Benzinhahn / Unterdruckmembran / Ersatz / Reparatur

@Micha: An Renes Benzinhahn hat warscheinlich schon jemand gearbeitet und das Plastikroehrchen durch
eins aus Messing ersetzt. Waere meins kaputt wuerde ich das auch so machen. Die Dinger sind im Eisenwarenhandel
einfacher zu bekommen als ein relativ starres Schlauchstueck. Wie weit ist denn Ostrach von mir weg? so 370km.
Du tuetest das Teil ein und schickst ihn mir. Oder kommst mich besuchen. Hast Du noch einen zweiten Hahn?
Ich glaub den braucht man (hysterischer Lachsmiley 🙂)

@Rene: es ist einfacher in das "REServe"loch eine Schraube reinzudrehen. Leichtes Gewinde mit dem Vorschneider+Mittelschneider
und zu damit. Dieses Loch hat innen keinen Absatz. Ich geh nochmal messen um zu gucken was fuer ein Gewinde passen wuerde.

Ich hab das ja jetzt gelernt. !!!😉

@Manfredo: Ja, sie sind dicht. Aber sind sie es auch wenn ich mich umdrehe und ihnen den Ruecken zuwende?
Das ist wie das Problem im Kuehlschrank. Geht das Licht wirklich aus wenn die Tuer zu ist. Oder was
passiert im Dunkeln in meinem Kleiderschrank ?
Wie lange sind die dicht? Bei einem von meinen ging das definitiv ueber Nacht.

Bin ich noch dicht ? Ich geh das jetzt testen, mit Bier 🙂)

Zuletzt bearbeitet:
RalfZ schrieb:
Ja, sie sind dicht. Aber sind sie es auch wenn ich mich umdrehe und ihnen den Ruecken zuwende?
Das ist wie das Problem im Kuehlschrank. Geht das Licht wirklich aus wenn die Tuer zu ist. Oder was
passiert im Dunkeln in meinem Kleiderschrank ?
Wie lange sind die dicht? Bei einem von meinen ging das definitiv ueber Nacht.

Bin ich noch dicht ? Ich geh das jetzt testen, mit Bier 🙂)

Mönsch Ralf - jetzt machste mich aber nachdenklich. Evtl. sollte ich künftig ne tägliche Kontrolle einführen. Wie bei der Bundeswehr: TD vor - während und nach der Benutzung! TD = Technischer Dienst , für Nichteingeweihte.

Aber a weng Recht hast fei scho, deswegen habe ich mittlerweile auch nen 2. Hahn, der vor 3 Wochen auch noch dicht war?????, in Reserve. Sicher ist sicher.

Der schlummert im Keller bei den eingemachten Lebensmitteln in nem Glas mit Benzin. Psst nicht wecken und auch nicht meiner besseren Hälfte verraten - sonst gibts wieder Haue.

Manfredo

RalfZ schrieb:
Paranoizilla. und ich auch. ich habs auch machmal 2 x pro Tag kontrolliert.

harhar... da bin ich besser dran, ich weiss, dass meiner nix mehr taucht. Danke fürs Angebot, sollte ich es je nicht schaffen, dann komme ich vielleicht nochmal drauf zurück. Theoretisch sollte es nur an der Feder, dem kleinen Oring auf der Membrane, oder der Lochscheibe liegen. Die 3 Teile werde ich mal wieder aus dem alten Satz nehmen.
Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge, dann löppt es prima, aber zu gehts halt nicht mehr als 50%. Reserve war schon immer panne bei dem Hahn. Sauber sollte er aber sein...was mich am meissten erstaunt ist, dass ich nach ca 130km versorgungsprobleme bekomme und auf PRI stellen muss...sonst ist essig :s213: .
Das Röhrchen gehört schon aufs mittlere Loch, oder ?

Micha schrieb:
...was mich am meissten erstaunt ist, dass ich nach ca 130km versorgungsprobleme bekomme und auf PRI stellen muss...sonst ist essig :s213: .
Das Röhrchen gehört schon aufs mittlere Loch, oder ?

