So, hab mir nu ein MM gekauft. Kann/muss ich nun nur mit Spannungsbereich = 20 alle Verbindungen messen, oder irgendwo wiederstände?
Seufz, dann muss ich wohl mal was laengeres schreiben.
1. Multimeter auf 20V stellen. Batterie freilegen. Zuendung ausschalten.
Spannung direkt an den Anschlussen der Batterie messen. Und mit direkt meine ich auch direkt. Nicht am Kabel und nicht an den Schrauben. Wirklich das Blei was aus der Batterie rauskuckt.
Es sollten sich jetzt so 12.4-13V messen lassen. Ist es weniger so ist die Batterie entweder entladen oder defekt. Sollte sie entladen sein dann erstmal aufladen.
2. Nochmal dasselbe messen aber diesmal das Licht einschalten. Die Batterie wird jetzt belastet. Die Spannung direkt an der Batterie darf dabei etwas abfallen. Sagen wir mal auf 11.5V. Geht sie gleich auf 10V oder weniger dann neue Batterie kaufen.
3. Jetzt dasselbe nochmal aber nicht direkt an der Batterie messen. Du haelst jetzt das Multimeter an die Kabel die von der Batterie weggehen.
Bricht die Spannung dann beim einschalten der Beleuchtung staerker zusammen so gibt es einen zu grossen Uebergangswiderstand an den Klemmen. Dann der Sache da auf den Grund gehen.
4. Jetzt dasselbe nochmal aber mit dem Anlasser. Beim betaetigen des Anlassers darf die Spannung an der Batterie etwas zusammenbrechen. Sagen wir mal so auf 8-9V. Das wird bei dir wohl nicht passieren weil dein Anlasser ja keinen Strom aufnimmt.
5. Du weisst jetzt das die Klemmen an der Batterie in Ordnung sind. Also klemmst du irgendwie dein Minuskabel vom Multimeter direkt an die Batterie. Das ist im folgenden dein Bezugspunkt fuer alle weitere Messungen. Eventuell eine weitere Person holen welche die Pruefspitze da dran haelt.
[Hinweis: Ich habe das beschriebe zwar schon oft gemacht, aber noch
nicht an der GPZ!]
6. Das Relais finden das den Anlasserstrom schaltet. Das sollte zwei dicke Kabel haben. Eins kommt direkt von der Batterie. Dort messen. Es sollten die 12.5V Batteriespannung zu finden sein. Am zweiten dicken Kabel messen. Es sollten dort beim druecken des Anlasserknopf die 12.5V auftauchen.
7. Weiter zum Anlasser vorarbeiten. Kommen dort die 12V an?
8. Der Anlasser braucht auch Masse. Die sollten irgendwo am Gehaeuse ankommen. Also die Messklemme ans Gehaeuse halten. Man wird nichts messen. Jetzt wieder den Anlassknopf druecken. Jetzt schaltet das Relais durch, der Anlasser bekommt 12V. Wenn er aber keine richtige Masseverbindung hat dann steigt die Spannung am Gehaeuse an. Du wirst dann vielleicht ploetzlich 12V an der Masseleitung messen.
Dann musst du kucken wie Masseleitung der Batterie zum Gehaeuse/Rahmen/Motorblock aussieht.
9. Wenn wirklich garantiert 12V am Anlasser anliegen und er nicht dreht dann muss er kaputt sein. Also ausbauen und zerlegen.
10. Ich denke nicht das die Kohlen defekt sind.
🙂
Aber es kann sein sie in ihrer Fuehrung festhaengen. Vielleicht ist da Dreck oder Oel.
11. Den Kollektor reinigen. Also das Kupferdingens wo die Kohlen drauf druecken. Am besten mit 1000er Schmirgelpapier einmal abziehen bis es metallisch glaenzt. Mit einem duennen Messer die Ritzen im Kollektor saeubern. Das ist sehr wichtig. Das verbessert den Wirkungsgrad des Anlassers.
12. Multimeter auf Widerstand stellen. Jetzt immer zwei genau 180Grad gegenueberliegende Kontakte des Anlassers messen. Da wird man einen Widerstand im unteren Ohmbereich messen. Vor allem ist er bei jeder der Messungen etwa gleich. Misst man dort irgendwo nichts oder sagen wir mal mehr als 1kOhm so ist eine Wicklung des Anlassers defekt.
Olaf