Benzinhahn / Unterdruckmembran / Ersatz / Reparatur

RalfZ schrieb:
Ich koennt mir auch ne rot/weisse Plastik-Absperrkette an den Benzinhahn klemmen und am anderen Ende den
Zuendschluessel einhaengen. Oder Gelbes Spiralband, so wie das fuer die Bremsscheibenschloesser verwendet wird.
Oder ich bapp einen Aufkleber auf den Tank, oder von innen ins Helmvisier.....:s217: 🙁

oder einfach ein elektrisches Abschaltventil einbauen...

Gruß, Alex

RalfZ schrieb:
@Micha: Ich koennte Dich mit Dichtsaetzen totwerfen. Meld Dich mal.
Meld... Ich hänge an meinem leben 😉. Wenn du einen zuviel hast, dann kriegst gerne meine Adresse. Ich wollte mir die Aktion halt eigentlich nur einmal geben und einen Satz einbauen, der auch Funktioniert.

Alex schrieb:
oder einfach ein elektrisches Abschaltventil einbauen...

Gruß, Alex

Das hingegen wurde einige Dutzend Beitraege vorher von Onkel Sigwart als total uncool verworfen.
Suche nach "Pierburg". Vielleicht mach ich das aber nochmal aus einer Bastellaune heraus.

Ich hatte heute morgen bei gut 250kmh auf der linken Spur leichte Versorgungsprobleme. Ist mir jetzt
schon das zweite mal passiert seit ich den Z650-Hahn dran hab.
Evtl. koennte aber auch u.U. der passgenau und enganliegende Tankrucksack dran schuld sein. Die
Entlueftung ist frei.

@Micha: lass uns das per PN klaeren ich bin heute ein bissl im Stress, aber ich such Dir schon mal einen
Satz raus. Brauchst Du auch ne original Feder dazu?

Elektrisches Absperrventil

Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die Begrüßung als Neuer an Alle.
Nachdem ich Tagelang die verschiedenen Abhandlungen über die Probleme mit nicht schließenden Unterdruckmembranen, überlaufenden Vergasern und Sprit im Motor gelesen habe, möchte ich auch meinen Teil zum Problem beitragen.
Ich fahre seit 23 Jahren eine GPZ 750 UT. Seit Mai dieses Jahres hatt ich die o. g. Probleme. Nachdem ich dann den Tank gereinigt und beschichtet, 3 Benzinhahndichtsätze, 2 neue Benzinhähne, neue Schwimmernadelventile, neue Vergasermembranen verbaut und 5 x Ölwechsel gemacht hatte, Gesamtkosten so um die 400 Euro, las ich vor kurzem Eure Beiträge über das elektrische Abschaltventil.
Hab mir letzte Woche 2 solcher Ventile gekauft (Eins als Ersatz), das Ding an der Zündung angeschlossen, unter den Tank gebastelt "uuuuund"
RUHE IST IM SCHACHT. Zündung an, Sprit läuft, Zündung aus, kein Sprit läuft.
Kosten: 50,32 € mit Versand.
Wenn jemand Interesse hat, für die reinen Materialkosten von 39,00 € geb ich das Zweite her. Mail genügt.
Im Anhang hab ich ein Bild von dem Ding beigefügt.
Damit ist zwar nicht die Ursache des Benzinhahnprobs. beseitigt aber es ist Ruhe.
Grüße,
Peter :s165:
Miniaturansicht angehängter Grafiken

@ peteboot
Geile Idee und Angebot, das Ding schaut richtig schnufflig aus und könnte sogar ganz gut unter den Tank passen. Hatte mir die immer etwas sperriger vorgestellt.
Leider findet mein Desaster eine Etage höher statt...bei mir Drückts den Saft links und rechts zwischen den Schalen vom Chassi, am Hahn, raus.
Dachte auch erst die Schwimmernadeln zicken (schon wieder), fast schon erleichtert habe den Gestank bis zum Hahn verfolgen können 😉.

Hallo,
also das von mir angebotene elektr. Absperrventil hab ich gestern Abend bei unserem Bikerstammtisch an einen neuen Stammtischbruder verkloppt, der fährt auch eine 900 R.
War ganz begeistert obwohl er das Teil von mir erst Freitag bekommt.
Also wie gesagt, ich hab jetzt keins mehr übrig, aber wenn jemand eins braucht, ich glaube bei www.ruddies-berlin.de gibts noch.
Die Pierburg Nr. lautet 7.22386.50.0
Grüße an Alle:
Peter

:s220:

So gestern abend hatte ichs wieder: Linke Spur A66, Tacho bewegt sich Richtung Anschlag und nach ca. 30
Sekunden der Effekt wie wenns Benzin zur Neige geht. Runter von Gas und 2-3 km mit 130 weitergerollt. Danach wieder langsam
hochgezogen bis knapp 200 und es faengt wieder an. Danach so 5 km langsamer gefahren und nochmal probiert.
Dann musste ich von der AB runter. Auf der B45 eine kurze Beschleunigungsorgie bis knapp 220, keine Probleme.
Ansonsten alles normal, Beschleunigung, Durchzug usw. Ich werd am WE mal den Originalhahn dranmachen
und die Alte richtig melken. Ma Gugge was geht.