Hmm, das wiederum laesst fast auf eine verstopfte TankdeckelEntlueftung schliessen.

Es gibt nur 2 Loecher. Wenn der Knebel zu Dir zeigt und Du "oben" reinguckst, ist es das linke.
Durchmesser ca. 7,5 bis 7,6 mm mit einem kleinen Absatz (Verengung) drin. Das ist das "ON"-Loch.
Das "RES"-Loch ist das rechte. Durchmesser ca. 6,5mm

So, ich hab mal heute Mittag mal wieder etwas gebastelt
In das rechte Loch des Benzinhahns ("RES") hab ich jetzt mit einem M8er Gewindebohrer ein etwa 12 mm
tiefes Gewinde gebohrt. Diese Tiefe kann ja nach Art des Bohrers ( Vor-/Mittel-/Fertigschneider)
etwas variieren. Eine M8 Schraube genommen und 10 mm von unten aus abgesaegt. Die
Schnittstelle schoen geradegefeilt und einen Schlitz reingesaegt.
(=Selbstbau-Madenschraube 🙂) Die Schraube nun in das Gewinde drehen.

Um die genaue Laenge der Schraube zu ermitteln, sollte man zuerst das Gewinde bohren,
dann eine vollstaendige Schraube, bis es nicht mehr weitergeht, reindrehen und dann eine
Markierung machen wie weit die schraube reinging. Dort absaegen und Schlitz reinsaegen.
Alle Grate abfeilen und die gesamte Schraube ein paarmal durch eine Mutter drehen.
Am Ende sollte die Schaube buendig mit dem Boden der Aussparung im Loch fest sein.
Wenn das nicht so gemacht wird passt der Original Filtereinsatz nicht mehr exakt in die
Aussparung.

Dann das "On"-Schlauchstueck aus dem Filter fummeln. Nicht soviel rohe Gewalt anwenden,
sonst geht der Filter kaputt und ihn dann wieder in die Aussparung einsetzen. Fertig.
Gefahren wird jetzt auf "ON", "PRI" geht auch noch und in Stellung "RES" is jetzt alles zu.
Wenn die Membran jetzt noch einwandfrei schliesst, kann man das Abstellen auch mal vergessen.
Vergessen sollte man allerdings nicht das rechtzeitige Tanken so ab ca. 200-220 km je nach
Fahrweise und vorherigem Fuellstand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab nen Denkfehler drin: In der neuen "OFF"-Stellung kommt immer noch was durch.
Ich vermute, dass in der alten "RES"-Stellung immer noch/auch die alte "ON"-Stellung Durchgang hat.
Das bedeutet, dass die "On"-Stellung mit einem Stopfen/Schraube verschlussen werden muss und auf "RES"
gefahren werden muss. Siehe obigen Post von Rene.
Ist jetzt etwas bloed, weil die Kernlochbohrung des "RES"-Loches so gut fuer eine M8 Schraube gepasst hat.
Dann guck ich halt mal, was so in das dickere Loch passt
:s167: 😕 :s202:

Zuletzt bearbeitet:
ICH SUCHE...................

hey ihr Schrauber,

ich habe mal ne Umbauanleitung gehabt oder gesehen wie ein Z 650 Benzinhahn umgebaut wurde.
Waren Detailbilder wie was wo gemacht werden muß.

Kann mir jemand helfen diesen Beitrag wieder zufinden ?

ich suche mir hier nen Wolf, und finde ihn nicht mehr !

lieben Gruß und besten Dank vorab

Olaf

Moin Olaf,

guckst Du, dieser Fred Seite #4, der Nachtrag mit dem Aufbohren auf Seite #5. Die Aenderungen auf Seite
4 hab ich nicht gemacht, das Teil hat bei mir gut reingepasst. Ich hab 0,5 mm groesser als Michael aufgeboehrt.
Hab allerdings immer noch leichte Probs bei Vollgas. Mehr als 200kmh schaff ich auf Dauer nicht.
Beim 2.Hahn hab ich deswegen noch die Zuleitungen aufgebohrt.
Ich habs aber noch nicht getestet wg. Faulheit. :s016: oder so :s191: .
Ausserden bin ich im Moment stolzer Besitzer von sage und schreibe 2 FUNKTIONIERENDEN
Unterdruckhaehnen. Man glaubt es kaum.........

