Anlasserkohlen wechseln?

• Thread starter Thread starter DerBastl
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
D

DerBastl

Guest
Hallo liebe GPZler,

wenn ich den Anlasser betätige, gibt die Dicke nur noch ein leises "Klick" von sich. Wenn ich sie nun ein bisschen schiebe und die Kupplung springen lassen, blubbert der anlasser kurz, um dann wieder nur noch das Klickgeräusch von sich zu geben.
Anschieben geht ohne Probleme.

Da sich das Schieben insbes. bei Regen als recht schwierig herausstellt und ich daran zweifle, dass der Tüv mich so im nächsten Jahr durchlässt, mus ich das wohl reparieren.

Meine erste Frage ist: Meint ihr auch, dass die Kohlen (von 85) runter sind?

und die Zweite: Welche Kohlen nehm ich da am besten und wie bauch ich die ein? WHB ist zwar da, aber vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Kniff für mich.

LG
DerBastl

Ich denke mal nicht das es an den Kohlen liegt.
Was hast den sonst noch gecheckt ??

Power Batterie?
Relais?

Die Batterie ist frisch geladen, kann also nicht daran liegen und das Relais solltes eigentlich auch noch tun. Hatte das schonmal vor ca. 5 Monaten. Da half noch ein ordentlicher klapps mit der Rohrzange 🙂.
Wenns das Relais wäre würde sie ja auch nicht nach dem Springenlassen der Kupplung wieder kurz das typische Startgeräusch - nur sehr langsam und nachlassend - machen, oder?

Die Batterie ist frisch geladen, kann also nicht daran liegen und das Relais solltes eigentlich auch noch tun. Hatte das schonmal vor ca. 5 Monaten. Da half noch ein ordentlicher klapps mit der Rohrzange 🙂.
Wenns das Relais wäre würde sie ja auch nicht nach dem Springenlassen der Kupplung wieder kurz das typische Startgeräusch - nur sehr langsam und nachlassend - machen, oder?
Trotz allem denke ich immer noch an die Batterie, frisch geladen bedeutet ja nicht das die Batterie auch in Ordnung ist:s185:
Kann ja auch einen Plattenschluß haben und bricht bei Belastung zusammen.....
Wenn das Mopped kurz gelaufen ist hat die Batterie wieder ein bisschen Spannung die aber unter Belastung wieder weg bricht........

.
Meine erste Frage ist: Meint ihr auch, dass die Kohlen (von 85) runter sind?

Das glaube ich nicht. Ich hab vor einiger Zeit bei meiner BMW, Baujahr 78, aus anderen Gruenden den Anlasser ueberholt. Die Kohlen waren noch wie neu. Das ist ja auch kein Wunder weil ein Anlasser nur ab und an mal fuer ein paar Sekunden laeuft. Dagegen laeuft deine Lichtmaschine dauernd wenn der Motor an ist.
Hast du die Kohlen der Lichtmaschine denn schon 100mal gewechselt? 🙂

Ich wuerde mal lieber im Bereich des Relais suchen das dem Anlasser den Strom zuschaltet. Und nicht einfach nur so wechseln was nicht bei drei auf den Baeumen ist sondern erstmal messen!

Olaf

Schließe mich mal meinen Vorrednern an und wenn nix zum messen da ist, mal mit ein paar Versuchen für Klarheit sorgen:

1. mal Starthilfe vom Auto holen um die Batterie auszuschließen

2. den Anlasser über ein genügend dickes Kabel direkt aus der Batterie speisen

Grüße

Michael

Batterie mit Plattenschluß oder das Anlasserrelais.

Habe gestern eine 1 Woche alte Batterie vom Auto ausgetauscht, weil die im Startvorgang auf 4V abgestürzt ist. Übrigens vorher geladen...:s200:

Gruß, Alex

Habe gestern eine 1 Woche alte Batterie vom Auto ausgetauscht, weil die im Startvorgang auf 4V abgestürzt ist.

Interessant! Hast du da selber die Saeure reingefuellt? Es kommt ja immer mehr in Mode das den Leuten Batterien verkauft werden wo bereits die Saeure drin ist. Wenn die dann so bereits monatelang im Laden rumgestanden haben dann sind die schon beim kauf defekt.

