Ausbau Kurbelwelle von unten?

ZX900A6

Member
Hallo Ihr da draußen,

ich möchte die Kurbelwelle zwecks Pleuel- und Hauptlagerprüfung (und eventuellem -wechsel) aus dem Motor demontieren.

Kann ich -nach Ausbau der Steuerkette- das Kurbelgehäuse teilen und dann die Kurbelwelle ausbauen?
Oder müssen Zylinderkopf und Zylinderblock vorher demontiert werden?

Ich hab's beim 900R-Motor noch nie gemacht und im WHB steht die Variante (wenn ich mich recht entsinne) nicht drin.

Über ein "Ja, geht!" oder ""Nein, geht nicht!" wäre ich Euch dankbar!

Gruß

Thomas

Moin,

versteh ich nicht ganz, die Kurbelwellenhauptlager sind doch fester Bestandteil der unteren Gehäusehälfte. Wie will man da denn wat auseinander nehmen. Oder seh ich da wat falsch?

Geht vielleicht doch...

Patrick, Armin, Michael, Gerd,

also, wenn irgend etwas am Ende doch gegen diese Variante sprechen sollte:

ich werde es Euch wissen lassen, wenn es gemacht ist, versprochen!!

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Thomas

Hi

bin mir sehr sicher, das es geht!! Hatte hier schon einen von unten zerlegten Motor aus ner 1000rx liegen.

Gruß Lutz

Wie Hilmar, kannst das etwa nicht?:s097:

Zum Thema: Es geht von unten. Mußt nur aufpassen das die Pleulschrauben nicht den Lagerzapfen beschädigen wenn da rumhantierst.

Rüdiger, der auch kein japanisch lesen kann

Sind lagerschalen kann mann rausnehmen und wechseln ,bei den nocken wellen ist das lager ins gehäuse eingebracht.

Wollen Rose kaufen????

Sieht ja aus wie auffen Basar...

Ja, schließe mich dem an, es geht. Selbst schon gemacht...

Gruß, Alex

Hallo Ihr da draußen,

ich möchte die Kurbelwelle zwecks Pleuel- und Hauptlagerprüfung (und eventuellem -wechsel) aus dem Motor demontieren.

Kann ich -nach Ausbau der Steuerkette- das Kurbelgehäuse teilen und dann die Kurbelwelle ausbauen?

Ich hab's beim 900R-Motor noch nie gemacht und im WHB steht die Variante (wenn ich mich recht entsinne) nicht drin.

Gruß

Thomas

Hai,

es geht definitiv ! Insbesondere beim Zusammenbau ist es vorteilhaft, die kloben mit Pleuel in den Zyl-block zu setzen, mitsammt Kopf handfest aufs KGH-Oberteil aufzuschrauben und dann die Pleulfüße auf die Welle auffädeln. Hat den Vorteil, dass man nicht mit Kolbenspannbändern zwischen KGH und Zylinderblock rumhantieren muß, insbesondere dann, wenn RTV statt Blechfußdichtung eingestzt wird.

Hallali

Hallo Ihr da draußen,

Gruß

Thomas

Hallo Gemeinde,
Suppenkasper hat Recht!
Habe selber auf dieser weise bei fünf Kawa Motoren eine Reparatur durchgeführt.

Gruß
Ginny

Hi,

Habe in meiner Garage wieder einen Motor mit Lagerschaden liegen. KW raus geht definitiv! Beim Schade ist es aber sinnvoll die Pleuels mit zu prüfen und wahrscheinlich das mit Lagerdefekt zu tauschen. Die Pleuels gehen nicht raus!! Zumindest nicht beim ZL 1000 Motor, das wird beim 900er aber nicht anders sein.

Gruß Lutz

Back