Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser

Motto

Member
Liebes Forum,

eine wahrscheinlich einfache Frage. Nach langer Zeit beschäftige ich mich wieder mit meiner 900er BJ. 1993. Wurde aber auch Zeit.

Jetzt möchte ich gern den Benzinschlauch austauschen vom Tank zum Vergasser. Der alte Schlauch war am Vergasser nur aufgesteckt ohne Schelle. Gehört dort nicht eine drauf. Wenn ja, wie komm ich da dran, muss der Vergasser dazu ausgebaut werden?

Dann hab ich noch eine zweite Frage. Am Benzinhan der Anschluss für den Benzinschlauch Messingfarbendes Röhrchen kann so herausgezogen werden aus dem Benzinhahn. Muss das so oder kann das repariert werden?

Vielen Dank und viele Grüsse

Martin

Liebes Forum,

eine wahrscheinlich einfache Frage. Nach langer Zeit beschäftige ich mich wieder mit meiner 900er BJ. 1993. Wurde aber auch Zeit.

Jetzt möchte ich gern den Benzinschlauch austauschen vom Tank zum Vergasser. Der alte Schlauch war am Vergasser nur aufgesteckt ohne Schelle. Gehört dort nicht eine drauf. Wenn ja, wie komm ich da dran, muss der Vergasser dazu ausgebaut werden?

Dann hab ich noch eine zweite Frage. Am Benzinhan der Anschluss für den Benzinschlauch Messingfarbendes Röhrchen kann so herausgezogen werden aus dem Benzinhahn. Muss das so oder kann das repariert werden?

Vielen Dank und viele Grüsse

Martin

Moin Martin,
auf den Benzinschlauch gehören beidseitig Sicherungsklammern, gehen aber auch passende Schlauchschellen. Einbau vergaserseitig ist Fummelskram, sollte aber auch ohne Ausbau des Vergasers gehen.
Das Messingröhrchen sollte schon dicht und fest sein, mit benzinresistentem Kleber nach Reinigung beider Seiten wieder zusammenfügen.

Anhänge

• Vergaser.webp
    Vergaser.webp
    18,5 KB · Aufrufe: 36
Ich würde das Röhrchen mit einen Tropfen Loctite bestreichen und mit einem kleinen Hammer einschlagen. Original sind die nur eingepresst.
Benzinschlauch würde ich keinen 8 mm sondern 7,5 mm nehmen, der hält auch ohne Schelle. Original ist der Schlauch mit Schlauchbriden befestigt, das sind so Drahtringe, gibt‘s bei Louis.

Gruß c-de-ville

Da sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Ich finde er macht Sinn muss aber richtig eingebaut werden, ansonsten gibt‘s Reserveprobleme oder ein Loch im Kolben. Mal die Suche bemühen, ich habe mal genau beschrieben wie der Filter sitzen sollte.

Gruß c-de-ville

Da sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Ich finde er macht Sinn muss aber richtig eingebaut werden, ansonsten gibt‘s Reserveprobleme oder ein Loch im Kolben. Mal die Suche bemühen, ich habe mal genau beschrieben wie der Filter sitzen sollte.

Gruß c-de-ville

Mein erster Gedanke zum oben stehendem Austausch war:

Ein zusätzlicher Kraftstofffilter macht nur Probleme.
Das ist meine Erfahrung.

Bei einem einwandfreien Tank könnte der Filter trotzdem funktionieren.

Aber:
Üblicherweise baut man so ein Teil ja nur ein, wenn der Tank bereits den typischen Rostansatz zeigt.
Und da ist der zusätzlich Kraftstofffilter aus meiner Sicht kontraproduktiv.

Weil:
- Das Sieb im Tank ist da schon mehr oder weniger zugesetzt.
- Der zusätzliche Benzinfilter verschlechtert den Volumendurchsatz schon rein konstruktiv, wenn er neu ist.
- Der feine Rost, der es geschafft hat, am Tanksieb vorbei zu kommen, setzt recht zügig den Benzinfilter zu.
Und dann gibt es die von c-d-v beschriebenen Probleme.

Ich würde dafür sorgen, dass der Tank innen makellos ist und mir den Filter sparen.

Grüße

Thomas

Dreck gibt‘s manchmal aber auch an der Tankstelle gratis dazu.

Das ist dann das 'Plus' beim SuperPlus.

:s024:

Wäre wohl das einzige gute Argument für den Zusatzfilter.

Ich befürchte aber, die Mehrheit baut den Filter ein, weil das Tankinnere seine besten Zeiten hinter sich hat und eine Sanierung zu teuer/aufwändig erscheint.

Zurück
Oben