Olaf

Interessant! Hast du da selber die Saeure reingefuellt? Es kommt ja immer mehr in Mode das den Leuten Batterien verkauft werden wo bereits die Saeure drin ist. Wenn die dann so bereits monatelang im Laden rumgestanden haben dann sind die schon beim kauf defekt.

Olaf

Ist eine geschlossene, wartungsfreie, also schon gefüllt... Stimmt schon, ist nicht die beste Voraussetzung für ein langes Leben.

So, ausgetestet. Relais überbrücken bringt nix, da macht sie garnix.
Und die Batterie ist es wohl auch eher nicht. Ich hatte das ganze ja vor ca. einem halben Jahr schonmal und mir da extra eine neue geholt. Genracht hatte das nix. Das einzige was half war besagter Klapps auf den Anlasser. Danach lief sie aber auch mit der alten Batterie wieder 1a.
Kontakte am Schalter oben rütteln und Kontaktspray drauf etc hatte ich auch schon alles durch.

Ist das tauschen der Kohlen denn so schwierig?

Bei all den (korrekten) Antworten über die Stromversorgung, die Masse nicht vergessen.
Bei mir hatte sich das Massekabel am Motorblock gelöst. Hatte den gleichen Effekt.

Ist das tauschen der Kohlen denn so schwierig?

Gegenfrage: Ist es so schwierig ein Multimeter, gerne auch
das Baumarktmodell fuer 9.99euro, zu nehmen um damit mal
zu schauen wo die Spannung ploetzlich verschwindet?

Deine Kohlen werden bestimmt nicht abgenutzt sein.

Wir koennten jetzt hier alle noch ein paar lustige Schmankerl aus unserem Erfahrungsschatz aufzaehlen, aber letztlich ist es viel einfacher wenn man einfach mal eben die Spannung nachmisst.

Olaf

Du möchtest die Kohlen auch garnicht bezahlen. Die haben Anfang der 90er schon je Satz 55,- DM gekostet und Du benötigts deren zwei. Also schonmal auf mind. 150,- Euro beim Freundlichen einrichten.
Man kann sich zwar mit Universalkohlen wieterhelfen, das setzt aber nen ganz dicken Lötkolben voraus, denn die Originalen sind auf einer Platte befestigt, von denen Du die Kohlen nicht so einfach trennen kannst.

Okay, man kann zumindest mal nach den Kohlen schauen. Meist ist aber eher der Kollektor, auf dem die Kohlen laufen, komplett schwarz. Da hatt's dann einfach schlechten Kontakt und der Anlasser dreht langsam, oder nur ein paar Umdrehungen. Einfach dann den Kollektor mit 600er Schleifleinen abziehen und die Nuten frei machen.

Gruß, Alex

So, hab mir nu ein MM gekauft. Kann/muss ich nun nur mit Spannungsbereich = 20 alle Verbindungen messen, oder irgendwo wiederstände? Hab das letzte mal vor über 10 Jahren in der Schule was messen müssen. Wie war das noch ... :s092:

So, hab mir nu ein MM gekauft. Kann/muss ich nun nur mit Spannungsbereich = 20 alle Verbindungen messen, oder irgendwo wiederstände?

Seufz, dann muss ich wohl mal was laengeres schreiben. :s202:

1. Multimeter auf 20V stellen. Batterie freilegen. Zuendung ausschalten.
Spannung direkt an den Anschlussen der Batterie messen. Und mit direkt meine ich auch direkt. Nicht am Kabel und nicht an den Schrauben. Wirklich das Blei was aus der Batterie rauskuckt.
Es sollten sich jetzt so 12.4-13V messen lassen. Ist es weniger so ist die Batterie entweder entladen oder defekt. Sollte sie entladen sein dann erstmal aufladen.

2. Nochmal dasselbe messen aber diesmal das Licht einschalten. Die Batterie wird jetzt belastet. Die Spannung direkt an der Batterie darf dabei etwas abfallen. Sagen wir mal auf 11.5V. Geht sie gleich auf 10V oder weniger dann neue Batterie kaufen.

3. Jetzt dasselbe nochmal aber nicht direkt an der Batterie messen. Du haelst jetzt das Multimeter an die Kabel die von der Batterie weggehen.
Bricht die Spannung dann beim einschalten der Beleuchtung staerker zusammen so gibt es einen zu grossen Uebergangswiderstand an den Klemmen. Dann der Sache da auf den Grund gehen.

