Anlasserfreilauf

Hellbert

Member
So, Motor zerlegt weil der Anlasser bei mehr als einer Umdrehung des Motors Geräusche macht als würdeste nen Topf Schrauben umrühren.
Freilaufkit war auch da, konnte losgehen.
Hab also den Freilauf inne Hand und zerleg den und siehe da: NIX zu sehen.
Die Rollen noch schön maßhaltig, die federn Top, die Stößel bombe.
Alles bewegt sich wie es soll.
jetzt steh ich da wie der doofe und weiß grade nicht weiter.
Auch das Rollengehäuse sieht noch gut aus.
Einer nen Tip????

PS. Auch geill, die Rollen im neuen Kit sind ma glatt 2mm zu hoch. Gabs da unterschiede????

Guten Morgen,
also wenn auf Anlasserseite alles OK ist, wuerd ich mal Kupplungsdeckel runternehmen
und nach LiMa-Kette samt Spanner gucken :s220:ob da noch alles komplett/funktional ist...

Ich hab mir den ganzen spaß jetzt mal genau angesehen. Rollen waren definitiv absolut in Ordnung. Im Gehaüse allerdings hatten sich die Rollen jeicht eingearbeitet. Ich habe die Flächen wieder glatt geschliffen, die federn etwas verstärkt und alles sauber wieder zusammen gebaut.
Wir werden sehen ob es was gebracht hat.....

Ich hab mir den ganzen spaß jetzt mal genau angesehen. Rollen waren definitiv absolut in Ordnung. Im Gehaüse allerdings hatten sich die Rollen jeicht eingearbeitet. Ich habe die Flächen wieder glatt geschliffen, die federn etwas verstärkt und alles sauber wieder zusammen gebaut.
Wir werden sehen ob es was gebracht hat.....

Du musst ja Zeit haben, sowas hätte ich vielleicht bei der GPZ 500 gemacht, wo ich nur einen Deckel abschrauben muss um an den Anlasserfreilauf zu kommen, aber doch nicht bei einem Motor, den ich fast komplett zerlegen muss. Ich sage einfach mal aus dem Bauch heraus, der Anlasserfreilauf war es nicht, da ist was anderes im Argen.

Gruß c-de-ville

Du musst ja Zeit haben, sowas hätte ich vielleicht bei der GPZ 500 gemacht, wo ich nur einen Deckel abschrauben muss um an den Anlasserfreilauf zu kommen, aber doch nicht bei einem Motor, den ich fast komplett zerlegen muss. Ich sage einfach mal aus dem Bauch heraus, der Anlasserfreilauf war es nicht, da ist was anderes im Argen.

Gruß c-de-ville

Ich sag mal der Freilauf macht niemals solche Geräusche, das war ziemlich sicher die Kette/Spanner auf der Kupplungsseite. Aber etwas schrauben vertieft die Bindung zum Mopped. :s188:

Ja stimmt, Zeit hab ich bei dem Scheißwetter genug. ich denke auch nicht das es wirklich der Freilauf war. Beim Ausbau hahe ich gesehen das der Spanner der Limakette am Ende ist und die Kette trotzdem nicht straff gespannt war. Da kommt jetzt erstmal ne neue Kette drauf und dann guicken wa weiter.
Zwischenzeitlich werde ich mir nen manuellen Spanner bauen.

Mal nen kleiner bericht zu meinen Problemen mit Anlasserfreilauf und der Kupplung.
Den Anlasserfreilauf habe ich bearbeitet. Im Gehäuse hatten sich die Rollen abgedrückt und einige Verformungen hinterlassen. Diese habe ich mit einem Dremel wieder schön glazz geschliffen, neue Rollen rein, neue federn rein, diese mit einer M3 Mutter verstärkt und den ganzen Spass eingebaut.
Das Kupplungslager hatte ca.0,2mm spiel in Gehäuse. Ich habe eine 0,2mm dicke Litze zusammen mit dem Sicherungshalbringmit Lagerfest eingeklebt und dann bei der Montage des Gehäuses das komplette lager nochmal mit lagerfest eingeklebt.
Limakette hab ich auch gleich ne neue Drauf gemacht (alte kette, Spanner am Ende, neue Kette, spanner kann wieder 1,5 cm nachspannen)
Den ganzen Klumpatsch wieder ins Cassis gehängt und zusammengebaut. Und schon kann man wieder starten und kuppeln und nix klappert oder rasselt.
Ich bin zufrieden.
getz noch Kerzen und ventile einstellen und ich bin durch.

Konnte mir auch grade nicht anders helfen, aber ging grad nicht anders. Und wieso sollte das murks sein. Kupfer hält auch nicht weniger als Aluminiumdruckguss.
Und der Kleber hält den rest. Es funzt und mehr soll es auch nicht.

Zurück
Oben