Hi Jungs,

dramatisch - bei mir gehts wieder los. Eben mal meine Rote zusammengeschraubt und 1 Druck auf den Anlasser, sie war wieder am Leben! Hört sich klasse an. Hatte schon Entzug.

Also Tank wieder runter und beiseitegestellt. Doch was sehen meine entzündeten Augen nach ca. 5 Minuten - 1 Minitropfen aus dem Benzinhahn. Weggewischt - könnte nachgelaufen sein. Nach 5 Minuten und beginnendem Angstschweiss sah ich den nächsten Tropfen sich bilden. Der Hahn ist wieder leicht undicht!

Der Tank war den ganzen Winter im Keller gelagert - da war alles o.k. Kaum aus dem Winterschlaf geholt, geht es wieder los. Werde mal den anderen bisher noch dichten Hahn montieren! Schaun wir mal.

Ralf hatte recht - kannst kaum den Rücken drehen und schon gez wieder los. Dieser Typ Benzinhahn gehört tatsächlich auf die Intensiv-Station mit 24-Stunden-Bewachung.

Gruß aus Frankfott

Morsche,

also ehrlich gesagt versteh ich's net.
So lang wie ich die Dicke hab hatt ich noch nie Kampf mit dem Sprithahn.
Sind ja jetzt auch schon 7 Jahre.
Bei Mike hab ich auch mal 'nen Repsatz verbaut,
seit dem auch kein Tröpfchen mehr.

Kai - ehrlich gesagt, ich versteh es auch nicht. Baue jetzt den anderen Hahn ein und nehme den "Schweizer-Käse" nochmal auseinander.

Hab irgendwo im Keller noch so nen altes überdimensioniertes Absperrhahn rumliegen. War vorher im Benzinschlauch zwischen Tank und Motor von so nem Uraltgerät montiert. Wenn alle Stricke reissen dann ..... 🙂

Morsche,

also ehrlich gesagt versteh ich's net.
So lang wie ich die Dicke hab hatt ich noch nie Kampf mit dem Sprithahn.
Sind ja jetzt auch schon 7 Jahre.
Bei Mike hab ich auch mal 'nen Repsatz verbaut,
seit dem auch kein Tröpfchen mehr.

War nicht mal ein Repsatz.
Wenn du dich erinnerst, hast su damals nur ne stärkere Feder rein getüddelt.
Waren uns nicht mal sicher ob er damit noch auf macht.
Aber wie du schon sagst: sonst nie Probs mit gehabt.

Moin,wollte ich immer schon mal fragen:s100: Kann man nicht ein einfachen Hahn,also
auf/zu,Reserve einbauen.:s105:Oder läuft die Dicke wegens der Unterdruckgeschichte
nicht mehr richtig.:s190::s121::s004:
Gruss,Langer

OMPH!Augen auf ich komme.:s016::s191: Wo du recht hast,hast du recht:s144:
Hab bis jetzt zwar noch keine Probs mit`n Hahn aber wer weiß:s041:
Hört sich aber fummelig kompleziert an dein Umbau😎:s105:
Gruss,Langer:s004:

Ha ha, willste mal paranoid werden? Dann bau Deinen Tank ab und lege ihn auf die Werkbank. Normale Lage.
Dann schliess einen Schlauch an und guck obs tropft. :s203:

DOCH ! he he he. Du willst wissen was ES im Dunkeln macht, wenn keiner hinguckt. Es laesst Dir keine
Ruhe mehr. ES lebt, und ES macht was es will. :s008:

DAS GPZ MONSTER. :s103:

Da hammers. Seht ihrs, er animiert mich zum Trinken.

Einer geht, hab wieder soviel zu abend gegessen.

Zurück
Oben