Mal so ne Frage

Hai,
auch wenn ich meinen Betragszähler jetzt bös' strapaziere :

Hat eigentlich mal jemand geprüft warum die ganzen Rep.-Sätze nicht so richtig
spielen? Liegt es an den Reparaturteilen oder gibt es "Bug's" am Benzinhahn?

Gibt es an dem Hahn irgendwelchen Verschleiß der nicht durch den Rep.-Kit behoben
wird? Andere Membran, anderes Material, Feder dicker, Feder dünner etc, etc.

Nur mal so als Anregung.

Gruß
Oliver

Das frag ich mich eigentlich auch ständig. Konnte aber auch noch nichts feststellen. Mit den Schmimmernadeln ist es das Gleiche.
Wobei beim Benzinhahn kann man immer mal den Sitz des O-Rings der Membrane prüfen...

Ups,

damits keine Missverstaendnisse gibt, die o.g. Probleme treten auf, seit ich den aufgebohrten Hahn der Z650
dran hab. Ich will mal meinen korrekt instandgesetzten und auch dichten Originalhahn dranbauen, um zu pruefen
ob ich damit auch bei >>200kmh den genannten Effekt hab.

Hi!
Hab auch das Problem, erstmal den Z650 Hahn eingebaut wie er war, war bei ~140km/h nicht genug Sprit da. letztes WE den Hahn aufgebohrt und jetzt reicht der Sprit bis 170-180km/h und sie geht aus. Stadtverkehr ohne Probs. Schade das elektr. Absperrventil ist nicht mehr lieferbar 🙁
mfg
Mike

Tja...

Also wenn der Z650 Hahn nicht richtig paßt würde ich wirklich mal versuchen die Ursache zu finden warum die Rep.-Kits nicht spielen.

Alternativ wird wohl hier demnächst die erste Doppel-Benzinhahn-GPZ auftauchen:s160:

Oder denkt schon jemand über Quad-Fuel-Support nach?

Gruß
Oliver

Nee, aber ich seh mich schon wie ich mit irgend einer Klemmvorrichtung den Benzinschlauch
abquetsche, nachdem ich die Karre geparkt habe
:s205:

Ich hab im Moment zumindest einen funktionierenden Original Unterduckhahn, den werd ich mal testen.

So ich denke mal das es kaum an dem Benzinhahn liegen kann sondern vielmehr daran das durch diese Fuck Konstruktion von Kawa der Benzinschlauch unterm tank fast Zwangsläufig einen Bogen nach oben macht und es dadurch zu engpässen kommt.

Verstärkt wird der efekt natürlich dadurch das an dem 650er hahn der auslas nochmal n Tick tiefer liegt als bei em 9er orginal.

Wie ralf jja schon mal geschrieben hat läuft der tank in knapp 15 minuten leer mit dem 650er schnuddel.

Gruss
Andreas der leider auch keine lösung aber dafür zwei 650er B Hähne hat :s205:

Oder wir sehn es als einen Beitrag zur Verkehrsberuhigung und Erhoehung der Sicherheit.

Meine Frau wuerde bei dieser Diskussion (dass jetzt die Karre nur noch knapp 200kmh auf Dauer laeuft) den Kopf schuetteln.

fremdteile

mahlzeit

ihr wundert euch wenn man unpassende Dinge verbaut, die zwar wie der benzinhahn
einer 650 passend gemacht wurden aber dann doch nicht passen.

demnächst beginnen eure 500er Felgen an Haarrisse zu bekommen......
nicht schlecht gemeint, aber kawa hat sich schon etwas dabei gedacht

genauso wie mit minimal-Kabelbäumen und hinterher jammern das nix mehr geht

euer besserwisser

passungendiepassenpassenmeistensnicht

xmikex schrieb:
Hi!
Hab auch das Problem, erstmal den Z650 Hahn eingebaut wie er war, war bei ~140km/h nicht genug Sprit da. letztes WE den Hahn aufgebohrt und jetzt reicht der Sprit bis 170-180km/h und sie geht aus. Stadtverkehr ohne Probs. Schade das elektr. Absperrventil ist nicht mehr lieferbar 🙁
mfg
Mike

So wie er war, konnte ich ihn ueberhaupt nicht nutzen. Erst nach den Aufbohren gings.
Wieso ist das Ventil nicht mehr lieferbar? Bei dem Typen in Berlin? oder gibts da noch einen Dealer?