4. Jetzt dasselbe nochmal aber mit dem Anlasser. Beim betaetigen des Anlassers darf die Spannung an der Batterie etwas zusammenbrechen. Sagen wir mal so auf 8-9V. Das wird bei dir wohl nicht passieren weil dein Anlasser ja keinen Strom aufnimmt.

5. Du weisst jetzt das die Klemmen an der Batterie in Ordnung sind. Also klemmst du irgendwie dein Minuskabel vom Multimeter direkt an die Batterie. Das ist im folgenden dein Bezugspunkt fuer alle weitere Messungen. Eventuell eine weitere Person holen welche die Pruefspitze da dran haelt.

[Hinweis: Ich habe das beschriebe zwar schon oft gemacht, aber noch
nicht an der GPZ!]

6. Das Relais finden das den Anlasserstrom schaltet. Das sollte zwei dicke Kabel haben. Eins kommt direkt von der Batterie. Dort messen. Es sollten die 12.5V Batteriespannung zu finden sein. Am zweiten dicken Kabel messen. Es sollten dort beim druecken des Anlasserknopf die 12.5V auftauchen.

7. Weiter zum Anlasser vorarbeiten. Kommen dort die 12V an?

8. Der Anlasser braucht auch Masse. Die sollten irgendwo am Gehaeuse ankommen. Also die Messklemme ans Gehaeuse halten. Man wird nichts messen. Jetzt wieder den Anlassknopf druecken. Jetzt schaltet das Relais durch, der Anlasser bekommt 12V. Wenn er aber keine richtige Masseverbindung hat dann steigt die Spannung am Gehaeuse an. Du wirst dann vielleicht ploetzlich 12V an der Masseleitung messen.
Dann musst du kucken wie Masseleitung der Batterie zum Gehaeuse/Rahmen/Motorblock aussieht.

9. Wenn wirklich garantiert 12V am Anlasser anliegen und er nicht dreht dann muss er kaputt sein. Also ausbauen und zerlegen.

10. Ich denke nicht das die Kohlen defekt sind. 🙂
Aber es kann sein sie in ihrer Fuehrung festhaengen. Vielleicht ist da Dreck oder Oel.

11. Den Kollektor reinigen. Also das Kupferdingens wo die Kohlen drauf druecken. Am besten mit 1000er Schmirgelpapier einmal abziehen bis es metallisch glaenzt. Mit einem duennen Messer die Ritzen im Kollektor saeubern. Das ist sehr wichtig. Das verbessert den Wirkungsgrad des Anlassers.

12. Multimeter auf Widerstand stellen. Jetzt immer zwei genau 180Grad gegenueberliegende Kontakte des Anlassers messen. Da wird man einen Widerstand im unteren Ohmbereich messen. Vor allem ist er bei jeder der Messungen etwa gleich. Misst man dort irgendwo nichts oder sagen wir mal mehr als 1kOhm so ist eine Wicklung des Anlassers defekt.

Olaf

Seufz, dann muss ich wohl mal was laengeres schreiben. :s202:
Gut, hatt' ich nämlich gerad' keinen Bock zu 😀

6. Das Relais finden das den Anlasserstrom schaltet. Das sollte zwei dicke Kabel haben. Eins kommt direkt von der Batterie. Dort messen. Es sollten die 12.5V Batteriespannung zu finden sein. Am zweiten dicken Kabel messen. Es sollten dort beim druecken des Anlasserknopf die 12.5V auftauchen.

Das Relais sitzt unter dem linken Seitendeckel, fast direkt am Rahmenrohr, geschützt (das Schütz 😀) durch eine Gummikappe. Darunter sind 2 M6er Muttern. Die hintere ist die Batterieseite, die vordere die Anlasserseite.

Hui. Tausend Dank für die ausführliche Beschreibeung. So müsste ich das morgen wohl hinbekommen.
Muss mir nu leider erstmal kurz eine neue Sicherung für das MM holen. Merke 2,keks Ampere messen, um zu schauen, wie das Teil einzustellen ist ist ne ganz dumme Idee :s217:
(hätte ich auch vorher in der Anleitung lesen können)

Ich berichte euch dann mal, wies weiter gegangen ist...

Status
Not open for further replies.
Back