Kühlung mal zu entlüften.
Ich blick durch den Mist einfach nicht durch, keine Chance.
Weder finde ich da den Thermostat noch diese zweite Entlüftungschraube. Es hat keinen sinn - ich seh die Zeichnung in dem Buch und finde nach einer geschlagenen Stunde am Bock nichts, wodrauf die passen könnte - keine verdammte Chance.

Hab die Dicke jetzt auch hier mal in den Verkauf geschoben, das hat für mich schlicht keinen Wert mehr. Entweder investiere ich nen Haufen Kohle in den Bock - was sich für mich nicht lohnt - oder ich hocke davor und blick nicht durch. Super

Also entweder paßt das Bucheli nicht zum Moped oder umgekehrt. Den Thermostat findest Du wenn Du den Tank abnimmst oberhalb der Vergaser. Einfach den dicken Gummischläuchen folgen. Die zweite Schraube findest Du an der Wasserpumpe. Die sitzt unten links vor dem Ölschauglas. Da geht ebenfalls ein dicker Schlauch hin.

Ich kenn ja deine finaziellen Möglichkeiten nicht, aber die Kiste verkaufen und eine andere kaufen wird das Problem nicht lösen sondern nur aufschieben. Es gibt zwar auch andere gute Motorräder zu erschwinglichen Preisen aber Fehlerfrei sind die auch nicht. Und ob Du bei anderen Motorrädern auf ein so gutes Forum zurückgreifen kannst wage ich zu bezweifeln.

@z.rider:
Schrauben an sich mache ich ja durchaus gerne, aber ich finde aufs Verrecken einfach keinen Ansatzpunkt. Hast es selbst schon geschrieben, daß es jemanden braucht, der das schon kann- und das fehlt. Ich denke mal, daß ich einfach einen guten Einstieg bräuchte, dann käme ich schon klar. Aber ganz alleine habe ich heute einfach schlichtweg nichts kapiert.
Das Biken bleibt mir auf jeden Fall erhalten, ist einfach eine klasse Sache. Zum Glück kann ich bei Bedarf auf Motorräder von Bekannten und Freunden zurückgreifen. Heute zB hab ich mal eine ausführliche Runde mit einer Triumph America gedreht, morgen fahr ich evtl mit einer ZX12R in den Harz.

@Kosak:
Mal vorweg: Genau die Zeichnung war auch im Bucheli, aber ich konnte sie einfach quasi visuell nicht aufs Bike übertragen.
Und finanzielle Möglichkeiten ist immer eine relative Sache. Als Zeitarbeiter bin ich halt weder über die Maßen flüssig noch kann ich lange planen.
Weißt Du, ich habe schon gedacht, daß man für den Preis durchaus nen fahrbaren Untersatz bekommt. Früher hab ich auch für wenige Hunderter Autos gekauft und teils über ein Jahr lang gefahren - ohne daß ich die zerlegen mußte...
Aber hey, ich kenne mich wie gesagt mit Bikes nicht aus und ich schätze, Lehrgeld zahlen gehört wohl dazu.
Wenn das bedeutet, daß man für ein sagen wir zuverlässiges Bike wesentlich mehr ausgeben muß, dann werde ich das bewerkstelligen (müssen) - was ja nicht heißt, daß das Forum dann für mich kein Anlaufpunkt mehr wäre. Wie gesgt gefällt mir die GPZ richtig gut, warum also nicht wieder eine suchen?

Versteh das jetzt nicht falsch, aber wenn Du die Zeichnung nicht auf das Moped übertragen kannst, solltest Du wirklich das Schrauben anderen überlassen. Das muss ja nicht immer gleich eine Fachwerkstatt sein.
Und ja, auch ich habe früher für einige Hunderter Autos gefahren, die vielleicht mal eine Saison gelaufen sind falls sie nicht vorher durchgerostet waren.
Gibt dich nicht der Illusion hin für 2.000 - 3.000 Euronen eine Motorrad zu bekommen welches "garantiert" Störungsfrei läuft. Das ist einfach naiv. Selbst mit einer nagelneuen BMW für >10.000€ sollte man lieber das rundumsorglos Mobilitätspaket gebucht haben. Das alles gibt es aber nicht für unter 1.000€.
Und was sich bei meinem Norwegenurlaub gezeigt hat ist, dass man die GPZ auch mit dem Bordwerkzeug oder zumindest mit Werkezeug welches an jeder Tankstellenwerkstatt vorhanden ist wieder fahrbereit bekommt. Einfache Technik, klar, übersichtlich und gut zugänglich.

Und ja, auch ich habe früher für einige Hunderter Autos gefahren, die vielleicht mal eine Saison gelaufen sind falls sie nicht vorher durchgerostet waren.
.

Wer hat das nicht !? Kommt aber immer auf den Anspuch an . Will ich son Moped nur "runterreiten" , dann brauch ich da auch keine Kohle drin versenken . Will ich das Moped länger fahren , sowie optisch und vllt. technisch aufwerten , muß ich eben Geld in die Hand nehmen .
Im Übrigen , selbst Religions- Lehrer hier im Forum haben sich dolle Schrauberkenntnisse angeeignet:s047:

Ne ZX12R fahren geht aber auch gerade so:s057:

Ich brauch wohl wirklich erstmal einen Einstieg in die Materie - bin da wie gesagt bisserl blauäugig rangegangen, aber das kann ja noch werden...

@mucki:
Mein erster Anspruch war hauptsächlich, erstmal überhaupt ins Fahren und so auch in die Materie zu kommen, von daher fand ich die Preisklasse durchaus passend.
Nur gefällt sie mir schon so gut, daß ich sie behalten will. Vielleicht bin ich deshalb auch so brastig, halt weil ich sie mir gerne zurecht machen möchte.
Aber mit Glück kommen nächste Woche zwei Leute mal um die Ecke, die mir den Einstieg zeigen können - einer hier aus dem Forum und der andere ist ein Zweiradmechaniker (schon lustig, was man so als Kollegen hat, wenn man sich mal umhört "g")

Erstmal bei mir selbst den Streß rausnehmen (hat mit der Dicken ja eigentlich nichts zu tun) und dann entspannt neu rangehen. Ich will einfach, daß das was wird

...........................Erstmal bei mir selbst den Streß rausnehmen (hat mit der Dicken ja eigentlich nichts zu tun) und dann entspannt neu rangehen. Ich will einfach, daß das was wird

Das ist die richtige Einstellung. Dann wirds auch was.

Erstmal bei mir selbst den Streß rausnehmen (hat mit der Dicken ja eigentlich nichts zu tun) und dann entspannt neu rangehen. Ich will einfach, daß das was wird

So is die richtige Rangehensweise . Ich wünsche dir viel Erfolg , wird schon noch .

Back