Ich glaub so langsam das die billigste und einfachste Lösung ne Benzinpumpe ist...:s057: :s057:

MBroemmelhaus schrieb:
Hallo Leute
Hab noch nen nachtrag in bezug auf das umarbeiten des benzinhahns, er funzt gut ,aber nach ner längeren vollgasfahrt muss dazu sagen das der motor den ich fahre nicht mehr so ganz original ist und bei vollgas doch ganz gut zulangt beim spritverbrauch, das gemisch abgemagert ist, deshalb hab ich am hahn noch nen paar änderungen vorgenommen um das zu vermeiden, ist nichts wildes kann jeder mit nem akkuschrauber oder bohrmaschine selber machen und würd ich auch empfehlen,hab die löcher auf 5mm aufgebohrt kann man auf den bildern gut sehen,das alles zu zerlegen ist auch keine kunst ist recht simpel aufgebaut der hahn,hoffe das mich jetzt keiner hängen will in bezug auf meine erste aussage das der hahn gut funzt, das tut er auch,hab auch nach der umbauaktion keine probleme mit dichtigkeit,an der dichtung muss nichts geändert werden.

Gruss Michael

Evtl. machts Sinn die Loecher auf 7mm aufzubohren. Ich hatte auch so meine Probs am schwarzen Dichtgummi
(Black Smiley) die Loecher/Schlitz zu vergroessern. Der bohrer dreht sich rein, nimmt aber nichts weg.
Bohrer heissmachen?
Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass die Laenge des Z650-Hahns ein Problem darstellt.
Ich hab auf der Werkbank beim Testen des Durchflusses, den angeschlossenen Schlauch bei Stellung
PRI in alle moeglichen Richtungen gedreht und es floss immer normal raus. Der aus der Hoehe des Tanks
resultierende Druck ist so gross dass er auch ein Stueck waagerechten Schlauch "ueberwindet"
Ist ja dasselbe Prinzip wie bei den Regentonnen im Garten die mit einem Schlauch verbunden sind.
Eine geringe Hoehendifferenz reicht aus und die Bruehe fliesst voll, so auch beim GPZ-Tank.

Benzinhahnprobleme

Theo schrieb:
Also wenn der Z650 Hahn nicht richtig paßt würde ich wirklich mal versuchen die Ursache zu finden warum die Rep.-Kits nicht spielen.

Alternativ wird wohl hier demnächst die erste Doppel-Benzinhahn-GPZ auftauchen:s160:

Oder denkt schon jemand über Quad-Fuel-Support nach?

Gruß
Oliver

Hallo,
wie ich schon schilderte, hatte ich nach Kauf von mehreren Originalbenzinhähnen, Membransätzen, Schwimmernadelventilen, Ölwechseln weg. Sprit im Motor und so weiter, auch schon von Louis sone Klemmzange und auch auf der re. Seite nen 2 Wege Benzinhahn (waagrecht=auf, senkrecht=zu) zwischen den Benzinhahn geklemmt. Hat zwar bekloppt ausgesehen, half aber.
Da für mich das auch nicht das gelbe war, hab ich mir halt dieses elektrische Ventil unter den Tank gebaut. Seitdem is Ruhe und die Kiste läuft wie in jungen Jahren.
Der Benzinschlauch geht vom Originalhahn waagrecht in das Elektrische Teil, dieses habe ich mit einem (roten) Kabelbinder an die Halterung des Gaszuges geklemmt, an der Hupe angeschlossen und dann geht der Benzinschlauch in einem Bogen in die Vergaser. Das Ventil ist von außen nicht zu sehen, außer es bückt sich jemand und guckt mit der Taschenlampe unter den Tank. Es hängt sogar noch ein flacher Benzinfilter dazwischen und trotzdem läuft mein Bock laut Tacho und zu zweit 220, o.k. ist ja auch nur ne 75oer Gpz. Nicht, daß jetzt wieder das Gezeter losgeht weil Eure 900er schneller sind.
Letzten Sonntag mit meiner Frau auf der Autobahn gefahren, Sie staunte.
Hier hab ich mal nen Link zu Pierburg, da gibts anscheinend diese Ventile in jeder Form und Ausführung.

www.msi-motor-service.com/ks/en/produkte/steuerung.asp
Also wenns bei Ruddies in Berlin sowas nicht mehr gibt, vielleicht können die was sagen, wo man die Teile herbekommt.
Hab auch ne Tel.Nr. von so nem Pierburg Techniker, ist ganz nett.
02133-267134
Und noch ein Bild von dem Zeugs als Anhang.
Also das wars erstmal.
Übrigens kommt Markus am Wochenende mal bei mir vorbei und schaut sich die Sache live an, an meiner Kiste. Vielleicht postet er dann ja auch was dazu.
Grüße,
Peter

Anhänge

• P7091380_001.webp
    P7091380_001.webp
    4 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben